Schweiz
SRF-Arena

SRF-Arena: Der Kampf um den grünen Bundesrat – und warum alle lügen

Balthasar Glaettli, Fraktionspresident der Gruenen Schweiz, und die Praesidentin der Gruenen Regula Rytz, rechts, sprechen am Point de Presse der Gruenen Schweiz nach der Fraktionssitzung, am Freitag, ...
Standen den Medien am Donnerstag Red und Antwort: Parteipräsidentin der Grünen Regula Rytz und Vizepräsident Balthasar Glättli.Bild: KEYSTONE

In der SRF-«Arena» lügen sie wohl alle – nur einer bleibt dem Geschehen ganz fern

«Ich bin bereit» – mit diesen Worten kündete die Grünen-Präsidentin Regula Rytz am Donnerstag ihre Bundesratskandiatur an. In der SRF-«Arena» versuchte Moderator Sandro Brotz herauszufinden, wie gut ihre Chancen tatsächlich stehen. Viel schlauer ist er dabei nicht geworden – aber gelernt hat er Eines: Lügen tun sie wohl alle.
23.11.2019, 01:2824.11.2019, 13:39
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Grünen erheben Anspruch auf einen Bundesratssitz und unterstützen die Kandidatur ihrer Präsidentin Regula Rytz für die Bundesratswahlen vom 11. Dezember. Dies gab die Partei am Donnerstag an einer Medienkonferenz bekannt.

Video: streamable

Der Angriff gilt dem FDP-Sitz von Aussenminister Ignazio Cassis. «Seit Einführung des Proporzsystems hat noch nie eine Partei so stark zugelegt wie die Grünen. Die Zeit ist reif für einen grünen Bundesrat», beginnt auch Balthasar Glättlis Pamphlet in der SRF-«Arena». Der Zürcher Nationalrat gibt sich kampflustig und blickt stets mit verschmitzter Miene in die Runde – fast so, als wüsste er bereits mehr, als er zugibt.

Doch Glättlis Gegner der ersten Stunde, Ständerat Andrea Caroni, Vize-Präsident der FDP, wirkt nicht minder entspannt. Caroni blicke gar mit «null Prozent Nervosität» auf den 11. Dezember, wie er sagt. «Ich habe das Vertrauen, dass das Parlament auf Stabilität setzen wird und alle sieben Bundesräte wieder gewählt werden.»

Video: streamable

Bei etwa vierzig Prozent Nervosität findet sich die SVP – in Gestalt von Nationalrat Marcel Dettling. Seine Partei spreche sich klar gegen einen grünen Bundesrat aus. Die Grünen sollen sich in vier Jahren zuerst wieder bewähren, dann könne man mit Gesprächen beginnen, so Dettling. Doch der SVPler weiss auch, wie viel sich jeweils hinter den Kulissen abspielt. Obwohl die beiden Bundesratssitze der SVP kaum in Gefahr sein werden, gibt er zu bedenken: «Wir wissen seit 2007 und der Abwahl von Christoph Blocher, dass man immer mit gewissen Spielchen rechnen muss.»

Video: streamable

Auf die Seite von Glättli schlägt sich wenig überraschend die SP. Für Barbara Gysi, Vize-Präsidentin der SP, ist klar: «Der Wille der Wähler soll im Bundesrat abgebildet werden.» Man sei bereit, Regula Rytz im Vorfeld des 11. Dezembers in der Fraktion anzuhören. Für Gysi ist Rytz auch eine wählbare Kandidatin. «Sie hat sehr viel Bodenhaftung und womöglich gar mehr politische Erfahrung als einige amtierende Bundesräte.»

Wesentlich kryptischer gibt sich die GLP. Auch für Beat Flach, Vizepräsident der GLP ist klar, dass dem Wählerwillen Rechnung getragen werden muss. Ob dies aber zwingend mit einem grünen Bundesrat der Fall sein muss, darüber schweigt sich Flach aus. «Auch wir werden Rytz im Vorfeld der Bundesratswahlen anhören. Es ist aber unglaublich schade, dass die Grünen nur auf eine Einerkandidatur setzen», fügt Flach kritisch an.

