Schweiz
Sport

Infantino auf Blatters Spuren? Enthüllungen werfen FIFA-Chef Einflussnahme vor

Infantino auf Blatters Spuren? Enthüllungen werfen FIFA-Chef Einflussnahme vor

02.11.2018, 20:5503.11.2018, 09:36
Mehr «Schweiz»
FILE - In this April 12, 2018 file photo, FIFA President Gianni Infantino participates in the annual conference of the South American Football Confederation, CONMEBOL, in Buenos Aires, Argentina. Infa ...
Neue Enthüllungen bringen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino in Bedrängnis.Bild: AP/AP

FIFA-Präsident Gianni Infantino soll einem Medienbericht zufolge Einfluss auf den neuen Ethik-Code des Weltverbandes FIFA genommen haben.

Die Informationen stammen von der Enthüllungsplattform «Football Leaks», die auch Pläne für eine neue europäische «Super League» offen legte. 

Eingriff in Richtlinien

Der Schweizer FIFA-Präsident habe Korrekturvorschläge für die überarbeiteten Richtlinien der unabhängigen Ethikkommission gemacht, berichtete nebst anderen europäischen Print-Produkten auch die Schweizer «TA Media» mit Bezug auf interne Dokumente.

So habe Infantino als Antwort auf einen Entwurf von Vassilios Skouris, Vorsitzender der rechtssprechenden FIFA-Ethikkomission, diesem mit mehreren Hinweisen geantwortet. Dabei sollten Voruntersuchungen gegen Funktionäre nur auf Weisung der vorsitzenden Person der Ermittlungskammer durchgeführt werden können.

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Der entsprechende Passus wurde im neuen Ethikcode geändert, zuvor konnte das Sekretariat der Untersuchungskommission selbst Voruntersuchungen starten. Formal ist die Ethikkommission ein komplett unabhängiges Gremium; sie sperrte in der Vergangenheit unter anderen Infantinos Vorgänger Joseph Blatter.

Die FIFA teilte dem Magazin mit, dass es «völlig unplausibel» sei, dass sich Skouris zu einem Entscheid gegen seinen Willen hatte drängen lassen. Der neue Ethikcode war am 10. Juni vom Council des Weltverbands verabschiedet worden. Dabei taucht unter anderem Korruption nicht mehr explizit als Vergehen auf.

Kritik an Besetzung

Die Streichung des Begriffes verteidigte der Weltverband in der Vergangenheit damit, dass dies keinen massgeblichen Einfluss auf die tatsächlichen Verstösse, die verfolgt werden, habe.

Die Neubesetzung der beiden Ethikkammern mit der Kolumbianerin María Claudia Rojas als Chef-Ermittlerin und Skouris im Mai 2017 hatte international für Kritik gesorgt.

Die Dokumente, die dem «Spiegel» von der Enthüllungs-Plattform «Football Leaks» zur Verfügung gestellt wurden, teilte das Magazin mit dem internationalen Rechercheverbund European Investigative Collaborations (EIC) und drei weiteren Partnern. (wst/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mätse
02.11.2018 22:26registriert September 2015
Wann begreift die Mehrheit endlich, dass Infantino viel schlimmer ist als Blatter! Die Ethikkommission hatte unter Blatter etwas Biss. Infantino hat dieser seit Amtsbeginn sämtliche Zähne gezogen und alle wichtigen Posten durch Hampelmänner bzw. -frauen ersetzt.
Unglaublich, was hier mit dem Segen der FIFA-Mitglieder abgeht.
801
Melden
Zum Kommentar
avatar
KnechtRuprecht
02.11.2018 23:44registriert März 2014
Korruption in Reinkultur. Die FIFA bräuchte eigentlich eine eigene Insel damit sie offiziell als Schurkenstaat mit Diktator gehandelt werden könnten...
Obwohl, vielleicht reicht auch der Zürichberg...
#FIFAMAFIA
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
SirMike
02.11.2018 23:36registriert Juni 2017
Blatter hat in seinem überhöhten Ego-Wahn wahrscheinlich noch selbst geglaubt, was er jeweils rausgelassen hat. Infantino hingegen ist einfach nur unverschämt.
421
Melden
Zum Kommentar
8
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story