Schweiz
SVP

SVP-Amaudruz: Nach der 2-Promille-Fahrt das Telefonat mit dem Bundesrat

Guy Parmelin, droite, conseiller national et candidat au conseil federal, est embrasse par la conseillere nationale genevoise Celine Amaudruz, centre, lors de l'assemblee des delegues de l'U ...
Guter Draht: Die Genfer Nationalrätin Céline Amaudruz und Verteidigungsminister Guy Parmelin. Bild: KEYSTONE

SVP-Amaudruz: Nach der 2-Promille-Fahrt das Telefonat mit dem Bundesrat

Die SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz wurde mit fast 2 Promille erwischt – und rief in der Not «ihren» Bundesrat an. Tatsächlich war Guy Parmelins Wahl ihr Gesellenstück.
24.12.2016, 12:1124.12.2016, 12:17
Doris Kleck / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Die Nachricht gab fast nicht zu reden: Von sich aus informierte die Genfer SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz am Dienstag die Öffentlichkeit, dass sie betrunken Auto gefahren und in eine Polizeikontrolle geraten sei.

Auf dem Heimweg von einem Pferderennen wurde sie vor zwei Wochen gestoppt. Wie viel Alkohol Amaudruz im Blut hatte, teilte sie mit dem Hinweis auf ihre Privatsphäre nicht mit. Stattdessen hielt sie fest, dass sie ihr Verhalten bereue und sich bei ihrem Umfeld und der Parteileitung entschuldigt habe. Und Amaudruz lobte die Polizei: Die Beamten hätten sehr menschlich reagiert und ihre Persönlichkeit sowie ihre Rechte vollumfänglich respektiert.

Die Öffentlichkeit nahm kaum Notiz von der Blaufahrt der Vizepräsidentin der SVP Schweiz. Die offensive Kommunikation hätte ein Lehrbuchbeispiel für Krisenbewältigung werden können. Wenn Amaudruz nicht noch festgehalten hätte, sie fordere keinerlei Vorzugsbehandlung – eine Selbstverständlichkeit würde man annehmen.

Ein Moment tiefer Verzweiflung

Das kam bei der Genfer Polizei offensichtlich nicht gut an. Die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» lieferte gestern (genüsslich) eine etwas differenziertere Version der Geschichte – gestützt auf Polizeiquellen.

Demnach hatte ein Taxifahrer die Polizei über ein zickzackfahrendes Auto informiert. Als Amaudruz gestoppt wurde, weigerte sie sich zunächst, einen Alkoholtest zu machen. Stattdessen teilte sie den Ordnungshütern mit, sie werde den Genfer Generalstaatsanwalt Olivier Jornod anrufen. Dieser nahm jedoch nicht ab und Amaudruz gab ihren Widerstand auf.

1.92 Promille Alkohol hatte Amaudruz im Blut. Dieser Wert ist vier Mal höher als gesetzlich erlaubt und entspricht etwa dem Konsum einer Flasche Rotwein plus einer halben Flasche Weisswein plus einem Glas Rum.

Auf dem Polizeiposten telefonierte Amaudruz zunächst mit ihrem Anwalt, dem Genfer FDP-Nationalrat Christian Lüscher. Und danach mit «ihrem» Bundesrat – Verteidigungsminister Guy Parmelin.

Gemäss «Le Temps» habe dieser Amaudruz «in Panik» erlebt. Parmelin sprach zunächst mit den Polizisten und dann wieder mit seiner Parteikollegin, um sie zu beruhigen und ihr zu sagen, sie solle kooperieren. Was sie schliesslich tat. Weshalb Amaudruz Parmelin angerufen hat?

Dazu sagt ihr Anwalt Lüscher: «In einem Moment tiefer Verzweiflung hat sie Halt bei einem ihrer sehr nahen Freunde gesucht.» Sie habe nicht einen Bundesrat angerufen, sondern einen nahen Freund, um moralische Unterstützung zu erhalten. Lüscher sagt, Amaudruz habe eine «grosse Dummheit» begangen und sie akzeptiere die Strafe – auch die mediale. Amaudruz selbst war gestern für die «Nordwestschweiz» nicht erreichbar.

Sie suchte die Krawatte aus

Parmelin und Amaudruz – die beiden haben tatsächlich einen direkten Draht zueinander. Amaudruz war wesentlich an der Wahl des SVP-Politikers in den Bundesrat vor einem Jahr beteiligt.

