Schweiz
Strasse

Pannen-LKW stürzt A1 im Aargau ins Chaos – 13 Kilometer Stau

Pannen-LKW stürzt A1 im Aargau ins Chaos – 20 Kilometer Stau

Der Berufsverkehr am Mittwochvormittag wird zur Geduldsprobe: Wegen eines defekten Lastwagens hat sich auf der Autobahn A1 zwischen Aarau-West und Baden-West ein mehrere Kilometer langer Stau gebildet.
15.01.2020, 11:4015.01.2020, 14:37
Mehr «Schweiz»
Am Mittwochmorgen braucht es im Morgenverkehr viel Geduld.
Am Mittwochmorgen braucht es im Morgenverkehr viel Geduld.Bild: Kapo Ag

Wegen einer verschobenen Ladung ist am Mittwochmorgen ein Sattelschlepper auf der Mittelspur der A1, wenige Kilometer vor dem Barreggtunnel, zum Stillstand gekommen. Danach bildeten sich auf der A1 und der A3 in Richtung Zürich Staus von je 20 Kilometern Länge.

Der mit tonnenschweren Eisenplatten beladene Sattelzug war am Mittwochmorgen auf der A1 in Richtung Zürich unterwegs. Im dichten Verkehr musste der Fahrer kurz vor sieben Uhr bei Mülligen stark bremsen.

Bild
Bild: Kapo AG

Dabei verschob sich die ungenügend gesicherte Ladung nach vorne, durchbrach die Stirnwand des Anhängers und beschädigte die Bremsleitungen. Dadurch kam die Komposition auf dem mittleren der drei Fahrstreifen zum sofortigen Stillstand.

Aufgrund der besonderen Umstände gestalteten sich die Bergungsarbeiten laut Polizeiangaben vom Mittwoch als aufwendig und machten den Einsatz eines schweren Krans notwendig. Während der Verkehr auf dem zweiten Überholstreifen passieren konnte, wurden der Normalstreifen sowie der erste Überholstreifen blockiert.

Im dichten Verkehr bildete sich sofort Rückstau, der auf der A1 bis gegen den Anschluss Aarau-West sowie auf der A3 zeitweise bis zum Anschluss Frick zurückreichte. Dies entspricht einer Länge von je rund 20 Kilometern. Die Kantonspolizei konnte die betroffenen Fahrstreifen um 12.30 Uhr wieder freigeben. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen 13 Leuten ist einfach alles egal
1 / 15
Diesen 13 Leuten ist einfach alles egal
Cool ist, wer keinen Platz unterm Dach braucht.
Bild: tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr Sicherheit oder weniger Stau?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story