Schweiz
Tessin

Ostern-Stau: Verkehr rollt Richtung Süden

Gaeste erholen sich auf dem TCS-Campingplatz in Muzzano-Agno, am Mittwoch, 31. Maerz 2021. Der Campingplatz ist ueber die Osterferien ausgebucht. (KEYSTONE/Ti-Press/Alessandro Crinari)
Sonnenanbeter machen es sich auf den Campingplätzen des Tessins gemütlich. Bild: keystone

Der Sturm aufs Tessin bleibt aus – fast kein Stau vor dem Gotthard

02.04.2021, 12:5802.04.2021, 19:20
Mehr «Schweiz»

Trotz sommerlichem Wetter im Tessin hat sich der Osterverkehr auf der Strasse in den Süden am Karfreitag in Grenzen gehalten. Erst am Mittag bildete sich kurzzeitig ein kleiner Stau.

In der Nacht und am Morgen herrschte praktisch freie Fahrt auf der Autobahn A2 vom Kanton Uri ins Tessin. Erst um die Mittagszeit meldete der Touring-Club der Schweiz (TCS) vorübergehend eine Verkehrsüberlastung. Die stehende Autokolonne in Uri war zwischen Wassen und dem Gotthard-Strassentunnel in Göschenen am Mittag gerade einmal rund einen Kilometer lang.

Die Behörden hatten trotz Corona-Pandemie mit viel Verkehr über die Oster-Feiertage und damit verbunden wie jedes Jahr - mit Ausnahme von 2020 - mit Staus gerechnet. Der Verkehrsdienst Viasuisse erwartete weniger Reisende vor allem aus Deutschland und den Niederlanden, weil in Italien die Corona-Massnahmen verschärft worden waren.

Für die SBB war der Ansturm bisher bewältigbar, wie Sprecher Martin Meier sagte. Die Züge aus der Deutschschweiz ins Tessin sowie ins Wallis und in die Graubündner Skigebiete seien zu 60 bis 80 Prozent ausgelastet gewesen. Das sei etwas mehr als zuletzt unter der Woche. Über Ostern verkehren zwölf SBB-Zusatzzüge auf der Nord-Süd-Achse.

Auch Postauto hat vorgesorgt und setzt namentlich in der Region Locarno auf mehreren Linien mehr Busse als üblich ein, wie Sprecherin Valérie Gerl auf Anfrage von Keystone-SDA mitteilte. Am Freitag waren allein im Verzascatal sechs zusätzliche Postautos unterwegs. Schon am Donnerstag habe es auf gewissen Linien einen grossen Ansturm gegeben von Touristen aus der Deutschschweiz.

Auf der Alpensüdseite wartete sommerliches Wetter auf die Reisenden. Am Freitagnachmittag war es in Locarno-Monti und in Biasca 26,5 Grad warm, so warm wie sonst nirgends, wie Meteoschweiz meldete. Aber auch im Norden herrschten am Freitag frühlingshafte Temperaturen.

Das freundliche Wetter soll bis Montag anhalten. Danach folgt gemäss Meteorologen in der Nacht auf Dienstag eine Kaltfront. Die Schneefallgrenze im Norden soll demnach bis ins Flachland sinken. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Schilder denen du besser gehorchst!
1 / 23
21 Schilder denen du besser gehorchst!
«Wieso verschmutzt du die Natur? (x) Ich bin ein Idiot, (x) Mir sind Naturgebiete egal, (x), Mami räumt hinter mir mein Zeug auf, (x) Alles oben genannte.» bild: reddit


Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird Ostern 2021 mit dem Coronavirus – viel Spass!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baer27
02.04.2021 11:47registriert Dezember 2017
Ich staune immer wieder über den Hype der grossen Schweizer Medien, vor allem online, wenn über die Festtage einige verreisen. 40 000 ins Tessin, ca. 100 000 in der übrigen Schweiz....wir haben aber 8,6 Mio. Einwohner, was heisst, dass über 8 Mio. zu Hause in der engeren Umgebung bleiben. Die Berichterstattung über Gotthard-Stau und Camping-Run usw... ist daher völlig übertrieben.
29213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
02.04.2021 08:36registriert März 2020
Ist doch besser im Tessin mit Maskenpflicht am See als ohne Maske am Seeufer in Zürich.
16928
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
02.04.2021 13:17registriert April 2020
Warum ins Tessin gehen, hier ist genauso schönes Wetter 🤷‍♂️😁
543
Melden
Zum Kommentar
20
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story