Schweiz
SVP

«Das Schweizervolk wird nie Sklaverei einführen.»

Christoph Blocher lauscht bei der Pressekonferenz am Dienstag einer Journalistenfrage.
Christoph Blocher lauscht bei der Pressekonferenz am Dienstag einer Journalistenfrage.Bild: KEYSTONE
Christoph Blocher zum Initiativprojekt

«Das Schweizervolk wird nie Sklaverei einführen.»

SVP-Vizepräsident Christoph Blocher im Interview über Sklaverei, Strategien und internationale Verträge.
13.08.2014, 05:1113.08.2014, 06:04
Antonio Fumagalli / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Herr Blocher, warum ist diese Initiative nötig?

Christoph Blocher: Das Volk und die Stände sind in letzter Zeit immer stärker entmachtet worden. Volksinitiativen sollen erschwert werden. Bei der Ausschaffungsinitiative will der Bundesrat eine Lösung durchsetzen, die das Volk abgelehnt hat. Deshalb muss diese Initiative jetzt kommen.

Sie definieren im Text das zwingende Völkerrecht.

Parteiintern gab es aber sogar Stimmen, die das ganz weglassen wollten. Damit überladen Sie das Fuder. Das Schweizervolk wird nie etwas beschliessen, das dem zwingenden Völkerrecht widerspricht – zum Beispiel Sklaverei einführen. So viel Vertrauen haben wir ins Volk.

Wird die Initiative angenommen, ist unser Land definitiv der Aussätzige von Europa.

Nein. Wenn ein Land wie die Schweiz eine klare rechtsstaatliche Ordnung einhält und das Volk und die Stände der oberste Gesetzgeber sind, gewinnt es an Achtung. Das Schweizervolk hat in den vergangenen 150 Jahren keine Katastrophen beschlossen, das kann man von den Politikern umliegender Länder nicht behaupten.

Sie greifen die Europäische Menschenrechtskonvention frontal an. Warum fordern Sie nicht direkt deren Kündigung?

Wir haben nichts gegen die Menschenrechtskonvention, so wie sie beschlossen worden ist. Störend ist, was daraus gemacht worden ist. Wir brauchen jetzt zuerst diese Initiative. Die Frage nach einer EMRK-Kündigung stellt sich später. Auf jeden Fall wollen wir nicht Volk und Stände entmachten, nur weil allenfalls eine internationale Konvention im Wege steht.

Jetzt auf

Die SVP hat auch noch eine Initiative im Köcher, die das Asylrecht stark einschränken würde. Wollen Sie nicht lieber mit dieser in den Wahlkampf ziehen?

Ich schaue nicht auf die Wahlen 2015. Mein Ziel ist die Schweiz und nicht die Wahlen. Im Asylbereich ist es nicht nur eine Frage der Gesetzgebung. Ich behaupte, dass man die Missstände mit richtiger Führung auch jetzt schon beheben könnte.

Werden Sie beide Initiativen lancieren?

Ja. Die Asylinitiative ist noch nicht fertig formuliert, das wird Herbst oder Winter. Ob wir sie gleichzeitig oder hintereinander bringen, spielt keine Rolle. Eigentlich ist es himmeltraurig, dass wir immer Volksinitiativen ergreifen müssen. Das zeigt, wie tief der Graben zwischen dem Parlament, dem Bundesrat und dem Volk geworden ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonasn
13.08.2014 09:59registriert Februar 2014
Das Ausland wird sich erschrecken und uns in aller Form ächten, wenn man hierzulande das eigene Recht über das Völkerrecht und Menschenrecht stellt. Herr Blocher, allein dass man so etwas VERSUCHT, ist widerwärtig und abstossend. Ist in anderen Ländern unvorstellbar und wird hoffentlich mit grossem Anlauf bachab geschickt. Sonst könnte man tatsächlich bald eine Mauer ziehen und auf den Zerfall des eigenen Landes warten.
3110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jay_Jay
13.08.2014 14:23registriert März 2014
Ich finde es so bedenklich was die SVP vor hat! Die UNO hat einen Sitz in der Schweiz! Die Schweiz gilt als eines der neutralsten und am entwickeltsten Ländern der Welt. Genießt ein Ansehen in der Welt, obwohl es so ein kleines Land ist.... Die Schweiz gilt als Vorreiter humanitärer Arbeit usw, und dann kommt so ein Blocher, welcher einfach nur wieder an die Macht kommen will (egal ob Vorteil oder Nachteil für das schweizer Ansehen), mit einem Vorschlag, der keine VORTEILE dem schweizer Volk bringt, jedoch die hellbraune und braune Maß bewegt. Mit einer Annahme würde das Ansehen der Schweiz, welche jahrzehntelang (um im Blocher - Jargon zu bleiben) von ehrlichen und humanen Eidgenossen aufgebaut wurde, zerstört werden! Wofür? Damit der alte, senile und machtgeile Blocher wieder an die Macht kommt und die angeschlagene SVP wieder mal ein Wahl gewinnt!
298
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kastigator
13.08.2014 11:18registriert April 2014
"Die Schweiz wir nie die Sklaverei einführen"? - Genau das verlangen die SVP-Zeloten in der Diskussion in den Foren jetzt aber für Asylsuchende: Sie sollen zur Gratisarbeit bei Bauern gezwungen werden. Aber wahrscheinlich sind Flüchtlinge für echte Rechte ohnehin keine richtigen Menschen, also ist Zwangsarbeit unter Bewachung auch keine Sklaverei.
Es wird Zeit, dass wir "unechten Schweizer" (Blocher) uns endlich wehren gegen den ultrarechten Wahn! Da muss man sich ja schämen ...
2810
Melden
Zum Kommentar
9
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story