Schweiz
Sport

Acht Mannschaften im Super-League-Abstiegskampf

Le joueur neuchatelois Marcis Oss, centre, reagit apres une occasion manquée au milieu des joueurs de GC lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et Grasshopper Club  ...
Xamax und GC bilden momentan das Schlusslicht der Super-League-Tabelle.Bild: KEYSTONE

Nur YB und der FCB sind sicher: Acht Mannschaften im Super-League-Abstiegskampf

04.05.2019, 06:3404.05.2019, 12:45
Mehr «Schweiz»

Vor der fünftletzten Runde der Super League sind acht der zehn Mannschaften in den Abstiegskampf verwickelt. Um sich zu retten, braucht GC ein Wunder, St.Gallen mehr Stabilität und der FCZ mehr Tore.

Plötzlich geistert das Abstiegsgespenst auch wieder durch die Ostschweiz. Innerhalb von zwei Monaten ist der Vorsprung des FC St.Gallen auf den Barrageplatz von zwölf auf drei Punkte geschmolzen. «Die Situation ist ernst», mahnte Trainer Peter Zeidler vor dem Gang zu den Grasshoppers am Samstag.

Anfang März waren die St.Galler noch Vierte. Seither gewannen sie nur noch eines von acht Spielen. Sie verloren fünfmal und erzielten trotz offensiver Ausrichtung nur noch vier Tore. Fünf Runden vor Schluss liegen zwischen dem Tabellendritten Thun und dem Neunten Neuchâtel Xamax sieben Punkte. Ein Grund für Zeidler, Vorstand, Staff und Mannschaft am Vorabend des Spiels gegen GC zu einem gemeinsamen Abendessen einzuberufen.

Frust nach Spielschluss bei St. Gallern mit Trainer Peter Zeidler, Mitte, sowie den Spielern Axel Bakayoko, links, und Jeremy Guillemenot, rechts, am Sonntag, 28. April 2019, beim Fussball Super-Leagu ...
Beim FCSG weiss man auch nicht so recht, wie es weiter gehen soll.Bild: KEYSTONE

Anfällig und ineffizient

Die Anspannung hat bei den St.Gallern spürbar zugenommen in den letzten zwei Wochen. Die Mannschaft spielt vergleichsweise attraktiv, sie ist aber in der Defensive anfällig und vorne ohne den in dieser Saison definitiv nicht mehr einsatzfähigen Cédric Itten zu ineffizient. Nach wie vor fehlt ihr ein stabiles Gerippe. Vincent Sierro, mit zehn Treffern der beste Torschütze, ist in ein Formtief geraten.

Obwohl die St.Galler für die Gegner berechenbar geworden sind, hält Zeidler eisern an seinem 4-3-3-System fest. «Wir werden von unseren Prinzipien nicht abrücken», sagte er unter der Woche. Noch ist die Situation nicht alarmierend. Der Rückstand auf die Europacup-Plätze ist nur wenig grösser als der Vorsprung auf den Barrageplatz. Auch deshalb sagte Zeidler: «Für GC ist es ein Schicksalsspiel, für uns eine Reifeprüfung.»

Vielleicht sollten sich die Ostschweizer aber etwas von Xamax abschauen. Dort hat sich der von Stéphane Henchoz vorgenommene Systemwechsel nämlich ausbezahlt. Mit sechs Siegen aus zwölf Spielen haben sich die nun defensiver ausgerichteten Neuenburger unter dem Nachfolger von Michel Decastel eindrücklich zurückgemeldet. Vor Xamax' Auswärtsspiel beim schwächelnden Thun spricht das Formbarometer im Abstiegskampf wieder für die Westschweizer.

Le joueur neuchatelois Raphael Nuzzolo, gauche, reagit apres un hors-jeu devant le defenseur zuerichois Aleksander Cvetkovic, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel X ...
Xamax ist das beste Team der Rückrunde und trotzdem noch auf Platz 8.Bild: KEYSTONE

Forte duldet keine Resignation

St.Gallen wünscht sich eine solche Stabilität. In Zürich hapert es derweil vor allem in der Offensive. GC schoss letztmals am 9. Dezember mehr als ein Tor in einem Spiel, der FCZ traf in dieser Zeitspanne auch nur in zwei Spielen mehr als einmal.

Zuerichs Stephen Odey reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, am Sonntag, 28. April 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Auch beim zweiten Zürcher Club geht das Abstiegsgespenst um.Bild: KEYSTONE

Die seit dem 25. November sieglosen, aber zuletzt immerhin sechsmal ungeschlagenen Grasshoppers sind kaum mehr zu retten. Sie brauchen in den verbleibenden fünf Spielen ein Wunder in Form von mindestens drei Siegen. Ungeachtet der misslichen Lage mit neun Punkten Rückstand auf den Barrageplatz und der Offensivflaute will sich GC-Trainer Uli Forte nicht vorzeitig geschlagen geben.

«Aufgeben ist keine Option. Wir kämpfen bis zum Schluss», sagte er und ging vehement gegen die Resignation vor, die sich unter den Spielern breitmachte. Dank des eingereichten Rekurses kann gegen St.Gallen auch Marco Djuricin mithelfen. Der Österreicher ist GCs bester Torschütze in dieser Saison – mit fünf Treffern. (leo/sda)

Von Hitzfeld bis Forte – alle GC-Trainer seit 1988

1 / 36
Von Hitzfeld bis Schällibaum – alle GC-Trainer seit 1988
34 Trainer hat GC seit 1988 verbraucht – die Liste in chronologischer Reihenfolge:
Marco Schällibaum (SUI): Seit 10. April 2024.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dominik I.
04.05.2019 09:27registriert Dezember 2014
Naja, GC kann man wohl auch als sicher nehmen... 🤔
6011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dark Circle
04.05.2019 10:35registriert September 2018
Ist doch cool so! Oder hättet ihr lieber eine Liga bei der 6 Runden vor Schluss bereits Meister, Absteiger und alle Plätze für europäische Turniere belegt sind? Für viele Teams geht es noch um fast alles. Um Barrage oder Europaleague Quali. Ich finds spannend und freue mich auf die nächsten Runden!
465
Melden
Zum Kommentar
6
Mass-Voll wirbt auf Tiktok für «Stopp Impfpflicht»-Initiative

«Mein Körper, meine Entscheidung»: Befürworterinnen und Befürworter der «Stopp Impfpflicht»-Initiative haben ihre Ja-Kampagne am Freitag mit einem Tiktok-Video gestartet.

Zur Story