Schweiz
Sport

St.Gallen-Anhänger beschimpfen FCZ-Tosin als «scheiss Mohrechopf»

FCZ-Stürmer als «scheiss Mohrechopf» beschimpft – St.Gallen will Täter ausfindig machen

Aiyegun Tosin, Stürmer beim FC Zürich, wurde während des Spiels am Donnerstag im St.Galler Kybunpark von einem Zuschauer beleidigt. Der St.Galler Clubpräsident droht nun mit Konsequenzen.
27.06.2020, 13:1127.06.2020, 17:03
Mehr «Schweiz»
Zuerichs Tosin Aiyegun, links, gegen St. Gallens Victor Ruiz Abril, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zuerich, am Donnerstag, 25. Juni 2020, im Kybunpark in St. Gall ...
Aiyegun TosinBild: keystone

Der FC Zürich war am Donnerstag beim Leader FCSG im Kybunpark zu Gast. Der FCZ gewann das Spiel mit 4:0, zwei der Tore schoss Stürmer Aiyegun Tosin. Beim Jubel über seinen Treffer in der 64. Minute wurde Tosin von einem Zuschauer beschimpft, wie «20 Minuten» schreibt. Auf einem Youtube-Video ist ab Minute 14:07 zu hören, wie ein Mann «scheiss Mohrechopf» ruft.

Auf Bildern des SRF ist zu sehen, dass Tosin Pfiffe der Fans bereits vor der Beschimpfung mit einem Finger auf seinen Lippen quittierte. Diese Geste brachte dem 21-Jährigen eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit ein, schreibt das Onlineportal weiter. Danach setzte der Stürmer zum Protest an und kniete sich für kurze Zeit hin. Eine bekannte Geste: So machte es auch der einstige Football-Quarterback Colin Kaepernick 2016 während der US-Nationalhymne, um auf die Ungerechtigkeit gegen Schwarze in den USA aufmerksam zu machen.

St. Gallen verurteilt rassistischen Vorfall

St. Gallens Präsident Matthias Hüppi verurteilte am Samstag die Aktion in einer Mitteilung des Klubs aufs Schärfste. Der FC St. Gallen sei «schockiert und wütend» und werde Rassismus auch nicht ansatzweise tolerieren, liess Hüppi verlauten. Die Ostschweizer wollen alles dafür tun, um den Täter zu identifizieren und zu bestrafen. «Ich möchte diese Person nie mehr bei uns im Kybunpark sehen», so Hüppi. Der FC St. Gallen reiche Strafanzeige gegen Unbekannt ein.

Eduard Schmidt, Assistenz-Trainer der St. Galler, meldete sich am Samstag via Twitter zu Wort.

(bzbasel.ch / sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der nubische Prinz
27.06.2020 13:24registriert November 2015
Lasst den Rassisten bitte nie wieder ins Stadion.
42525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
27.06.2020 13:46registriert Februar 2015
Quasi die Pointe auf zwei Wochen Diskussionen rund um strukturellen Alltagsrassismus in der Schweiz und den korrekten Namen für die Eiweissschaum-Süssspeise mit Schokoladenüberzug.

Der Schreihals mit Vakuum im Schädel hat nochmals unterstrichen, dass das Problem real ist und nicht verharmlost werden sollte. Da soll noch einmal jemand sagen, Rassistun seien zu nichts gut.
37150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
27.06.2020 13:24registriert Februar 2014
Wie ich lernen musste, ist das Wort "Mohrenkopf" laut dessen Verteidigern gar nicht rassistisch.

Wetten, dass die nun behaupten, dass dieser Rassist auch nur gemeint hat, dass Aiyegun Tosin ein ganz süsser sei?
37589
Melden
Zum Kommentar
74
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story