Schweiz
Spass

Schulanfang: So ist der Schulalltag für Schweizer Kinder

Kannst du dich noch an den grausamen Tag nach den Sommerferien erinnern? Wir helfen dir auf die Sprünge

15.08.2016, 07:0016.08.2016, 11:44
Mehr «Schweiz»

Guten Morgen, Freunde. Heute ist der erste Schultag. Ja, okay, die Aargauer haben schon vor einer Woche begonnen. Dafür kann man da in der Sek nicht mehr sitzen bleiben. Das ist eine neue Regel dort. Echtjetzt.

In den Kantonen

  • Appenzell (Ausser- und Innerrhoden)
  • Basel (Stadt- und Landschaft)
  • Bern
  • Glarus
  • Jura
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • St.Gallen
  • Schaffhausen
  • Solothurn
  • Thurgau
  • Uri
  • Wallis

beginnt allerdings der Ernst des Lebens erst jetzt wieder.

Update: Unsere tollen User machten uns darauf aufmerksam, dass die Kinder in katholischen Kantonen heute noch die Maria Himmelfahrt feiern dürfen und erst morgen antraben müssen. Viel Spass!

Kannst du dich noch an den ersten, grausamen Tag nach den schönen Sommerferien erinnern? Wir helfen dir auf die Sprünge. ...

Fangen wir doch gleich mit einer Stärkung an: Die mit dem Frosch, dem Bären oder dem Tiger?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: waston via youtube

Und hier noch der passende Sound.

Ja, ja. Eigenwerbung. Sorry. Aber hast du einen passenderen Song?

So, nun aber husch auf's Trotti und ab in die Schule.

Bild

Stopp! Den Thek nicht vergessen.

Bild
bld: square7

Oder gehörtest du zu denen, mit der felligen Variante?

Bild
bild: tutti
In welchem Team warst du?

Ins Klassenzimmer bist du dann aber nur gekommen, wenn du deine coolen Finken montiert hast!

Voilà, coole Finken.

Bild
bild: ebay

Und hier: Deine «coolen» Finken.

Bild
Und was hattest du für Finken?

Nun zur Ausrüstung. Die war mindestens so wichtig.

Früher gab's noch so einen tollen Fülli.

fülli füller https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ2b4MDPzooNuiLMYGnLuxOOzxZsmLlKq-TU2TrEITYG9tNfhdi3g
bild: pelikan

Und das hatte man dann davon. Immer.

Bild
Hattest du auch immer blaue Finger?

Diesen Gummi gab's gleich mit dazu, aber ...

Bild
bild: imgur/imgflip/watson

Dafür hatten wir noch diese Tintenpatronen. Falls du Jahrgang 97 oder höher hast, erfährst du im nächsten Bild, was an ihnen so toll war.

Bild

Ha! Genau diese Kügelchen. Die konntest du sammeln.

Bild
Wer hat alles diese Kügelchen gesammelt?

Mit diesem Zeugs konntest du deinen Beliebtheitsgrad schlagartig steigern.

Bild
bild: wikipedia

Mit diesem ... Naja. Willkommen im Club der Bewegungslegastheniker. 

Bild
bild: dooyoo
In welchem Team warst du?

Irgendwann warst du dann ausgerüstet zum Wüten mit deinen neuen Errungenschaften. Dafür gab es folgendes Zeugs:

Wunderschöne Schulhefte, liniert, kariert, was auch immer du wolltest.

Bild
bild: iba.ch
Was wolltest du?

Und Diddl-Blätter. 

Bild
bild: thumbs2
Hattest du auch Diddl-Blätter?

Das Schönschreibheft gehörte leider auch dazu. (Wie habe ich es gehasst, wenn mir die Lehrerin einen Buchstaben nochmal kopiert hat.)

Bild
bild: blogspot
Hast du es auch gehasst?

Dafür konntest du dann irgendwann sooo schön schreiben. Vielleicht.

Bild
bild: watson

Nur wenn du wirklich, wirklich schön schreiben konntest, durftest du schon fünf Minuten früher in die Pause.

Und wirklich, wirklich schön schreiben konnten nur Mädchen. Und Florian (rechts). Er konnte es auch.

Bild
bild: wikipedia

Die anderen, 10 Minuten später, am tschuuten. Nur der Beste durfte mit den Sechstklässlern gegen den «Mösche» spielen.

Bild
bild: watson / stadtschützen olten
In welchem Team warst du?

Zur Stärkung zwischendurch:

Bild
bild: watson

Dazu einen Drink.

Bild
bild: imgur/imgflip/watson

Viel zu kurz waren diese 15 Minuten. «Grosse Pause», huere.

Noch kurz mit diesem Ding spielen, bis der Lehrer kam.

Bild
bild: fiba

Oder deine Stifte spitzen (je nach Streber-Level).

Bild
bild: imgur/imgflip/watson

Dann ging's weiter. Das konnte sehr lässig sein, wenn du Turnen hattest.

Turnen in der Schule, Schueler und Schuelerinnen am Barren beim Turnen im Schulunterricht, Turnhalle. (KEYSTONE/Martin Ruetschi) === ===
Bild: KEYSTONE

Oder total doof und gruusig, wenn die Zahnputztante kam.
«Weli Zahpaschta wottsch?» – «Mir doch glich, beidi gruusig.»

Bild
Bild: jimdo

Schnell wieder zu den schönen Dingen!

Bild
bild: imgur/imgflip/watson

Auch cool: ein volles Freundschaftsbuch.

90er
bild: via dieschleusen

Cooler: Wenn du das Ziel dieses Zettels warst.

Bild
bild: facebook

Am coolsten: Wenn der Lehrer mit diesem Teil rein gerollt kam!

Bild

Und jetzt du!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Miiinchia,  noch mehr 90er: Vor 20 Jahren waren diese Dialoge der absolute Burner

1 / 19
Miiinchia, das ist ja voll 90er – vor 20 Jahren waren diese Dialoge der absolute Burner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ziibeli
15.08.2016 08:04registriert November 2015
Bücher und Hefte einfassen mit mehr oder weniger stylischem Hefteinfasspapier! Muss zum Teil auch heute noch gemacht werden ( leider)
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
AnnaBanana
15.08.2016 07:13registriert Mai 2015
dLuustante fehlt na. Gratis Chopfmassage aber Peinlichkeitslevel Trump falls sie eini gfunde hät!
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
jhuesser
15.08.2016 07:27registriert Februar 2014
97er kennen die Tintenpatronen auch noch😒
400
Melden
Zum Kommentar
48
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story