Die Nationalrätin managte seinen Wahlkampf. Als die Deutschschweizer noch über Parmelins Kandidatur lachten, weil sie einen dritten Bundesratssitz für die Romandie für unmöglich hielten, machte Amaudruz einen geschickten Schachzug. Die Genferin präsentierte den Waadtländer Parmelin konsequent als Kandidaten des dynamischen und wirtschaftsstarken «Arc lémanique» – auch wenn seine bäuerliche Herkunft damit kontrastierte.

Und sie bereitete in Bern das Terrain vor: Sie konnte den Parteioberen erfolgreich klarmachen, dass die SVP in der Westschweiz nur wachsen könne, wenn sie einen Bundesrat stelle. Dank diesem Schritt könne die SVP in der Romandie ihr Stigma loswerden. Die Argumentation verfing.

Amaudruz überliess im Wahlkampf nichts dem Zufall. Zusammen mit einem Team übte sie mit Parmelin die Hearings vor den Fraktionen und Gespräche mit Journalisten. Und wie wir seit alt SVP-Nationalrat Yvan Perrins Publikation «Die andere Lektüre der Wahl Guy Parmelins» wissen, las Amaudruz bei den wichtigen Auftritten die Krawatte aus – nicht etwa Madame Parmelin.

Als der Waadtländer schliesslich gewählt wurde, gehörte Amaudruz zu den ersten Gratulanten und selbstverständlich sass sie beim anschliessenden Fraktionsessen am selben Tisch wie der frischgebackene Magistrat.

Bundesrat Parmelin – das ist so etwas wie das Gesellenstück der Politikerin Céline Amaudruz. Und der direkte Draht zu einem Bundesrat bringt auch mehr Einfluss. Da erscheint der Aufstieg der einstigen Fraktionsvizepräsidentin zur Vizepräsidentin der SVP Schweiz im März nur logisch.

Jetzt auf

Jung, urban und weiblich

Ob ihr die Alkohol-Geschichte nun schadet? Kaum. Die Partei spricht ihr das Vertrauen aus. Ohnehin mangelt es der SVP in der Westschweiz an starken Köpfen. Sie hat zwar nun einen Bundesrat und mit Oskar Freysinger im Wallis auch einen Staatsrat.

Doch die starken Figuren fehlen, um das Wählerpotenzial besser auszuschöpfen. Céline Amaudruz ist zudem als junge, urbane Frau ein Glücksfall für die Partei der älteren Männer. (aargauerzeitung.ch)

Guy Parmelin – Das ist der neue SVP-Bundesrat

1 / 18
Guy Parmelin – Das ist der neue SVP-Bundesrat
Ein Waadtländer Weinbauer ist neuer Bundesrat: Guy Parmelin hat das Rennen um den freien Bundesratssitz am 9. Dezember 2015 gemacht.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Judge Dredd
24.12.2016 12:58registriert April 2016
Nun gilt es die Untersuchung und insbesonder den Polizeirapport abzuwarten. Wenn darin festgehalten wird, dass sich die gute Frau durch ihre Position oder ihre Kontakte einen Vorteil zu verschaffen versuchte, so hat sie dafür die strafrechtlichen sowie auch die politischen Konsequenzen zu tragen.

Unabhängig davon, mit 1.9 Promille hinter das Lenkrad zu sitzen ist unabhängig von der Person extrem Verantwortungslos.
973
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stinkstiefel
24.12.2016 14:06registriert Juni 2015
Tut wenig zur Sache, aber in der Bildstrecke ist ein Fehler.
Ueli Maurer ist gelernter Buchhalter und war als Geschäftsführer des Bauernverbands tätig. Bauer war er jedoch selbst nie.

Zur Frau Amaudruz:
Blaufahren als rechts politisierender Romand, da wird fast jedes Klischee erfüllt.
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
slashinvestor
24.12.2016 12:34registriert Mai 2016
Wo ich zum ersten Mahl etwas über sie gelesen habe, habe ich gedacht ok vielleicht etwas zu streng mit sie. Ich selbst drinke nicht wenn ich Auto fahre. Aber 1,92 in Blut? Aber hallo meine Dame! Das ist absolut Wahnsinn! Jeder der 1,92 in Blut hat weiss Mann sollte nicht fahren. Nur ein top Egoist denkt anders.
905
Melden
Zum Kommentar
24
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story