Schweiz
Sport

GC-Fan verprügelt: FCZ-Schläger festgenommen

GC-Fan verprügelt: FCZ-Schläger festgenommen

17.12.2019, 16:5417.12.2019, 17:10
Mehr «Schweiz»
ARCHIV - ZU DEN THEMEN DER EIDGENOESSISCHEN RAETE AN DER HERBSTSESSION VOM DONNERSTAG, 26. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN EINEN HISTORISCHEN RUECKBLICK ZUR VERFUEGUNG -GC's fans fire flares du ...
Bild: KEYSTONE

Nach über 50 Tagen in Untersuchungshaft gestand ein 24-jähriger FCZ-Fan, einen GC-Fan vor eineinhalb Jahren brutal getreten und geschlagen zu haben. Detektive der Stadtpolizei Zürich sind ihm auf die Schliche gekommen.

Am 12. September 2019 verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Auftrag der Staatsanwaltschaft einen mutmasslichen Täter. Ihm wird vorgeworfen, im Februar 2018, auf dem Maag-Platz einen wehrlos am Boden liegenden GC-Fan mit Fusstritten verletzt zu haben.

Detektive der Stadtpolizei Zürich kamen auf die Spur eines 24-jährigen FCZ-Fan. Der Tatverdächtige ist Mitglied einer FCZ Fangruppierung. Er wird beschuldigt, einer der Haupttäter bei den Angriffen gewesen zu sein.

Der Mann wurde im Auftrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat am 12. September 2019 an seinem Wohnort in der Stadt Zürich festgenommen.

Bei der polizeilichen Befragung zeigte er sich nicht geständig. Danach wurde er der Staatsanwaltschaft zugeführt, die Antrag auf Untersuchungshaft stellte.

Diese wurde in der Folge durch das Zwangsmassnahmengericht gutgeheissen. Bei der Einvernahme, am 5. Dezember 2019, durch den zuständigen Staatsanwalt gestand der junge Mann die Tat.

Nach dieser Befragung wurde er nach dem Wegfall der Haftgründe aus der Untersuchungshaft entlassen. Das Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Mann dauert an. Er muss mit einer Freiheitsstrafe rechnen.

Brutale Schlägerei beim Prime Tower

Am 28. Februar 2018 kam es vor dem Fussball Cup-Halbfinalspiel FCZ gegen GC beim Prime Tower zu einem Vorfall, bei dem GC-Anhänger von Unbekannten, mutmasslich FCZ-Fans, angegriffen und massiv mit Fäusten und Füssen gegen den Kopf geschlagen und getreten wurden.

Die unbekannten Angreifer flüchteten nach dem Angriff. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich weder Verletzte noch andere Personen vor Ort. In der Folge nahm die Stadtpolizei Zürich die Ermittlungen auf. Dabei wurde am 22. März 2018 eine Medienmitteilung mit einem Video des Vorfalls veröffentlicht und Zeuginnen und Zeugen gesucht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bildung & Aufklärung
17.12.2019 17:32registriert Juli 2019
Finde ich gut.
50 Tage U-Haft werden ihm hoffentlich zu denken gegeben haben, wie armseelig und daneben es ist, auf einen wehrlos am Boden liegenden einzutreten. Richtig sackschwach und arm.
Eigentlich ja auch primärster Hool-Code.
18417
Melden
Zum Kommentar
avatar
nickname not available
17.12.2019 18:28registriert April 2016
Was in und um Zürich gegenüber GC Fans seit Jahren und fortlaufend zunehmend abgeht, ist nur noch Krank und hätte mM auch mehr mediale Beachtung verdient, verglichen mit dem (wenn auch verdienten) Bashing gegenüber dem Verein und deren Fans. Für den Täter hoffe ich auf eine heftige, mehrjährige Haftstrafe - mit Option auf Milderung beim Nennen von Mittätern, oder wenn diese sich freiwillig stellen. Falls er weder Namen nennen will, oder sich niemand sonst meldet, soll er für seinen Stolz oder die wahre Freundschaft dieser feiglinge büssen.
15122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
17.12.2019 17:11registriert Juli 2018
Bitte Landesverweisung. Leider ist das nicht bei allen Hooligans möglich.
12869
Melden
Zum Kommentar
36
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story