Schweiz
St Gallen

Gemeindepräsident von Berneck SG sitzt in U-Haft – keiner weiss, wieso

Gemeindepräsident von Berneck SG sitzt in U-Haft – keiner weiss, wieso

06.05.2015, 13:0906.05.2015, 13:23
Mehr «Schweiz»
Bild

Der Gemeindepräsident von Berneck SG befindet sich seit dem vergangenen Freitag in Untersuchungshaft. Der Grund dafür ist nicht einmal dem Gemeinderat bekannt, wie die Behörde am Mittwoch informierte.

Dem Gemeinderat sei nicht bekannt, was dem Gemeindepräsidenten vorgeworfen werde und wie sich das weitere Verfahren gestalte, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinderatskanzlei. Derzeit könnten keine Angaben zu weiteren Schritten gemacht werden.

Für den Gemeinderat gelte «weiterhin die Unschuldsvermutung», heisst es. Zuständig sei die Staatsanwaltschaft St.Gallen. Die Gemeindeführung werde durch die Vizepräsidenten Margrit Wellinger und Reto Zellweger sichergestellt.

Die St.Galler Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber blick.ch die Festnahme des Gemeindepräsidenten. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Andreas Baumann, machte aber keine Angaben über die Gründe, weil es sich um ein laufendes Verfahren handle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story