Schweiz
St Gallen

St. Galler Regierungsrätin Hanselmann wird neue SPS-Präsidentin

St. Galler Regierungsrätin Hanselmann wird neue SPS-Präsidentin

16.03.2020, 14:33
Mehr «Schweiz»
Heidi Hanselmann, Regierungspraesidentin St. Gallen, links, und Antonia Faessler, Frau Statthalter Appenzell Innerrhoden, an einer Medienkonferenz von fuenf Ostschweizer Kantonen zu einer gemeinsamen  ...
Heidi HanselmannBild: KEYSTONE

Die St. Galler SP-Regierungsrätin Heidi Hanselmann wird neue Präsidentin der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS). Die 58-Jährige tritt die Nachfolge an von Daniel Joggi, der das Amt nach zehn Jahren abgibt.

Hanselmann übernimmt das Präsidium am 1. Juni, wie die SPS am Montag mitteilte.

Heidi Hanselmann aus Walenstadt sitzt seit 16 Jahren in der St. Galler Regierung. Im Oktober vergangenen Jahres gab sie ihren Rücktritt bekannt und trat bei den Wahlen am 8. März nicht mehr an. Bis zum Ende ihrer Amtsdauer im Mai ist die SP-Politikerin Regierungspräsidentin.

Neben Daniel Joggi verlassen auch Vizepräsident Luca Stäger und Christian Betl den Stiftungsrat. Stäger war seit 2014, Betl seit 2009 im Stiftungsrat.

Als Ersatz wurden die 38-jährige Zuger CVP-Kantonsrätin Manuela Leemann und Isabelle Lamontagne-Müller gewählt. Leemann arbeitet als juristische Mitarbeiterin bei der Direktion des Innern in Zug und ist nebenberuflich als Vorstandsmitglied von Pro Infirmis Schweiz aktiv. Die 55-jährige Lamontagne-Müller ist Geschäftsführerin der Schweizerischen Pädiatrischen Onkologie Gruppe. Beide sind querschnittgelähmt und stärkten dadurch im Rat die Sicht der Betroffenen, heisst es in der Medienmitteilung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story