Schweiz
SVP

SVP-Heer bei Schawinski sportlich-fair wie ein Schwinger

Zum Schluss wischte Alfred Heer seinem Gegenspieler Phillipp Müller das Sägemehl vom Rücken.
Zum Schluss wischte Alfred Heer seinem Gegenspieler Phillipp Müller das Sägemehl vom Rücken.screenshot: srf

«Die Dummheit ist bei den Journalisten!»: SVP-Heer schwingt sich gekonnt durch den Schawi-Talk

Estermann-Ersatz Alfred Heer zeigt sich in der Asylgesetz-Talkshow bei Schawinski als kooperativer Gesprächspartner. Der Nationalrat behauptet, die Journalisten seien dumm, dass sie aufs SVP-Marketing reinfallen. 
24.05.2016, 07:1225.05.2016, 09:52
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Kurz vor Schluss der gestrigen Sendung hatten sich die beiden Gäste in eine Detailfrage verstrickt und redeten aneinander vorbei. Die Pointe, mit der Roger Schawinski den Talk beendete, wurde quasi auf dem Silbertablett serviert. «Das ist ja schon fast wie Müller gegen Estermann!», bilanzierte der SRF-Mann nach tiefem Durchatmen und dürfte wohl froh gewesen sein, dass die gestrige Sendung vorüber war.

Vielleicht war es von Anfang an ein Fehler, Yvette Estermann und Philipp Müller in die Jubiläumssendung – gestern wurde der Schawinski-Talk zum 200. Mal ausgestrahlt – einzuladen. Zumal die SVP-Nationalrätin schon im Vorfeld zur DSI zusammen mit Philipp Müller bei Schawinski war und mit ihrer Unfähigkeit auf Fragen einzugehen, alle verrückt gemacht hatte. 

Doch, dass die SVP einen Tag vor dem Aufzeichnungstermin ihre eigene Frau zurückpfeift, damit konnte auch Schawinski nicht rechnen. «Ich empfinde es als ungehörig, so kurzfristig abzusagen», so der SRF-Mann gestern gegenüber watson. Sämtliche Vorbereitungen waren bereits getroffen, das ist unfair.

«Die Dummheit ist bei den Journalisten!»

Kurzfristig in die Bresche springen musste der Zürcher SVP-Nationalrat Alfred Heer. Und dieser zeigte sich im Gegensatz zu seiner Parteikollegin zunächst sehr kooperativ, ging auf die Fragen des Moderators ein und äusserte gar ein wenig Kritik am neuen Stil seiner Partei.

«Die Dummheit ist eigentlich nicht bei uns, sondern bei den Journalisten, die das transportieren!»

Als Einleitung wurde das neue Kampagnen-Video gezeigt, in dem sich eine Handvoll SVP-Exponenten um Köppel und Blocher als Anwälte verkleiden und den Asylbewerbern einen Roten Teppich auslegen. Was er von diesem Video halte, wollte Schawinski von Heer wissen, er habe ja schon bei den vergangenen Wahlen von einem «Gaga-Wahlkampf» gesprochen.

«Ich finde diese Videos persönlich eigentlich nicht so gut», gab Heer offen zu, gab dann jedoch zu bedenken, dass die Clips ihren Zweck jedoch durchaus erfüllen würden. Er sei eigentlich erstaunt, dass die Medien immer wieder «darauf reinfallen» und diesen Videos eine Plattform gäben. «Die Dummheit ist eigentlich nicht bei uns, sondern bei den Journalisten, die das transportieren!»

video: srf

Copy-Paste-Anwälte vs. Beschleunigungs-Anwälte

Von viralen Kampagnen-Videos in diesem Stil hält Philipp Müller, FDP-Ständerat und zweiter Gast der gestrigen Sendung gar nichts. «Das käme bei unserer Klientel gar nicht an.»

Über Stilmittel schien der Freisinnige denn auch nicht lange reden zu wollen. Schnell konzentrierte sich Müller auf den Inhalt des Asylgesetzes, womit er sich offenbar bestens auskennt. «Ich bin ein Insider in dieser Vorlage.»

