Schweiz
Thurgau

Gülle verschmutzt Thur und Bäche – Umweltschäden noch unbekannt

Gülle verschmutzt Thur und Bäche – Umweltschäden noch unbekannt

25.05.2019, 16:3925.05.2019, 16:52
Mehr «Schweiz»

Auslaufende Gülle hat im Thurgauer Ort Schweizersholz am Freitag Schächte und mehrere Gewässer verschmutzt, darunter die Thur. Grund war nach bisherigen Erkenntnissen ein verstopfter Schacht in einem Bauernbetrieb.

Rund 50 Kubikmeter Jauche flossen auf eine Strasse und über Meteorschächte in zwei Bäche und in die Thur. Zu den Auswirkungen der Verschmutzung auf Tiere und Pflanzen und zum Sachschaden konnte die Kantonspolizei Thurgau im Communiqué vom Samstag noch keine Angaben machen. Abklärungen dazu seien im Gang.

Die Feuerwehr errichtete Sperren in den Bächen und spülte beide mit Wasser, wie die Kantonspolizei Thurgau am Samstag mitteilte. Die Strasse wurde von Spezialisten gesäubert, die Meteorschächte ausgepumpt und ebenfalls gereinigt.

Die Feuerwehr Bischofszell musste Bachsperren aufbauen. (Bild: Kapo TG)
Die Feuerwehr Bischofszell musste Bachsperren aufbauen. Bild: Kapo Thurgau

Neben Polizei und Feuerwehr wurden ein Funktionär des Thurgauer Amts für Umwelt sowie ein Fischereiaufseher aufgeboten.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
25.05.2019 17:40registriert Februar 2015
Subventionierte Umweltschänder mal wieder. Und aktuell ist das Wetter keine Ausrede für Probleme mit der Jauche. Eher ein eklatantes Fehlverhältnis zwischen Viehbestand und Fläche, auf welcher Mist ausgebracht werden kann. Und der Unwille, in Infrastruktur zu investieren, bevor etwas grausam in die Hose geht. Weil ja bis dahin immer alles gut ging.
5235
Melden
Zum Kommentar
7
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story