Schweiz
Sport

YB darf Meister-Kübel nicht auf dem Bundeshaus-Balkon stemmen

Les supporters bernois deroulent une banderole avec un message pour l'ancien president de la ville de Bern, Alexander Tschaeppaet, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sio ...
YB-Fans gedenken am Spiel Sion-YB dem verstorbenen Stadtpräsidenten TschäppätBild: KEYSTONE

YB darf Meister-Kübel nicht auf dem Bundeshaus-Balkon stemmen

Der Bund als Partybremse. Aus «Sicherheitsgründen» wurde das YB-Gesuch für die Benutzung des Balkons auf dem Bundeshaus abgelehnt. Es war Alex Tschäppäts letzter öffentlicher Wunsch. 
07.05.2018, 12:5307.05.2018, 13:20
Mehr «Schweiz»

Nach 32 titellosen Jahren wollte YB den Meisterpokal auf dem Balkon des Bundeshauses stemmen. Doch den YB-Stars um Guillaume Hoarau bleibt der Zutritt zum Parlamentsgebäude verwehrt. 

Die Verwaltungsdelegation des Bundes hat ein Gesuch der Berner einstimmig abgelehnt, wie Nau.ch berichtet. Nationalratspräsident Dominique de Buman und Karin Keller-Sutter gratulieren zwar den Bernern, genehmigen aber die Nutzung trotzdem nicht. «Der Balkon ist grundsätzlich nicht dafür vorgesehen, durch Personen benutzt zu werden». Es befänden sich viele elektrische Installationen auf dem Balkon. «Das Risiko eines Unfalls ist nicht vernachlässigbar.»

ARCHIVE --- VOR 10 JAHREN, AM 1. AUGUST 2004, WURDE IN BERN DER NEUGESTALTETE BUNDESPLATZ VOR DEM BUNDESHAUS EINGEWEIHT. ZUM BUNDESPLATZ STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFÜGUNG --- View of the new ...
Der Balkon des Bundeshauses ist offenbar ein Sicherheitsrisiko.Bild: KEYSTONE

Der verstorbene Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät hatte noch vor wenigen Tagen gefordert, dass YB auf dem Balkon feiern darf. 

Zumindest ein Teil der Meisterfeier dürfte am 20. Mai dennoch auf dem Bundesplatz steigen. Es ist ein grosser YB-Umzug vom Bundeshaus zum Stade de Suisse vorgesehen. Im Stadion sollen dann Konzerte und eine grosse Party steigen. 

Die Reaktionen

Bei den Fans ist der Frust über den Entscheid des Bundes gross. Im YB-Forum kriegt Karin-Keller Sutter schon mal eine gelbe Karte. 

Bild

Ein User postete etwa ein Bild von der letzten Nutzung des Balkons, als General Guisan 1945 die Armee in den Frieden verabschiedete. Dort sind übrigens unzählige Personen auf dem Balkon zu sehen ...

So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren

1 / 26
So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren
YB ist Schweizer Meister! Dank einem dramatischen 2:1-Sieg gegen Luzern! Goalie Marco Wölfli feiert in der Garderobe mit einer Pokal-Attrappe.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(amü)

«YB ist kein Loser-Klub!»: Erich Hänzi im Interview

Video: watson/nico franzoni, adrian müller
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Albi Gabriel
07.05.2018 14:37registriert März 2014
Ist doch auch das Bundeshaus und nicht das Bernerhaus.
8920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
07.05.2018 13:15registriert November 2015
Der Balkon wird offenbar nur benutzt, wenn die Mobilmachung vorüber ist. Scheint die Berner bei ihren vorherigen Meistertiteln (ich weiss, lang ists her) auch nicht gekümmert zu haben. Das Bundeshaus ist eben nicht für lokale Festchen gedacht.

PS: Entscheidet euch doch mal wie man Keller-Sutter schreibt. Das doppelte T wäre die richtige Variante.
4723
Melden
Zum Kommentar
2
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story