Schweiz
SVP

Wahlen 2015: Bürgerliche halten Wahlkampfbudgets geheim

Wahlplakate der Grünen in Genf: Im Gegensatz zu den grossen bürgerlichen Parteien zeigt sich die Linke offener und macht Angaben über ihre Wahlkamp-Budgets.   
Wahlplakate der Grünen in Genf: Im Gegensatz zu den grossen bürgerlichen Parteien zeigt sich die Linke offener und macht Angaben über ihre Wahlkamp-Budgets.   
Bild: KEYSTONE

Bürgerliche Parteien machen grosses Geheimnis um ihre Millionen für Plakate, Flyer & Co.

11.09.2015, 05:3411.09.2015, 10:31
Mehr «Schweiz»

Seit Wochen stellen die Parteien an den Strassenrändern Wahlplakate auf und schalten Inserate in den Zeitungen. Wie viel der Wahlkampf aber kostet, bleibt ein Geheimnis, weil in der Schweiz gibt es keine Regeln zur Offenlegung der Kampagnenfinanzierung. Ein bisschen Transparenz hat nun das Schweizer Radio und Fernsehen SRF in die Finanzen gebracht.

Per Mail erkundigten sich SRF und das Westschweizer Fernsehen RTS bei 193 kantonalen Parteisektionen nach deren Wahlbudget und trug die Angaben auf einer interaktiven Seite zusammen. Allerdings sind die Lücken gross, denn über Geld wird in der Schweiz nur ungern gesprochen, wie die SRG-Journalisten feststellen.

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

Wie bei solchen Umfragen nach dem Wahlbudget üblich, zeigten sich die linken Parteien offener. Die Sektionen der SP und der Grünen gaben laut SRF mit wenigen Ausnahmen ihre Finanzzahlen bekannt. Der SP stehen total über vier Millionen Franken zur Verfügung.   

Noch deutlich grösser dürfte das Total bei den Bürgerlichen sein. Weil aber rund zwei Drittel der befragten Sektionen von SVP und FDP keine Auskunft geben wollten, lässt es sich nicht berechnen.  

Wer die Wahlbudgets selbst erkunden will, kann dies auf der SRF-Seite tun. (trs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story