Schweiz
SVP

SVP: Glarner hetzt gegen Zürcher Lehrerin - wegen Muslim-Fastenbrechen

Nationalrat Andreas Glarner, SVP-AG, spricht an der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 18. Maerz 2019, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
SVP-Nationalrat Glarner provoziert nicht nur im Bundeshaus. Bild: KEYSTONE

SVP-Glarner lässt Telefon von Zürcher Lehrerin Sturm läuten – und kriegt Retourkutsche

Der SVP-Nationalrat hat auf Facebook die Telefonnummer einer Lehrerin veröffentlicht, die einem muslimischen Kind für das Fastenbrechen frei gegeben hatte. Nun wird der Spiess umgedreht.
05.06.2019, 08:3705.06.2019, 09:24
Mehr «Schweiz»

Der SVP-Nationalrat Andreas Glarner schiesst mal wieder scharf: Der Aargauer hat am Dienstag auf Facebook die Telefonnummer und den Namen einer Zürcher Lehrerin veröffentlicht. Dies mit dem Aufruf, vielleicht «möchte jemand der Lehrerin mitteilen, was man davon hält».

Hintergrund: Die Frau hatte in einem Elternbrief darauf hingewiesen, dass muslimische Kinder während des aktuellen Festes zum Fastenbrechen nicht zur Schule kommen müssen. Dies ohne einen Jokertag einziehen zu müssen.

Bild

Der Aufruf von Glarner blieb nicht ohne Folgen. Wie der Tages-Anzeiger berichtet, läutete das Telefon der Lehrerin Dutzende Male. Dasselbe auf dem Schulsekretariat.

Glarner löschte die Personalien der Lehrerin erst Stunden später von seinem Facebook-Profil. Dies nachdem ihm die Schule offenbar gedroht hat, Anzeige wegen Persönlichkeitsverletzung einzureichen.

Was Glarner womöglich nicht wusste: In der Zürcher Volksschulordnung ist ausdrücklich vorgesehen, dass sich Kinder aller Konfessionen bei hohen religiösen Feiertagen dispensieren lassen können.

Der Aargauer zeigt sich unbeeindruckt. Es kümmere ihn nicht, dass die Lehrerin nun von aufgebrachten Bürgern kontaktiert werde, sagte er weiter zum Onlineportal.

Die Retourkutsche

Die Reaktionen auf das Vorgehen des SVP-Nationalrats fallen harsch aus.

«Entschuldigung, aber würden Sie sich vorher mal schlau machen bevor Sie so was posten? Sie und Ihres gleichen sehen gleich wiederrechtliches Handeln der Lehrerin. Dabei setzt Sie nur um,was per Gesetz beschlossen wurde. Da gibt es nichts zu diskutieren»...
Post auf Glarners Facebook-Seite

...ist einer der harmloseren Kommentare auf den Facebook-Post von Glarner. Andere Kommentatoren werfen Glarner Lynchjustiz vor.

Der Zürcher Blogger Reda El Arbi geht derweil in die Gegenoffensive. «Ich dachte, wir könnten uns telefonisch bei Glarner bedanken»: Auf Twitter veröffentlicht er die Handy-Nummer des Nationalrats. Diese hat Glarner jedoch auch auf seiner privaten Webseite selbst veröffentlicht.

Nummer geschwärzt.
Nummer geschwärzt.

Glarner, der ewige Provokateur

Der SVP-Nationalrat sorgte auf sozialen Medien immer wieder für Aufsehen. 2018 veröffentlichte er etwa den Auszug einer Klassenliste einer Dübendorfer Schule, auf der nur einer von zwölf Namen nicht ausländisch klang. Später löschte er den Eintrag und entschuldigte sich.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Niveaulosigkeit vom Feinsten»: Die SVP provoziert an ihrer Party mit K.-o.-Tropfen-Shots
1 / 15
«Niveaulosigkeit vom Feinsten»: Die SVP provoziert an ihrer Party mit K.-o.-Tropfen-Shots
Diese Shots wurden am vergangenen Samstag an einer offiziellen SVP-Wahlkampfveranstaltung in der AFG Arena St.Gallen angeboten.
quelle: facebook / facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SVP-Parteipräsident äussert sich zum Wahl-Debakel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
204 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Manuel Schild
04.06.2019 22:00registriert März 2019
Er sollte vom Nationalratsposten zurücktreten müssen. Untragbar!
1790179
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
04.06.2019 22:05registriert Mai 2015
Arme, richtig arme Cervalat das.
999101
Melden
Zum Kommentar
avatar
saderthansad
05.06.2019 00:28registriert Februar 2014
Warum immer diese Verniedlichung: Glarner ist kein Provokateur, Glarner ist ein Hetzer. Und widerlicherweise geht er hier eigentlich auf Kinder los. Unterste Schublade.
Und er will damit nichts erreichen ausser Aufmerksamkeit und Hetze mit Hoffnung auf Eskalation durch aufgestachelte Dritte. Feige, richtig feige.
Der Verirrte giftelt gegen andere Religionen als vermeintliche Gefahr unserer Glaubenstradition und tritt die christlichen Grundwerte mit Füssen. Übelst, und traurig.
50143
Melden
Zum Kommentar
204
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story