«Das Argument mit den Gratisanwälten ist einfach falsch», so Müller, viel eher seien es «Beschleunigungs-Anwälte», die sich bei einem Ja am 5. Juni um die Asylbewerber kümmern würden. «Die Verfahren werden bis zu 40 Prozent schneller.»

Gegen eine Beschleunigung der Verfahren schien auch Alfred Heer nichts einzuwenden zu haben. Vielmehr störte sich der Zürcher über die «absurd hohe» Pauschalentschädigung von 1361 Franken, die die Anwälte pro Fall erhalten würden.

«Das ist ein Zuckerschlecken für jeden Juristen!» Bei den Asylbewerbern handle es sich immer um die gleichen Gruppen, welche meistens die gleiche Begründung für einen Asylantrag lieferten, führte Heer aus. Der Jurist müsse jeweils nur den Namen ändern, der Rest sei «Copy-Paste».

Ein Gespräch unter Freunden

Darauf entwickelte sich ein Gespräch mit den bereits bekannten Argumenten. Man liess sich mehr oder weniger ausreden und versuchte die Show trotz Turbulenzen im Vorfeld reibungslos über die Bühne bringen.

Gute Laune am Montagabend im SRF.
Gute Laune am Montagabend im SRF.
screenshot: srf

Während Müller die Vorteile von beschleunigten und zentralen Asylverfahren dem Fernsehpublikum schmackhaft machte, erklärte Heer, dass man solche Probleme gar nicht hätte, wenn die Flüchtlinge gar nicht erst in die Schweiz gelassen würden. «Das Ziel für die Schweiz ist, dass Schengen/Dublin eingehalten wird.»

Schawinski intervenierte so wenig wie möglich und wäre da nicht sein Verwechsler «Fehr» statt «Heer» gewesen, hätte man schon fast gemeint, dass man einem Gespräch unter drei alten Freunden zuhören würde. Dass Philipp Müller seinen Gegenspieler durchs Band «Fredi» nannte, trug durchaus zum geselligen Ambiente bei. 

Der Gang endet im Sägemehl

Stammtisch-Lautstärke erreichte das Gespräch erst ganz am Schluss wieder, als über das Botschaftsasyl diskutiert wurde. Heer: «Verzell doch nöd so en Mischt!» Müller: «Heilige Bimbam!»

Doch mit Schawinskis Schlusswort legte sich auch diese Aufruhr wieder und die beiden Politiker schüttelten sich mit einem Schmunzeln freundschaftlich die Hand. Gar ein «Küssli», wie von Schawinski vorgeschlagen, gab es zwar nicht. Doch der Aargauer und der Zürcher wischten sich «wie beim Schwingen» den Rücken ab. Wobei es sich «Heer Fredi» nicht verkneifen konnte, sich selber zum Sieger des Talkshow-Gangs zu küren und nochmals alle zum Lachen brachte.

Ausser wahrscheinlich Yvette Estermann vor dem Fernseher.

video: srf

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sillum
24.05.2016 09:04registriert April 2014
Ich fass es nicht!!! Endlich ein gut geschriebener, ausgewogener und sogar witziger Artikel in dem zwei bürgerliche Politiker (einer sogar von der SVP!!!) vorkommen. Und das in den Watson Spalten. Herzliche Gratulation und Dank. (Wirklich ernst gemeint und keine Satire!)
7215
Melden
Zum Kommentar
avatar
icarius
24.05.2016 09:09registriert Juli 2015
Betreffend der Rolle der Medien hat Heer natürlich schon recht. Solange es jedes beknackte amateurfilmli mit köppel auf die frontpage schafft , Parteiprogramme, Positionspapiere und dergleichen fast ignoriert werden lohnt es sich für die SVP sich mit bierzelt-humor und provokationen unter der gürtellinie zu inszenieren. Man verschafft sich zwar keinen respekt bei anderen parteien aber die eigenen wähler werden bei der stange gehalten.
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
24.05.2016 12:08registriert Mai 2016
Die Dummheit wird von der SVP produziert und dann von den Medien transportiert.....so sollte es heissen!
4815
Melden
Zum Kommentar
38
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story