Video: streamable

Wer nun schon gespannt auf das Statement der CVP gewartet hat, der wird enttäuscht. Die Partei hat sich dazu entschieden, nicht in der «Arena» zu erscheinen. Wo normalerweise ein Politiker vor dem grauen Pult steht, prangt nur eine orangene Tafel mit dem Parteilogo. Noch während der Sendung verteidigt CVP-Parteipräsident Gerhard Pfister das Nichterscheinen seiner Partei auf Twitter. Man werde zum gegeben Zeitpunkt informieren, nämlich dann, wenn man intern gründlich darüber diskutiert habe. «Ernsthaftigkeit vor Quotenbolzerei», schreibt Pfister kritisch.

Ohne CVP lässt sich die Wahrscheinlichkeit für einen grünen Bundesrat kaum ernsthaft diskutieren. Denn die Mittepartei wird es sein, die am 11. Dezember über den Erfolg- bzw. Misserfolg entscheiden wird. Selbst wenn die Grünen zusammen mit der SP geschlossen für Regula Rytz stimmen würden, würden einige Stimmen für das absolute Mehr fehlen. Die Stimmen der CVP werden folglich matchentscheiden sein.

Das weiss auch Andrea Caroni. «Alle CVP-Vertreter, die sich bislang öffentlich zum Thema geäussert haben, waren sehr kritisch», so der Appenzeller Ständerat. Glättli gibt sich da zuversichtlicher: «Dass die CVP heute Abend nicht in dieser Runde steht, zeigt doch, dass es etwas zu diskutieren gibt.»

Flach schlägt mit fortschreitender Diskussion in die gleiche Kerbe wie FDP und SVP. Er sieht vor allem in der politischen Nähe zwischen SP und Grünen ein Problem. «Aktuell passt kein Blatt Papier zwischen die beiden Parteien», so der GLP-Nationalrat. Dies mache es schwierig, einen Bundesrat der Grünen zu rechtfertigen.

Caroni und Dettling fürchten sich derweil vor allem vor der politischen Instabilität, die eine Abwahl von Cassis mit sich bringen würde. «Wir wollen nicht, dass sich die Bundesräte plötzlich alle vier Jahren im Wahlkampf wiederfinden. Und auch das Volk will das nicht», meint Caroni. Es sei jetzt der falsche Zeitpunkt, um direkt auf die scharfe Fieberkurve zu reagieren. «Auch andere Parteien haben sehr lange auf einen Bundesratssitz gewartet – am längsten die SP», erinnert sich Caroni.

Video: streamable

Bis zum 11. Dezember bleiben Glättli und Konsorten noch knapp 19 Tage Zeit, um für die Parteipräsidentin Regula Rytz zu weibeln. Bis dann wird sich wohl noch Einiges hinter geschlossenen Türen abspielen. SP-Frau Barbara Gysi beschreibt die Zeit bis dahin sehr pointiert – und liefert auch gleich das denkwürdigste Zitat des Abends: «Es wird in Bern wohl nie so viel gelogen, wie vor den Bundesratswahlen. Niemand kann sich aktuell in Sicherheit wagen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die sieben bisherigen Tessiner Bundesräte
1 / 9
Die sieben bisherigen Tessiner Bundesräte
Flavio Cotti (CVP) gehörte dem Bundesrat von 1987 bis 1999 an.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grünen-Chefin Rytz will in den Bundesrat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jong & Hässig
23.11.2019 02:38registriert März 2019
Was Beat Flach sagt ist absolut richtig. Dass man keine Auswahl gibt ist sehr schade, von den Bürgerlichen wurde dies die letzten Male auch immer verlangt.

So bietet man bloss unnötige Angriffspunkte, indem man nur eine Berner Frau als Option bietet.
32943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simsalabum
23.11.2019 01:40registriert September 2015
Nicht xy Stimmen würden fehlen. Es sind 24 Stimmen.
17914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
23.11.2019 02:51registriert September 2018
Barbara Gysi, Vize-Präsidentin der SP, ist klar: «Der Wille der Wähler soll im Bundesrat abgebildet werden.» - hat sie das wirklich gesagt? Bei dem Ergebnis der SP - ich fasse es nicht ^^
267141
Melden
Zum Kommentar
108
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story