Schweiz
Spass

11-Jährige Kinder überlegen, wie es wohl ist, erwachsen zu sein

Zukunftstag

«Wenn ich heirate, muss ich mehr Steuern zahlen!» Das denken 11-Jährige über ihre Zukunft

09.11.2017, 16:3409.11.2017, 17:02
Paul und till
Mehr «Schweiz»

Mit elf Jahren ist die Erwachsenenwelt noch weit weg. Trotzdem hat jedes Kind gewisse Vorstellungen, wie es so sein wird, wenn man dann mal gross ist. Paul und Till haben uns ihre Vorstellungen in Bild und Schrift etwas näher gebracht.

Paul (links) und Till. Kinder Zukunftstag
Paul (links) und Till haben uns heute in der Redaktion tatkräftig unterstützt.Bild: watson

Als Erwachsener hat man viel Geld

So stellen sich Kinder ihre Zukunft vor
Bild: paul
«Ich würde Geld für gute Zwecke spenden, vor allem für Organisationen, die sich für die Umwelt einsetzen. Ansonsten würde ich noch eine Villa und Autos kaufen. Ich denke, dass zwei Millionen für mein ganzes Leben reichen würden.»
Paul
So stellen sich Kinder ihre Zukunft vor
Bild: till
«Ich würde ein Teil des Geldes spenden. Mit dem Rest kaufe ich mir dann Material für meine Erfindungen. Ich will Technik erfinden, die es schon gibt, die aber die Welt nicht so verschmutzt, wie heutzutage. Und ich würde mir auch ein grosses Haus kaufen.»
Till

Ich will nie heiraten

So stellen sich Kinder ihre Zukunft vor
Bild: paul
«Wenn ich heirate, muss ich mehr Steuern zahlen. Und Scheidungen kosten auch Geld. Ich weiss nicht, was es nützt, zu heiraten. Man kann ja auch einfach so zusammen sein.»
Paul

Flüchtlinge unterstützen ist wichtig

So stellen sich Kinder ihre Zukunft vor
Bild: till
«Ich finde das Flüchtlingsleben sehr hart. Und wenn sie so einen langen Weg hatten und hier dann nichts besitzen, finde ich das nicht gut. Darum würde ich ihnen als Erwachsener etwas Geld geben.»
Till
So stellen sich Kinder ihre Zukunft vor
Bild: paul
«Ich würde Geld spenden, weil das armen Menschen hilft. Wenn ein Kind bei der Flucht zum Beispiel seine Mutter verliert, kann eine Organisation mit dem Geld die Mutter suchen. Wenn ich zum Beispiel eine Million hätte, würde ich 500'000 Franken spenden.»
Paul

Hobbys, die Spass machen

So stellen sich Kinder ihre Zukunft vor
Bild: till
«Ich würde als Hobby Fussball spielen, damit ich fit bleibe. Ich spiele schon seit fast sechs Jahren und finde es immer noch toll. Später würde ich dann auch in Clubs für Seniorenfussball gehen und dort spielen, damit ich draussen bin.»
Till
Skaten
Bild: paul
«Skaten ist eines meiner Hobbys und ich finde es recht cool. Ich werde sicher am Abend skaten, wenn ich fertig mit Arbeiten bin, oder am Wochenende. Ich glaube nicht, dass es mein Beruf sein wird, aber ein Hobby.»
Paul

Sachen, die keinen Spass machen

So stellen sich Kinder ihre Zukunft vor
Bild: till
«Ich habe hier einen Kopf auf dem Tisch gezeichnet, weil ich mir vorstelle, dass man beim Steuererklärung ausfüllen seinen Kopf auf den Tisch knallen will. Weil es so langweilig ist. Ich muss abends sicher sehr lange aufbleiben, um die Steuererklärung auszufüllen. Das stelle ich mir doof vor.»
Till
So stellen sich Kinder ihre Zukunft vor
Bild: Paul
«Als Erwachsener werde ich vermutlich einmal rauchen. Weil meine Eltern auch geraucht haben. Mein Vater raucht immer noch. Ich stelle mir vor, dass das sehr hilft, wenn man aufgeregt ist, oder Stress hat. Ich finde Rauchen aber eigentlich gar nicht cool.»
Paul

Mehr zum heutigen Zukunftstag

Und was würden Kinder mit so richtig viel Geld anstellen? (Also so richtig, richtig viel Geld).

Video: Angelina Graf

So würde dein Lieblings-Film oder -Game als Kinderbuch aussehen

1 / 30
So würde dein Lieblings-Film oder -Game als Kinderbuch aussehen
Diese Poster werten nicht nur Kinderzimmer auf. In den folgenden Bildern erfährst du, wie dein Lieblingsfilm oder -game als Kinderbuch aussieht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
09.11.2017 17:44registriert Januar 2016
Hey Paul, fang bitte nicht an zu rauchen. Wie du sagst, es ist nicht cool und ob es wirklich beruhigt?
Dafür bist du dann vielleicht unruhig, wenn du mal ne Zeitlang keine Zigarette hast, dass ist dann auch uncool.
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
abc10
09.11.2017 16:56registriert Juni 2016
Super, 11-Jährige können schöner Zeichnen als ich :(
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nuka Cola
09.11.2017 17:23registriert September 2016
Shit hey, 11 Jährige die weiter entwickelt sind, als manche am Gymi aussem Maturanden Jahrgang...
275
Melden
Zum Kommentar
8
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story