Schweiz
St Gallen

Strip-Show mit Folgen: Strafarbeit für HSG-Studenten

Strip-Show mit Folgen: Strafarbeit für HSG-Studenten

05.10.2015, 16:0605.10.2015, 16:17
Mehr «Schweiz»
Erregte die Gemüter: Die Strip-Show der A.V. Amicitia San Gallensis am 10. September.
Erregte die Gemüter: Die Strip-Show der A.V. Amicitia San Gallensis am 10. September.
Bild: Prisma/Facebook

Anfang September liess es die A.V. Amicitia San Gallensis ordentlich krachen. An der Einführungswoche an der Universität St. Gallen, wo sich jeweils die Vereine den neuen Studenten vorstellen, hatte die Studentenverbindung ihren grossen Auftritt. Sie lud eine Stripperin ein, die sich pflichtbewusst ihrer Kleider entledigte und die Show beendete, wie eine Strip-Show eben gern mal endet: Auf dem Schoss eines Verbindungsmitglieds. 

Führung schluckt den Entscheid

Ein Foto fand über die Studentenzeitschrift «Prisma» den Weg an die Öffentlichkeit – die Geschichte geriet ins Rollen. Die Universtität St. Gallen kündigte umgehend an, dass diese Busenshow ein Nachspiel haben würde – und macht jetzt ernst. «Der Senatsausschuss der HSG hat entschieden, die Vereinsprivilegien der A.V. Amicitia San Gallensis für ein Jahr zu sistieren», teilen die HSG-Verantwortlichen gemäss 20 Minuten online mit. «Zudem hat sich der Verein dazu verpflichtet, mit allen seinen Mitgliedern einen gemeinnützigen Einsatz durchzuführen», heisst es weiter.

Die Führung der Studentenverbindung schluckt den Entscheid, wie es in dem Schreiben weiter heisst. Schon nach dem Auffliegen der barbusigen Anwerbungs-Show gab sich die Führung in einer Stellungnahme kleinlaut: «Mit grosser Irritation und mit Bedauern denkt die Führung der A.V. Amicitia, Altherrenschaft und Aktivitas, an den unwürdigen Auftritt anlässlich der Vereinspräsentation vom 10. September 2015 zurück», schrieb sie auf der Homepage und liess ausrichten, dass man sich ohne Abstriche von dieser Aktion distanziere. (meg)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nilsnektarine
05.10.2015 17:10registriert Februar 2015
Herrgott, lacht doch einfach darüber! Gibt wirklich schlimmeres...
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
05.10.2015 17:29registriert August 2015
die elite-führungskräfte von morgen?
409
Melden
Zum Kommentar
avatar
#Tonilöffeltsaus
05.10.2015 18:04registriert September 2015
Jungs, ihr macht mit eurer Aktion dem Ruf von Studentenverbindungen aber auch alle Ehre. Kennt ihr denn die goldene Regel Nr. 1 nicht? KEINE FOTOS. Wir statten eure Mitglieder gerne mit ein paar alten Handys (ohne Kamera!) aus, damit das nicht wieder passiert. #Tonilöffeltsaus
348
Melden
Zum Kommentar
15
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story