Schweiz
Strasse

Teslafahrer knallt bei Winterthur in einen Van – das Assistenzsystem versagte

Teslafahrer knallt bei Winterthur in einen Van – das Assistenzsystem versagte

Ein Tesla, der mit Autopilot unterwegs war, ist vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei Winterthur in einen stehenden Van geprallt. Jetzt sagt der Lenker, die Assistenzsysteme hätten versagt. Tesla sieht kein Problem.
31.05.2016, 09:0731.05.2016, 09:53
Mehr «Schweiz»

Vor der Ausfahrt Winterthur-Ohringen passierte es: Ein Tesla, der mit Autopilot auf der Autobahn unterwegs war, prallte in Van mit eingeschalteten Warnblinkern. Glücklicherweise war der Fahrer nur mit 20 km/h unterwegs – der Unfall ging glimpflich aus.

Das Video des Unfalls wurde bereits 150'000 Mal angeklickt und wird seit Tagen im Netz diskutiert.

150'000 Mal wurde das Youtube-Video des Vorfalls bereits angeklickt.
quelle: youtube

Gegenüber «20 Minuten» sagt der Fahrer nun, das Assistenzsystem seines Teslas habe nicht funktioniert. Der Abstandtempomat habe ebenso versagt wie das automatische Notbremssystem. Zudem sei die Kollisionswarnung viel zu spät losgegangen. Statt abzubremsen, habe der Tesla kurz vor der Kollision sogar noch beschleunigt.

Mehr zum Thema

Auto
AbonnierenAbonnieren

Der Fahrer nimmt die Verantwortung auf sich – schliesslich hätte er früher reagieren können, sagt er gegenüber der Gratiszeitung. Er hat den Unfall Tesla gemeldet. Das Unternehmen sieht darin jedoch kein Problem, es teilte seinem Kunden mit, die Systeme hätten einwandfrei funktioniert.

(dwi)

Das ist der neue Tesla Model 3

1 / 16
Das ist der neue Tesla Model 3
Elon Musk, Chef von Tesla Motors Inc., hat in Kalifornien das Model 3 präsentiert.
quelle: ap/ap / justin prichard
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zu Tesla und Elon Musk

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SomeoneElse
31.05.2016 09:55registriert Februar 2014
Wenn jemand so auf ein stehendes Auto zufährt und in dieses reinfährt, dann sollte er den Führerausweis abgeben. Sorry aber wie blöd muss man sein?
857
Melden
Zum Kommentar
avatar
oliversum
31.05.2016 09:21registriert Februar 2014
Da wären jetzt einige Hintergrundinfos wünschenswert und nicht einfach ein Artikelchen im 20min-Stil.
590
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
31.05.2016 11:01registriert Januar 2014
Dies ist kein Versagen! Der Tesla kann nicht über das vorausfahrende Auto sehen. Das muss der Fahrer (Mensch) machen! Das System hat die Notbremsung eingeleitet, sobald dies möglich war. Somit wurde der Schaden verringert. Alles i.O. (ausser, dass der Fahrer verantwortungslos ist und sein Billet abgeben sollte).
6913
Melden
Zum Kommentar
33
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story