Schweiz
SVP

Kündigungsinitiative: Die SVP will in allen Gemeinden wild plakatieren

SVP-Parteipraesident und Nationalrat Albert Roesti sowie weitere Vertreter reichen die Unterschriften zur Volksinitiative fuer eine massvolle Zuwanderung, die sogenannte Begrenzungs-Initiative ein, am ...
Die SVP reicht am 31. August 2018 die Unterschriften zur Volksinitiative für eine massvolle Zuwanderung ein – mit Präsident Albert Rösti an der Spitze.Bild: KEYSTONE

Kündigungsinitiative: Die SVP will in allen 2202 Gemeinden der Schweiz wild plakatieren

Sobald die Abstimmungen vom 9. Februar Geschichte sind, beginnt der Kampf um die Kündigungsinitiative der SVP. Die Initianten wollen die Schweiz mit Ja-Plakaten zupflastern – und auch die Gegner sind bereit.
02.02.2020, 21:5311.02.2020, 09:53
othmar von matt / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Kommt es wieder zum Apfelbaum-Duell, wie 2014? Bei der Abstimmung zur Masseneinwanderungs-Initiative zeigte Economiesuisse einen blühenden Apfelbaum («Bewährte Bilaterale»). Und die SVP einen Apfelbaum, dessen Wurzeln die Schweiz zerschlugen («Masslosigkeit schadet»). Der SVP-Slogan verfing am 9. Februar 2014 hauchdünn: 19’302 Stimmen gaben den Ausschlag für das Ja.

Sechs Jahre später steht die SVP wieder vor einem Kampf zur Zuwanderung. Diesmal (vorerst) ohne Provokation. Das Plakat ist schlicht gehalten, fast schon überschlicht. Es zeigt ein Ja in roten Grossbuchstaben, verbunden mit dem Schweizer Wappen. Ja «zur massvollen Zuwanderung», steht in schwarz.

Schon ab dem 10. Februar wird es überall zu sehen sein. Das grosse Tauziehen um die SVP-Initiative, über die am 17. Mai abgestimmt wird, setzt gleich am Tag nach den Abstimmungen vom 9. Februar ein. Die Initiative zur Zuwanderung gilt als wichtigste Abstimmung seit Jahren. Es geht darum, ob es auch in der Schweiz zu einer Art Brexit – «Schwexit» – kommt.

Ecomoniesuisse spricht von der Kündigungsinitiative

Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse spricht deshalb konsequent von Kündigungsinitiative. In Artikel 197 Ziffer 12 des Initiativtextes steht nämlich: Gelinge es nicht, die Personenfreizügigkeit in 12 Monaten ausser Kraft zu setzen, «so kündigt der Bundesrat das Abkommen innert weiteren 30 Tagen». Die SVP selbst spricht von «Begrenzungsinitiative». So hat sie diese offiziell eintragen lassen: «Für eine massvolle Zuwanderung (Begrenzungsinitiative)». Obwohl der Begriff «Begrenzung» im Initiativtext nicht vorkommt.

Die SVP ficht ihren liebsten Kampf aus: Allein gegen alle. «Es ist ein Spiel zwischen David und Goliath», sagt Nationalrätin Esther Friedli, für die Kampagne des selbsternannten David verantwortlich. Goliath sind die 68 Verbände aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die der Europa-Allianz «stark+vernetzt» angehören. Econonmiesuisse hatte sie 2015 als Reaktion auf das Debakel bei der Masseneinwanderungs-Initiative gegründet.

Das Netzwerk verfüge als Goliath über «sehr viel Geld», sagt Friedli. Die SVP als David kämpfe aber mit «sehr viel Herzblut». So sollen die SVP-Plakate ab 10. Februar in der ganzen Schweiz wild im kostenlosen Raum aufgestellt werden. «Sehr viele Leute in der ganzen Schweiz stellen uns dafür ihren Boden zur Verfügung», sagt Friedli. Ziel ist es, mit Plakaten in allen 2202 Gemeinden präsent zu sein, die es noch gibt.

