Leben
Food

Schweizer Retro-Food VS. Trendy Essens-Hype: Was hättest du lieber?

Currywurst – Deutschland. street food
Currywurst wird häufiger, Cervelat seltener. Aber was essen wir lieber?Bild: Shutterstock

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

13.09.2023, 11:0013.09.2023, 12:24
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Ach, wie gerne man hierzulande doch von den Gerichten aus der Kindheit schwärmt! «Mmh Riz Casimir! Ich hans gliebt!», hört man mitunter. Verständlich – das ist überall auf der Welt so: Mami kocht am besten.

Aber ich frage mich: Wenn Riz Casimir sowas von hammergut ist, wie ihr dauernd sagt, wieso esst ihr dann nicht öfter und mehr davon? Wieso findet man immer weniger Restaurants, die es anbieten? Und wenn es mal auf einer Speisekarte ist, wieso bestellen alle dann doch das Cordon-Bleu?

Ist es am Ende so, dass ihr *flüster* doch weniger Lust auf dieses Relikt aus den Siebzigerjahren habt als auf ein schmackhaftes Thai-Curry?

Übrigens: Hol dir den Food-Push aufs Handy!
1. watson-App öffnen oder jetzt downloaden:iPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf«ein»stellen, FERTIG.

Jetzt muss jeder und jede mal ganz, ganz ehrlich sein mit sich selbst. Und sich fragen: Was esse ich lieber? Das Altmödige oder das moderne Gegenstück? Du sitzt im Restaurant und kannst aussuchen: Auf was hast du mehr Lust?

Los geht's!

Ich mach mir was Schnelles zum Zmittag. Etwas mit Toast, zum Beispiel:

Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden, aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.

Gebäck: Madeleines oder Muffins?

Ich will bei der neuen Freundin punkten. Ich koche ...

Nach dem Arbeitstag triffst du dein Schätzli in der Stadt zum Essen. Auf was hast du mehr Lust?

Heute gibt's zu Hause selbstgemachte ...

Nach einem Morgen im Büro schnell was zum Zmittag schnappen. Und zwar:

Ja, ich hätte Lust auf ein Sandwich!

Ach, vielleicht doch lieber etwas Warmes:

Streetfood! Nach dem Ausgang kriegst du Hunger. Du kaufst dir ...

Heute kochen wir zu Hause. Es gibt:

Du lädst ein paar Freunde zum Znacht ein und kochst eine nette Vorspeise:

Heute gönnen wir uns was und kochen ein gutes Stück Fleisch! Und zwar:

Und als Beilage dazu gibt's ...

Und zum Dessert:

Ach, ich mag keinen Dessert kochen. Ich servier' Glacé:

Und zum Kaffee etwas Kuchen:

Hey, Schatz! Überraschung! Heute gibt's Sulzkuchen!

Thema abonnieren! Los! Hopp! Hopp!

Food
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Diese Softdrink-Kuchen sind grossartig!

1 / 8
Diese Softdrink-Kuchen sind grossartig
Okay, an der Farbe merkt man schon, dass etwas anders ist ...
quelle: instagram/bakedbyandres / instagram/bakedbyandres
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Restaurants, bei denen die Kreativität schon im Namen ist
1 / 25
Restaurants, bei denen die Kreativität schon im Namen ist
Hoffen wir mal, dass das Restaurant nicht auch so schnell untergeht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das Schärfste, was ich je gegessen habe» – wir leiden bei der Hot-Chip-Challenge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
180 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
30.09.2016 08:51registriert August 2014
Die Fotos sind zum Teil manipulativ. Das alte Gericht wird viel weniger schön angepriesen als das neue. Beispiele: Es fängt schon mit dem Toast Hawaii an. Den habe ich aus der Vergangenheit ganz anders in Erinnerung, und wenn ich heute einen mache, dann sieht der ebenfalls viel leckerer aus.
Oder das Schinken-Sandwich: Wenn man dies früher im Fachgeschäft (Beck, Metzger) gekauft hat, dann hat man ein sowas von leckerem Produkt erhalten, und dies sah dann auch genau so lecker aus. Und nicht so lieblos wie das abgebieldete.
Der Autor wollte offenbar sein gewünschtes Resultat nicht gefährden.
3355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swampy90
29.09.2016 11:34registriert Januar 2016
Nach mir sollten Kutteln auch nicht mit Penne verglichen werden...
2684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
29.09.2016 11:24registriert April 2014
Also bei mir gibts mind. 6 mal im Jahr Riz Casimir, aber genauso oft ein Thai Curry. Ist ja eigentlich nicht zu vergleichen, sind zwei komplett unterschiedliche Menüs.
2162
Melden
Zum Kommentar
180
Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story