Schweiz
SVP

SVP-Nationalrat Glarner fühlt sich belästigt und will Anrufer melden

Andreas Glarner, SVP-AG, diskutiert mit einem Ratskollegen, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 5. Juni 2019 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Kann SVP-Nationalrat Glarner besser austeilen als einstecken?Bild: KEYSTONE

Glarner kriegt seine eigene Medizin verabreicht – und verträgt sie nicht

09.06.2019, 15:1009.06.2019, 16:29
Mehr «Schweiz»

Andreas Glarner fühlt sich, wie blick.ch berichtet, belästigt. Nachdem der Aargauer SVP-Nationalrat die Handynummer einer jungen Zürcher Lehrerin veröffentlicht und dazu aufgerufen hatte, ihr die Meinung zu sagen, erhält er nun selber zahlreiche Telefonate und SMS.

Die Lehrerin, die muslimische Eltern korrekt auf die Regelung hingewiesen hatte, dass ihre Kinder für das Bayram-Fest schulfrei erhalten, wurde nach Glarners Aufruf dermassen mit zum Teil gehässigen Anrufen und Mails eingedeckt, dass sie sich vorübergehend aus dem Schulbetrieb zurückzog.

Nun muss Glarner offenbar seine eigene Medizin schlucken – und sie scheint ihm nicht zu munden: Der SVP-Politiker droht Anrufern mit «den Ermittlungsbehörden». Dies zeigt der Screenshot dieses Tweets von Olivier Oswald:

Screenshot Tweet SMS Glarner
Screenshot: Twitter

Auch gegenüber blick.ch bestätigte Glarner, er werde Personen «teilweise melden, die mehrere Male anrufen und immer aufhängen».

Glarner gerät zusehends unter Druck. Innerhalb der SVP wird Unmut über das Gebaren des Nationalrats laut. Die Angelegenheit soll in der Fraktionssitzung vom kommenden Dienstag auf die Traktandenliste kommen, berichtet der «Sonntagsblick».

SVP
AbonnierenAbonnieren

Am Freitag fand ein Facebookpost einer Mutter, deren Tochter von der betroffenen Lehrerin unterrichtet wird, breite Zustimmung. Die Mutter wirft Glarner darin vor, er habe «eine unglaubliche Hetzjagd gestartet», und empfiehlt ihm, das nächste Mal nachzudenken, bevor er handle:

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SVP-Abstimmungsplakate
1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Journalist ging durch die Social-Media-Hölle
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
173 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
paddyh
09.06.2019 15:26registriert Januar 2016
Als ob die SVP auf einen ihrer Scharfmacher verzichten würde. Ohne gepolter bleibt der SVP ja wirklich nichts mehr. Stellt euch vor die würde plötzlich anfangen Politik zu machen, mit Lösungsansätzen 😂, für all und nicht nur für ein paar Gutbetuchte 😂 und nachhaltig die Zukunft besser zu machen. Haha, selten so gelacht.
142562
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
09.06.2019 15:28registriert Oktober 2015
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
95035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
09.06.2019 15:25registriert August 2015
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass er seine Nummer selber veröffentlicht hat...
88626
Melden
Zum Kommentar
173
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story