Schweiz
SP

Bodyshaming-Fail: Der Konter der SP-Nationalrätin sitzt

Nebelspalter pöbelt SP-Nationalrätin an – ihr Konter hat es in sich

01.04.2021, 19:46
Mehr «Schweiz»

Das neue Online-Portal nebelspalter.ch zieht dieser Tage eine etwas launige Bilanz über die vergangene Session in Bundesbern – und hat sich dabei prompt Ärger eingehandelt.

Unter dem Titel «Die acht sonderbarsten Vorstösse der Frühjahrssession» (nein, den haben sie nicht von watson geklaut) listet Redaktor Stefan Bill die aus seiner Sicht bemerkenswertesten Eingaben der Parlamentarier auf – und versieht diese jeweils mit einem Bild des beim Vorstoss federführenden Politikers.

Marti-Vorstoss Nummer 1

Gleich zweimal wird dabei die Baselbieter SP-Nationalrätin Samira Marti aufgeführt. Das erste Mal, weil sie den Bundesrat fragt, was dieser unternehme, «damit das Wissen seiner Mitglieder bezüglich der Schweizer Beteiligung an Kolonialismus, Sklavenhandel und Sklaverei auf den aktuellen Stand des historischen Wissens gebracht wird?»

«Braucht der Bundesrat also Nachhilfe in Geschichte?», fragt sich der Nebelspalter, bevor er mit Fredi Heer weitermacht in der Reihe der sonderbarsten Vorstösse. Nach Florence Brenzikofer, Tamara Funiciello, Thomas Minder, Beat Rieder und Hans Stöckli – alle mit Bild aufgelistet – kommt der Nebelspalter-Redaktor erneut zu einem Marti-Vorstoss.

Marti-Vorstoss Nummer 2

Dieser dreht sich um die Frage, was der Bundesrat gegen die verstärkte Ausbreitung von Verschwörungsmythen zu unternehmen gedenkt und ob es auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene Anlaufstellen für durch Verschwörungsmythen radikalisierte Personen gibt.

Der Nebelspalter empfiehlt ihr dann ein Gespräch mit Ständerat Rieder über die identitätsstiftende Wirkung von einheimischen Kuhrassen. Und anstatt zum zweiten Mal ein Bild Martis einzufügen, schreibt er dann:

Bild

Warum, fragt man sich da als normaler Leser und vermisst sogleich schmerzhaft Niveau und eine Pointe.

Die Reaktion

Samira Marti jedenfalls liess sich dies nicht gefallen und antwortete dem politisch eher rechts der Mitte angesiedelten Online-Portal via Twitter.

Sie schickt der Redaktion ein Selfie zur Verwendung. Inklusive Mittelfinger.

(aeg)

Update: Mittlerweile hat der Nebelspalter das neue Marti-Bild in den Artikel eingefügt. Allerdings an der falschen Stelle.

Mehr Bodyshaming

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dani Mathers – vom Playboy-Cover bis vor Gericht
1 / 18
Dani Mathers – vom Playboy-Cover bis vor Gericht
Dani Mathers, früher gefeiertes Playmate, heute mit juristischem Ärger.
quelle: x03298 / kevork djansezian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Britin erfüllt die Wünsche ihrer Haters - es kam nicht gut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
256 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicky11
01.04.2021 14:00registriert Mai 2020
Nicht, dass das bei irgendjemandem in Ordnung wäre, aber was gibt es an dieser Frau bitte zu "shamen"? Top Antwort jedenfalls, Bravo, Samira!
1246308
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
01.04.2021 14:06registriert Oktober 2015
1. hat das Ganze nichts mit Bodyshaming zu tun sondern war wohl eher mit fehlender Sympathie
2. find ich die Reaktion klasse von Frau Marti
3. sollte man auch mal einfach über sowas lachen können (gilt für alle Beteiligten), statt immer gleich einen Aufwasch zu machen
4. sind die Vorstösse tatsächlich sonderbar ;)
953168
Melden
Zum Kommentar
avatar
stimpy13
01.04.2021 15:41registriert Februar 2016
Da muss man ja schon um sehr viele Ecken interpretieren, um im Kommentar zum nicht vorhandenen Bild des Nebelspalters "Bodyshaming" zu finden. Für meinen Geschmack zu fest an den Haaren herbeigezogen.
16715
Melden
Zum Kommentar
256
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story