Schweiz
SVP

«Was seid ihr denn für Wahnsinnige?» – Streit Köppel vs. Schawinski vor Gericht 

Roger Köppel «interviewt» (lobpreist) Viktor Orban – und wir sollten auf der Hut sein!
über die aufnahme (warum auch immer) in die zunft,hab ich gelesen.jedoch das foto,sehe ich zum erstenmal.selten s ...
Roger Köppel als Ehrengast am Sechseläuten-Umzug in Zürich. 

«Was seid ihr denn für Wahnsinnige?» – Streit Köppel vs. Schawinski vor Gericht 

Im Zivilverfahren der beiden Geschichtsprofessoren Philipp Sarasin und Svenja Goltermann gegen die «Weltwoche» mussten Chefredaktor Roger Köppel und Radio-Legende Roger Schawinski gegeneinander aussagen. Eine Begegnung mit Unterhaltungswert. 
10.04.2017, 07:1410.04.2017, 11:20
Mehr «Schweiz»

Es war im Nachgang der Affäre Mörgeli, dass die «Weltwoche» versuchte, angebliche und tatsächliche Mitverschwörer abzuschiessen. Zu den Abzuschiessenden gehörte neben «Tages-Anzeiger»-Chefredaktor Res Strehle auch Philipp Sarasin, der Vorsteher des Historischen Seminars der Universität Zürich. 

Um ihn zu diskreditieren, behauptete die «Weltwoche», Philipp Sarasin habe bei der Berufung seiner heutigen Lebenspartnerin Svenja Goltermann auf einen Lehrstuhl verschwiegen, dass er wegen einer bereits seit länger laufenden Affäre mit der Historikerin befangen sei. 

Als anonymer Kronzeuge für diese Anschuldigungen lieferte Roger Köppel mittels einer Aktennotiz Roger Schawinski ans Messer. Dieser habe ihm bestätigt, dass Sarasin und Goltermann zum fraglichen Zeitpunkt ein sexuelles Verhältnis miteinander gehabt hätten. Als Beweis hatte Köppel eine Aktennotiz vom fraglichen Gespräch mit Schawinski vorgebracht. Diese Aktennotiz sollte dessen Stellvertreter Philipp Gut und die «Weltwoche», strafrechtlich in dem Fall bereits wegen übler Nachrede verurteilt, im zivilrechtlichen Verfahren absichern. 

Dass Köppel Schawinski aufforderte, vor Gericht für die «Weltwoche» auszusagen und ihn über die Aktennotiz in Kenntnis setzte, führte zum Bruch zwischen den beiden. Schawinski warf Köppel aus der gemeinsamen Sendung «Roger gegen Roger» auf Radio 1 und erklärte danach, er wolle Köppel nie wieder sehen. Wie der «Tages-Anzeiger» heute berichtet, mussten sich die beiden im vergangenen November aber vor dem Zürcher Bezirksgericht noch einmal sehen und zwar im Rahmen des Zivilprozesses Sarasin/Goltermann vs. «Weltwoche». 

Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, ist die Vernehmung der beiden vor Gericht laut geworden. So heisst es in den Protokollen: 

«Der Zeuge Schawinski fällt Roger Köppel ins Wort, und es bahnt sich ein lautstarkes Wortgefecht an, sodass die Referentin zur Ruhe ermahnen muss. »
Gerichtsprotokoll

Zuvor hatte Köppel seine Version erneut dargelegt und erklärt, warum er die Aktennotiz nach dem Gespräch mit Schawinski am 4. Oktober 2014 angelegt habe: 

«Das war für mich wie so ein – wie soll ich sagen ... Ich bin einfach erstaunt gewesen: eine Sensation!»
Roger Köppel 

Schawinski bestritt weiterhin vehement, gegenüber Köppel gesagt zu haben, Sarasin und Goltermann hätten schon vor Berufung Letzterer auf einen Lehrstuhl am historischen Seminar eine Affäre gehabt.