Die SVP thematisiert die 10-Millionen-Schweiz

Die SVP wird vor allem die Probleme eines 10-Millionen-Landes thematisieren. «Anfang der 1960er Jahre hatte die Schweiz noch 5,4 Millionen Einwohner», sagt Nationalrat Marcel Dettling, politisch verantwortlich für die Kampagne. «2030 werden es 10 Millionen sein.» Alleine seit 2007 sei eine Million Menschen gekommen. Dieses Ausmass der Zuwanderung beschäftige die Menschen. Dettling: «Sie spüren Lohndruck, Druck auf den Arbeitsplatz, Druck auf die Umwelt.»

Auch die Gegner der Initiative starten ihre Kampagne unmittelbar nach 9. Februar. Der 10. Februar sei «Tag eins der Kampagne gegen die Kündigungsinitiative», sagt Michael Wiesner, Leiter Kommunikation von Economiesuisse. Am Mittwoch gab es ein zweites Treffen der Initiativgegner in Bern.

Ab dem 10. Februar ist die SVP mit diesem Plakat in der Schweiz präsent.
Ab dem 10. Februar ist die SVP mit diesem Plakat in der Schweiz präsent.zvg

Gewerkschaftsbund mit einer Veranstaltungsreihe

Justizministerin Karin Keller-Sutter wird ihre Medienkonferenz in der zweiten Februarwoche durchführen. Die Gegner planen verschiedene Kampagnen. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) etwa gleist zurzeit eine Veranstaltungsreihe auf. «Wir gehen zu den Arbeitnehmenden, diskutieren mit ihnen», sagt Sprecher Urban Hodel. Zudem will der SGB die Erfolge der Personenfreizügigkeit mit den flankierenden Massnahmen aufzeigen.

Bei Operation Libero geht man zurzeit die Argumente durch und versucht, das Kernargument herauszufiltern, wie Sprecher Silvan Gisler sagt. «Die Personenfreizügigkeit ist eine zentrale Errungenschaft», sagt Gisler. «Sie verkörpert die Freiheit der Menschen in Europa.» Die Abstimmung ist für die Operation Libero sehr wichtig: Ihre Gründung hat mit dem Schock des 9. Februar 2014 zu tun.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SVP-Abstimmungsplakate
1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Camille Lothe über Beer Pong, Raclette und Andreas Glarner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
02.02.2020 22:02registriert Juni 2015
Das wir das wichtigste Nein in der jüngsten Geschichte dieses Landes werden. Ein Ja würde unser Land lähmen, die Wirtschaft in unsichere Gebiete manövrieren und die SVP selbst würde ja keine Verantwortung für den Schlamassel übernehmen. Ein Ja würde viele Firmen vor unsichere Zeiten stellen und in Zeiten der globalisierung ist ein "Weggehen" sehr schnell entschieden.

Daher ist es wichtig ein Nein zu stimmen. Wir können in globalen Welten nicht mehr den 50iger und das Weggli behalten. Zudem sind wir als Land viel zu klein als das wir glauben können, wir können die grossen bestimmen.
36197
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
02.02.2020 22:12registriert März 2014
Warum zum Teufel müssen wir ständig über dasselbe Thema abstimmen?! Noch dazu mit dem immer gleichen Resultat? Come On! Das ist ja wie die Stadion-Posse in Zürich... verloren, neue Abstimmung, wieder verloren, noch eine Abstimmung...
22547
Melden
Zum Kommentar
avatar
karl_e
02.02.2020 22:30registriert Februar 2014
Wie viele SVP-Arbeitgeber werfen ältere Schweizer Arbeitnehmer raus und stellen dafür junge, vor allem billigere Ausländer ein? Auf Antworten bin ich gespannt.
12623
Melden
Zum Kommentar
123
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story