Schweiz
Swiss

Lobbying-Schreiben an Parlamentarier: Flughafen Zürich ruft um Hilfe

Lobbying-Schreiben an Parlamentarier: Flughafen Zürich ruft um Hilfe

In einem Polit-Brief an National- und Ständeräte warnt der Landesflughafen vor den wirtschaftlichen Schäden der derzeitigen Reisebestimmungen. Was der Bundesrat dagegen unternehmen soll, schlägt er gleich selbst vor.
27.02.2021, 08:21
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Nervosität in der Aviatik steigt. Denn die erhoffte und erwartete Erholung will und will nicht kommen. «Weil die Regierungen die Grenzregeln verschärft haben, wird 2021 ein viel schwierigeres Jahr als erwartet», warnte der Chef des Branchenverbands Iata diese Woche. Bestenfalls resultiere für die Airlines ein Verlust von 75 Milliarden Dollar dieses Jahr - im schlimmsten Fall sogar 95 Milliarden. Zuvor war die Iata von 48 Milliarden Dollar an verbanntem Geld ausgegangen.

A passenger is looking at the departures board at the Zurich Airport in Zuerich, Switzerland, Tuesday, March 10, 2020. The spreading of the Coronavirus has effects on the passenger volume at Switzerla ...
Passagiere am Flughafen Zürich sind in der Corona-Krise Mangelware.Bild: KEYSTONE

Nur: Während sich der Luftverkehr in Ländern wie Russland, China oder den USA wieder stark erholt hat, da sie sich auf einen grossen Binnenverkehr verlassen können, leidet die europäische Aviatik noch immer massiv. Die Leere präsentiert sich auch am Landesflughafen in Zürich, dem Dreh- und Angelpunkt der Swiss, die in Kloten derzeit einen Minimalflugplan operiert.

«Dringendes Umdenken» gefordert

Der Flughafen hat nun einen Hilferuf ausgesandt. In einem Lobbying-Schreiben, das regelmässig an Parlamentarier und Branchenvertreter versandt wird, weist er warnend auf die aktuelle Situation hin: «Der Schaden für die auf den internationalen Austausch angewiesene Schweizer Volkswirtschaft nimmt weiter zu.» Deshalb brauche es nun «dringend ein Umdenken Bezug auf die Reiserestriktionen.» Der Bundesrat müsse die Voraussetzungen für eine Erholung des internationalen Reiseverkehrs schaffen.

Die Antwort, wie diese Voraussetzungen aussehen könnten, liefert der Flughafen gleich selbst in Form von sieben Punkten. So soll unter anderem für Länder mit ähnlichem Ansteckungsrisiko die Quarantäne-Pflicht abgeschafft werden. Personen, die auf Corona geimpft sind und dies nachweisen können, sollen ohne Beschränkungen fliegen können. Auch ein negativer PCR-Test soll eine Quarantäne verhindern, was vielerorts bereits der Fall ist. Doch auch ein negatives Resultat eines günstigeren und schnelleren Antigentests müsse akzeptiert werden, verlangt der Flughafen.

Unfaire Behandlung der Aviatik?

Im Schreiben wird die Ungleichbehandlung von Reisen per Flugzeug und solchen per Zug oder Bus betont: «Im Luftverkehr besteht kein höheres Ansteckungs- und Einschleppungsrisiko als bei anderen Verkehrsträgern.» Insofern gebe es keine nachvollziehbaren Gründe für die strengeren Reisebeschränkungen in der Aviatik.

Noch immer betont der Flughafen Zürich, die Krise finanziell aus eigener Kraft überstehen zu wollen. Am Landesflughafen in Genf muss der Kanton aber bereits in die Bresche springen. Nachdem der «Genève Aéroport» jahrelang Geld in die Staatskasse fliessen liess, kündigte der Kanton als Eigner diese Woche an, rund 200 Millionen Franken zur Verfügung zu stellen, «um die Finanzierungskosten des pessimistischsten Szenario bis 2022 zu decken.»

Anfang dieser Woche berichteten die Zeitungen der TX Group, dass die Swiss sich mittels Brief an den Bundesrat gewandt hat, um ebenfalls auf die aktuelle Situation in der Aviatik und ihre wirtschaftlichen Folgekosten hinzuweisen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Flughafen Tegel wird geschlossen - ein Rückblick
1 / 14
Der Flughafen Tegel wird geschlossen - ein Rückblick
Mit der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg, sieht der Flughafen Tegel seiner Schliessung entgegen. Ein Rückblick.
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Shanghai wollen die Behörden den ganzen Flughafen testen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
27.02.2021 09:07registriert April 2020
So leid es mir für alle die tut, für die es um ihre Jobs geht, aber diese Branche ist jetzt wirklich die, für welche immer nur andere die Kohlen aus dem Feuer holen sollen.
Jetzt will man schon so weit aufweichen, dass Quarantänen gänzlich wegfallen, wenn aus einem Gebiet mit ähnlicher Inzidenz angeflogen wird?
Schon das mit den negativen Tests wurde aus meiner Sicht eher schleichend eingeführt, obwohl Verantwortliche sich zuerst klar dagegen positionierten.
Es ist Pandemie und das Wirksamste dagegen wäre die Füsse ganz still zu halten, aber nein... irgendwer anderes soll hinhalten.
22091
Melden
Zum Kommentar
avatar
trio
27.02.2021 09:47registriert Juli 2014
Lieber in mehr, schnellere, umweltfreundlichere und komfortablere Zugverbindungen investieren.
18298
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
27.02.2021 10:25registriert Dezember 2020
Die weltweite Vielfliegerei und die damit verbundenen Emmisionen müssen unbedingt gerettet werden.....
13147
Melden
Zum Kommentar
30
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story