Schweiz
Terrorismus

Sturmgewehr auf Streife – die Polizeikorps rüsten auf

Sturmgewehr auf Streife – die Polizeikorps rüsten auf

Wegen der Terrorgefahr rüsten mehrere Kantonspolizeien auf. Sie haben Sturmgewehre bestellt, die auch Streifenpolizisten einsetzen sollen.
29.11.2016, 17:5930.11.2016, 06:48
Mehr «Schweiz»

Wegen der Terrorgefahr rüsten mehrere Kantonspolizeien auf. Sie haben Sturmgewehre bestellt, die auch Streifenpolizisten einsetzen sollen. Dies bestätigt Stefan Blättler, Präsident der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten, gegenüber 10vor10.

UM ENTSCHEID DES NATIONALRATS GEGEN EINEN PFLICHT ZUR REGISTRIERUNG ALLER WAFFEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Sturmgewehre 57 liegen am Samstag, 25. April 2009 auf dem Tisch ...
Neu in manchem Kapo-Arsenal: das Sturmgewehr.Bild: KEYSTONE

Ausgerüstet waren die Streifenpolizisten bisher lediglich mit Pistole oder Maschinenpistole. Die stärkeren Sturmgewehre wurden in den vergangenen Monaten in mehreren Kantonen angeschafft, so Blättler. Zu den Korps, die Sturmgewehre angeschafft haben, zählt die von ihm geleitete Kantonspolizei Bern.

Gemäss Recherchen von «10vor10» hat auch die Kantonspolizei St. Gallen solche Waffen angeschafft. Bereits im Frühjahr hatte die Kantonspolizei Aargau eine entsprechende Beschaffung bekanntgegeben.

Die Kantonspolizei Zürich hat darauf verzichtet; die Sondereinheit sei im Kanton Zürich aus topografischen Gründen rascher vor Ort als andernorts, begründet ein Sprecher die Entscheidung. Die Sondereinheiten verfügen seit längerem über stärkere Bewaffnung als die Generalisten.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

(srf/phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eine
29.11.2016 18:21registriert Dezember 2015
Stgw57, da kommt schon etwas Feuerkraft raus ...
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
hoorli
29.11.2016 19:24registriert November 2014
Hoffen wir, die Sturmgewehre werden nie benötigt...
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chummerbueb
29.11.2016 21:40registriert November 2015
2 Gründe auf die Frage wieso die Polizei zusätzlich StGw braucht:

1. Ein Selbstmordatentäter könnte am Körper eine Bombe tragen welche ca. im Umkreis von 75m tötlich ist. Da sind noch keine Metalsplitter etc. eingerechnet! Mit einer Maschinenpistole sind aber nur Distanzen bis 50m möglich um ein Ziel sicher zu treffen

2. Die Maschinen-, Pistolen haben nicht ausreichend Durschlagskraft (Mündungsgeschwindigkeit) um eine einfache Schutzveste zu durchdringen.
5929
Melden
Zum Kommentar
70
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story