Schweiz
SVP

Die SVP attackiert die Bundesratssitze der SP und der BDP

SVP-Präsident Toni Brunner wechselt momentan öfter die Strategie. Aktuell geht er wieder einmal auf die SP los. 
SVP-Präsident Toni Brunner wechselt momentan öfter die Strategie. Aktuell geht er wieder einmal auf die SP los. Bild: KEYSTONE
Erneuter Angriff auf die Konkordanz 

Die SVP attackiert die Bundesratssitze der SP und der BDP

22.02.2015, 02:1922.02.2015, 09:55
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Die SVP weitet ihre Bemühungen um einen bürgerlichen Schulterschluss aus und bringt nun auch eine Neuverteilung der Macht im Bundesrat ins Spiel. 

Sie will nicht nur die BDP aus dem Bundesrat verdrängen, sondern auch der SP einen ihrer beiden Sitze streitig machen. Dafür könnten die CVP, die FDP sowie die SVP je zwei Sitze erhalten. «Warum soll nicht eine andere bürgerliche Kraft wieder mehr Sitze auf Kosten der Linken erhalten?», sagt Parteipräsident Toni Brunner im Interview mit der «NZZ am Sonntag». 

Hinter dem Angebot steckt die Erkenntnis, dass die SVP auf Partner angewiesen ist, da sie ihren Wähleranteil kaum mehr markant erhöhen kann. Zum anderen soll das Angebot wohl dazu dienen, FDP und CVP auf eine gemeinsame Politik einzuschwören. Mit beiden Parteien will Brunner in der Frühlingssession einen Deregulierungsgipfel abhalten und einen Pakt zum Abbau von Bürokratie und Gebühren schmieden. 

Er bekräftigt auch seine prinzipielle Bereitschaft, bei der Umsetzung der Initiative gegen Masseneinwanderung über ein Modell mit einer Schutzklausel zu diskutieren, sofern auf diesem Weg die Zuwanderung markant gesenkt werden kann. 

Christophe Darbellays CVP lassen die Pläne der SVP kalt.
Christophe Darbellays CVP lassen die Pläne der SVP kalt.Bild: KEYSTONE

Die Avancen Brunners kommen bei der CVP indes nicht an. «Wenn einem politische Gegner Geschenke machen wollen, muss man vorsichtig sein», sagt CVP-Chef Christophe Darbellay gegenüber der Zeitung. Für solche Planspiele sei es viel zu früh. 

Andy Tschümperlin.
Andy Tschümperlin.Bild: KEYSTONE

Bei der SP gibt man sich über den Angriff von Rechts gelassen. «Einmal mehr beweist die SVP, dass sie an der Wahrung der Konkordanz nicht interessiert ist», sagt Fraktionschef Andy Tschümperlin. 

«Die BDP ist ein Auslaufsmodell»

Erneut greift Brunner zudem die BDP an: «Die Zeit von Frau Widmer-Schlumpf ist abgelaufen», sagte er in der «NZZ am Sonntag». Bei der Zusammensetzung der Regierung brauche es keine BDP. «Sie ist ein Auslaufmodell, das sieht man nun regelmässig bei kantonalen Wahlen.»

BDP-Präsident Martin Landolt warnt indes vor der SVP: «Die SVP schadet mit der Zuwanderungs-Initiative der Schweiz massiv, spielt sich aber gleichzeitig als Retter des Standortes auf. Darauf dürfen wir nicht reinfallen.» (feb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Willy D.
22.02.2015 06:02registriert Juli 2014
Ein SVP-Stratege zu Toni Brunner: "Toni, hör mal. Du musst dich im schweizerischen Blätterwald unbedingt wieder einmal bemerkbar machen! Eine ganze Woche schon hat man von der SVP nichts mehr gelesen. Es ist höchste Zeit. Sonst vergisst uns das "Volch" noch. Nein, die Wahl des Themas ist nicht wichtig. Einfach irgend etwas, was die Leute aufregen könnte"...
2914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oliver Hochenwarter
22.02.2015 03:25registriert Oktober 2014
Haha da sieht man gut was der zwängelnde Wutbürger ( und SVP ) Wähler am liebsten macht! Es ist nicht sachliche Politik!
2715
Melden
Zum Kommentar
6
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story