Schweiz
Sport

Diese 7 Corona-Lockerungen treten am Montag in Kraft

epa04407423 Guests use the sauna in the 'wellnessHostel4000' in Saas Fee, Switzerland, 19 September 2014. Worldwide the first youth hostel with a private spa and swimming pool has opened on  ...
Hallen- und Thermalbäder sowie Wellnesseinrichtungen dürfen wieder öffnen.Bild: EPA/KEYSTONE

Diese 7 Corona-Lockerungen treten heute in Kraft

30.05.2021, 18:0831.05.2021, 12:12
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat hat in der vergangenen Woche beschlossen, die Massnahmen gegen das Coronavirus weiter zu lockern. Am 31. Mai beginnt die «Stabilisierungsphase». Hier der Überblick über die wichtigsten Änderungen.

Gastronomie

Ab heute können Restaurants wieder Gäste in Innenräumen bewirten. Terrassen waren bereits seit Mitte April wieder geöffnet. Am Tisch muss keine Maske getragen werden. Die Sperrstunde zwischen 23 und 6 Uhr wird aufgehoben.

Geschlossen bleiben Discos und Clubs. Auch ihnen wolle der Bundesrat aber «Perspektiven bieten». Laut Bundesrat Alain Berset soll noch vor dem Sommer «ein weiterer, ebenfalls grösserer Öffnungsschritt» folgen. Am 23. Juni will die Landesregierung dazu einen Entscheid fällen.

Veranstaltungen und private Feste

Für Publikumsanlässe werden ab heute wieder mehr Zuschauer zugelassen. In Innenräumen sind neu 100 statt 50 und in Aussenräumen gar 300 statt 100 Personen erlaubt.

«An Publikumsveranstaltungen ist Essen und Trinken auf den Sitzplätzen erlaubt, wenn die Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher erhoben werden. Öffentliche Veranstaltungen wie Public Viewings oder Konzerte sind in Restaurationsbetrieben zulässig, sofern alle Vorgaben eingehalten werden, die für Restaurationsbetriebe gelten.»
Bundesamt für Gesundheit

Auch Privatveranstaltungen – etwa eine Hochzeit oder ein Geburtstagsfest – dürfen wieder grösser werden: Statt 10 dürfen sich 30 Menschen in Innenräumen treffen, statt 15 sind es 50 im Freien.

Präsenzunterricht

An Hochschulen und in der Erwachsenenbildung wird die Kapazitätsbeschränkung für Präsenzveranstaltungen aufgehoben. Voraussetzung ist ein Testkonzept und eine Genehmigung des Kantons, wie srf.ch berichtet.

Wellness

Auch Hallen- und Thermalbäder sowie Wellnesseinrichtungen dürfen ab Montag wieder öffnen.

Amateursport und andere Vereinsaktivitäten

Im Amateurbereich erlaubt der Bundesrat Mannschaftssportarten bereits ab Montag wieder einen geregelten Spielbetrieb. Neu dürfen 50 Personen wieder gemeinsam Sport treiben, was unter anderem Fussballspiele wieder möglich macht.

Dieselbe Regelung gilt für Laienkultur. Im Freien sind Chorkonzerte wieder zugelassen.

Homeoffice

Für Betriebe, die regelmässig testen, wird die Homeoffice-Pflicht in eine Empfehlung umgewandelt.

Reisen

Schliesslich werden neu auch Geimpfte und Personen unter 16 Jahren für sechs Monate von der Kontaktquarantäne und der Reisequarantäne ausgenommen.

Quellen

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: Päärli-Lockdown – der Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
31.05.2021 00:32registriert November 2016
Läuft bei uns. Bei der Impfgeschwindigkeit sind wir weltweit gerade auch zuvorderst dabei. Klar, es ist kein Wettbewerb aber ermuntert sehr.
228
Melden
Zum Kommentar
16
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story