Am neunten Tag des neuen Jahres zieht SRF Bilanz über die Zuschauerzahlen im Jahr 2019. Am Leutschenbach gibt man sich zufrieden: Die drei Fernsehsender SRF 1, SRF zwei und SRF info erzielten einen gemeinsamen Marktanteil von 31,5 Prozent, während der Primetime am Abend lag er sogar bei 39.2 Prozent.
Dies sei der höchste Wert für ein Nicht-Sportjahr (also ohne Fussball-Endrundenturnier oder Olympische Spiele) seit der Umstellung der Messmethode im Jahr 2013, heisst es in einer Medienmitteilung. Weniger rosig sieht es beim jüngeren Publikum zwischen 15 und 29 Jahren aus: Hier lag der Marktanteil bei lediglich 12.3 (SRF 1) bzw. 9.5 Prozent (SRF zwei). Doch immerhin liegen die beiden Sender damit noch auf den Spitzenplätzen vor dem nächsten Konkurrenten ProSieben.
Welche Sendungen haben das Publikum am meisten interessiert? Wir haben die Zahlen nach Kategorien aufgeschlüsselt.
Publikumstärkste Sendung 2019 war wie bereits in den Vorjahren die «Meteo»-Ausgabe um 19:55 Uhr . Dahinter folgt die «Tagesschau»-Hauptausgabe von 19:30 Uhr.
Die publikumsstärkste Sendung nach «Meteo» im Jahr 2019 war gemäss SRF die «Tagesschau»-Hauptausgabe vom 13. Januar mit im Schnitt 879'000 Zuschauenden.
Auf grosses Interesse stiessen auch die eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober. Die TV-Berichterstattung am Wahlsonntag zwischen 12.00 Uhr und Mitternacht erreichte in der Deutschschweiz 2.27 Millionen Zuschauer. Die «Elefantenrunde» mit den Präsidentinnen und Präsidenten der fünf grössten Parteien um 18 Uhr verfolgten im Schnitt 326'000 Zuschauer.
Im Unterhaltungsbereich dominieren neben Krimis vor allem Eigenproduktionen, Dokumentation und Spezialsendungen.
Die Erfolge von Schweizer Sportlerinnen und Sportler sorgten im vergangenen Jahr auch ohne Olympische Spiele oder Fussball-EM oder -WM für hohe Einschaltquoten, schreibt SRF im Communiqué zur Jahresbilanz
Die publikumsstärkste Sportsendung, die regelmässig ausgestrahlt wird, ist «Sportpanorama» am Sonntag um 18:30 Uhr auf SRF zwei mit 285'000 Zuschauern. (cbe)