Schweiz
SVP

SVP lanciert den Wahlkampf – auf einem Parkplatz in Aarwangen

SVP lanciert den Wahlkampf – auf einem Parkplatz in Aarwangen

01.03.2019, 16:52
Mehr «Schweiz»
Albert Roesti, Parteipraesident SVP, posiert zusammen mit dem SVP-Suenneli beim Wahlkampfauftakt der SVP, am Freitag, 1. Maerz 2019 in Aarwangen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Rösti und die SonneBild: KEYSTONE

Auf dem Parkplatz einer Dorfbäckerei hat die SVP Schweiz am Freitag in Aarwangen BE ihren Auftakt für die nationalen Wahlen im Herbst lanciert. Die Partei will gemäss Präsident Albert Rösti ihre 65 Sitze im Nationalrat halten.

Im Ständerat möchte die SVP die Zahl ihrer Sitze um mindestens einen auf sechs erhöhen, wie der Berner Nationalrat Rösti sagte. Man wolle mit einem Wähleranteil von mindestens 29.4 Prozent mit Abstand stärkste Kraft bleiben.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die SVP - wie andere Bundesratsparteien - auf einen persönlichen Kontakt zur Wählerschaft. Das Ziel sei, die 740'000 SVP-Wählenden von 2015 zu mobilisieren, sagte die Baselbieter Nationalrätin Sandra Sollberger vom Wahlkampfteam.

Mit mehr als 1000 Wahlbotschaftern wolle man vor allem in den Agglomerationen einen Haustür-Wahlkampf machen. Die Botschafter sollten Bekannte und Freunde zum Wählen motivieren. Viele hätten wegen der Nichtumsetzung der vom Volk angenommenen Masseneinwanderungsintiative resigniert, hielt Sollberger fest.

Zuwanderung, Freiheit und Entlastung

Der SVP-Slogan für die nationalen Wahlen vom 20. Oktober lautet: «Frei und sicher - ich will's, ich wähl's.» Inhaltlich setzt die Partei auf ihre bisherigen politischen Themen: auf die Steuerung und Kontrolle der Zuwanderung, auf die Entlastung des arbeitenden Mittelstandes und gegen eine institutionelle Anbindung an die EU.

SVP Wahlkampfleiter Adrian Amstutz spricht neben Oskar Freysinger, Wahlkampfteam lateinische Schweiz, beim Wahlkampfauftakt der SVP, am Freitag, 1. Maerz 2019 in Aarwangen. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: KEYSTONE

«Wir wollen die Wahl für die Schweiz im Herbst gewinnen», sagte Wahlkampfleiter Adrian Amstutz, der selbst nicht mehr zur Wahl antritt. Die Partei sei seit Anfang 2018 daran, auf der Tour durch die Kantone die Sorgen und Nöte der Leute aufzunehmen.

Der Wahlkampfleiter der Westschweiz, Oskar Freysinger, sieht nach eigenen Angaben in seinem Landesteil ein Potenzial von EU-kritischen Wählern. Das Ideal der Selbstverantwortung sei in der Deutschschweiz stärker verbreitet als in der Westschweiz, führte der alt Nationalrat und abgewählte Walliser Regierungsrat aus.

Gemäss des Schwyzer Nationalrats Marcel Dettling kämpft die SVP weiterhin für die Unabhängig und gegen den Bürokratie-Moloch EU. Dettling, der ebenfalls zum Wahlkampfteam gehört, versprach tiefe Steuern und Abgaben für alle. Schulden machen komme nicht in Frage, daher müssten die Staatsaufgaben eingedämmt werden. (aeg/sda)

Albert Rösti möchte mit watson nicht reden

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
01.03.2019 17:04registriert Februar 2014
".... die Entlastung des arbeitenden Mittelstandes ..."

Welche Vorstösse der SVP dazu sind aktenkundig? Und wer springt dann in die Lücke? Kaum die Vermögenden über dem Mittelstand. Da kriegt ja die SVP ihre Zuschüsse her ...
11516
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
01.03.2019 19:03registriert August 2015
Wer die Wahl vergeigt, muss nächstes mal das Sünneli-Kostüm tragen. 🌞 😂
518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stormrider
01.03.2019 18:00registriert Februar 2019
Die SVP kommt mir vor wie ein Autofahrer, der auf der Autobahn mit 120km/h fährt und nur in den Rückspiegel schaut.
5013
Melden
Zum Kommentar
14
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story