Schweiz
Syrien

Wieso bekam Hassan Kiko Asyl in der Schweiz?

Hassan Kiko im Fitness-Studio.
Hassan Kiko im Fitness-Studio.
Bild via facebook

Hassan Kiko: Ist der Muskelprotz ein Deserteur und bekam so Asyl in der Schweiz?

12.02.2016, 08:3012.02.2016, 15:13
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Schaden ist angerichtet: Der Syrer Hassan Kiko, der mehrere Frauen sexuell genötigt und vergewaltigt hat, ist wieder auf freiem Fuss. In der Schweiz, in Italien oder in Syrien, man weiss es nicht. Wie konnte es so weit kommen?

Kiko floh 2010 aus Syrien in die Schweiz. 2010, also vor Ausbruch des Bürgerkriegs. Gemäss Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Zürich (siehe unten) besitzt er die Aufenthaltsbewilligung B. Diese erhalten Flüchtlinge, wenn sie glaubhafte Asylgründe, also eine individuelle Verfolgung in ihrer Heimat geltend machen können. Das ist Kiko offenbar gelungen.

Das ist insofern bemerkenswert, weil damals wie heute die Mehrheit der Asylbewerber aus Syrien «nur» vorläufig aufgenommen werden, also kein Asyl mit Aufenthaltsrecht in der Schweiz bekommen. Anders gesagt: Die meisten Syrer können sich trotz des Bürgerkriegs nicht auf eine individuelle Verfolgung berufen. Kiko schon, sogar vor Kriegsausbruch.

Fluchthelferin Angela Magdici und Hassan Kiko.
Fluchthelferin Angela Magdici und Hassan Kiko.
Bild: Kapo Zürich

Welche Asylgründe Kiko glaubhaft darlegen konnte, wissen nur er und das Staatssekretariat für Migration (SEM) in Bern. Aus Daten- und Persönlichkeitsschutzgründen kann das Amt dazu aber keine Auskunft geben. Es sind verschiedene Szenarien denkbar:

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Ethnische Verfolgung 

Kiko wurde gemäss Anklageschrift in Kahtania im Nordosten Syriens geboren, wo Kurden die Bevölkerungsmehrheit stellen. Über die Jahre ist es dort immer wieder zu Zusammenstössen mit dem Assad-Regime gekommen. Kurdische Kreise in Zürich zeigen sich gegenüber watson allerdings sicher, dass Kiko Araber ist. Er soll in einer Asylunterkunft bei einem Streit zwischen Kurden und Arabern eindeutig Stellung bezogen haben. Anderen syrischen Asylbewerbern sei er nicht geheuer gewesen.

Politische Verfolgung

Kiko könnte ein Dissident gewesen sein, der wegen Krititk am Assad-Regime Probleme bekam. Was bislang über den Syrer bekannt wurde, lässt indes nicht auf ein ausgeprägtes politisches Bewusstsein schliessen.

Fahnenflucht

Dieses Szenario erscheint wahrscheinlicher, da Kiko zum Zeitpunkt seines Asylantrags 21 Jahre alt war und Syrien die allgemeine Wehrpflicht kennt. Vor den dringlichen Änderungen des Asylgesetzes 2012 galten Wehrdienstverweigerung und Fahnenflucht als Flüchtlingseigenschaft. Im Fall Syrien hat sich die Praxis allerdings nicht geändert: Wie das Bundesverwaltungsgericht in einem Urteil Anfang 2015 festhielt, bestraft das Land Dienstverweigerer (wie Eritrea) so unverhältnismässig hart, dass diesen trotzdem Asyl zu gewähren ist.

Update: User lofi weist darauf hin, dass Kiko gegenüber der «Thurgauer Zeitung» im Sommer 2011 angab, er sei zwar Araber, habe sich aber im Militär gegen die Diskriminierung seiner kurdischen Kameraden gewehrt und sei deswegen drei Monate im Gefängnis gewesen und anschliessend geflohen. Diese Schilderung würde die Deserteur-These untermauern. Gleichzeitig steht sie im Widerspruch zu den Aussagen von kurdischen Kreisen in Zürich, wonach Kiko kein gutes Verhältnis zu den Kurden gehabt habe.

Ausriss Anklageschrift Hassan Kiko
Ausriss Anklageschrift Hassan Kiko
screenshot via blick.ch:

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einstein56
12.02.2016 09:51registriert Juni 2014
Sagen wir es mal so: Hassan entspricht ja nicht unbedingt dem Bild, das man sich von einem schutzbedürftigen syrischen Flüchtling macht!
758
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
12.02.2016 09:30registriert Dezember 2015
Asyl- und Sozial-Eldorado Schweiz...
7517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Amo
12.02.2016 11:24registriert April 2015
Mir tut jeder Franken von deinen und meinen Steuerfranken weh, den wir für diesen Ar*** aufgewendet haben und mit den Ermittlungen noch weiterhin noch werden müssen! Ich würde all dieses Geld so viel lieber in die Bildung der Flüchtlingskinder investiert sehen...
493
Melden
Zum Kommentar
66
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story