«Die Aussage habe ich so nicht gemacht.»
Roger Schawinski

Zwar sei er Sarasin seit 2001 freundschaftlich verbunden, aber Goltermann habe er erst  im Jahr 2013, also lange nach der fraglichen Berufung kennengelernt. Die Aktennotiz habe ihm Köppel zusammen mit einem Brief dann Ende August 2015 geschickt:

«Ich wurde natürlich wie vom Blitz getroffen, weil ich das in 40 Jahren journalistischer Tätigkeit noch nie so ähnlich erlebt habe. Dass er mit einer Aktennotiz mit übrigens – wie ich noch darlegen werde – falschen Angaben versucht, irgendwie seine Sache – um die es sehr schlecht stand, wie man damals schon wusste – noch zu retten; eine Affäre, in die ich überhaupt nicht involviert bin.»
Roger Schawinski

Schawinski bestritt auch, von einer entsprechenden Affäre Sarasin/Goltermann gewusst zu haben: 

«Ich kann jetzt hier sagen, dass Philipp Sarasin mir niemals so etwas gesagt hat. Und wenn ich das falsch wiedergegeben hätte, wäre ich ein öffentlicher Lügner.»
Roger Schawinski 

Zudem habe er nach Erscheinen des ersten Artikels zu Köppel gesagt, dass er kein Verständnis habe für die Anwürfe der Weltwoche an die beiden Uni-Professoren: 

«Was seid ihr denn für Wahnsinnige, so etwas rauszulassen!»
Roger Schawinski 

Auf die Frage, ob sie bei ihren jeweiligen Aussagen blieben, sagten beide Befragten Rogers: 

«Ja, absolut.»
Roger Köppel, Roger Schawinski

Köppel teilte zuvor nochmal gegen Schawinski aus und versuchte, seine angeblich verspätete Reaktion auf die Aktennotiz als Beweis für deren Echtheit anzuführen: 

«Wenn ein Kollege, der mit mir jahrelang eine Sendung macht, mir so etwas schicken würde – eine erfundene Aktennotiz zu einem sensiblen Fall – dann breche ich sofort alles ab.» 
Roger Köppel*

Schawinski kommentierte diesen Anwurf Köppels kurz und trocken mit: 

«Vielleicht habe ich wirklich eine Woche zu lange gewartet.» 
Roger Schawinski. 

Das Urteil im zivilrechtlichen Prozess Sarasin/Goltermann vs. «Weltwoche» steht gemäss «Tages-Anzeiger» noch aus.

* In der ursprünglichen Fassung dieser Geschichte war dieses Zitat fälschlicherweise Roger Schawinski zugeordnet. Wir entschuldigen uns für die Unachtsamkeit.

(thi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
10.04.2017 11:01registriert November 2015
Ich frage mich; wie kommt ein Journalist und so nennt sich Roger Köppel in jeder Sendung dazu sie Begründung eines Artikels auf eine Aussage zu stützen die ER in einer Aktennotiz (!) bei sich festgehalten hat OHNE auch nur sich um eine Verifikation zu bemühen?
Als Zeuge dann noch einen RS anzuführen, da muss doch bei der Beweiskette die Luft sehr dünn sein.
5519
Melden
Zum Kommentar
avatar
chilibee
10.04.2017 08:32registriert März 2017
Mir scheint, da sind bei den Zitaten die Namen etwas durcheinander geraten...
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
piedone lo sbirro
10.04.2017 12:11registriert November 2016
köppel schreibt für die SVP wähler. denen ist sowie wurst ob sie angelogen werden oder nicht. selbst der oberste vorbeter (blocher) hat die treuesten anhänger an der albis-güetli tagung angelogen. in diesen kreisen ist der wahrheitsgehalt der aussagen ihrer repräsentanten &medien ( weltwoche und baz ) egal. genau wie bei trump.
der SVP geht es einzig um politik-theater!

eine aktennotiz hat kein rechtliches gewicht. chefpropagandist köppel würde wohl für eine story auch noch seine grossmutter verkaufen, er muss ja seine «fake news»-schleuder irgendwie voll kriegen.

narzissmus in reinster form
5428
Melden
Zum Kommentar
12
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story