Schweiz
Sozialhilfe

Als Schweizerin geborene Belgierin muss die Schweiz verlassen

Als Schweizerin geborene Belgierin muss Schweiz verlassen

30.08.2019, 09:11
Mehr «Schweiz»
ZUR EIDGENOESSISCHEN ABSTIMMUNG VOM 12. FEBRUAR 2017 ÜBER DIE ERLEICHTERTE EINBUERGERUNG VON PERSONEN DER DRITTEN AUSLAENDERGENERATION STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – A Swiss ...
Bild: KEYSTONE

Eine in den 50er-Jahren als Schweizerin geborene Frau, die ihr Schweizer Bürgerrecht wegen der Heirat mit einem Belgier verlor, muss die Schweiz verlassen, weil sie Sozialhilfe bezog und ihre finanziellen Verhältnisse prekär sind. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.

Die Betroffene hatte Schweizer Eltern und wurde in der Schweiz geboren. Als sie rund zehn Jahre alt war, trennten sich die Eltern. Die Mutter heiratete wieder, und zog mit der Tochter nach Belgien, woher ihr neuer Ehemann stammte.

Aufgrund der damaligen Gesetzgebung verlor die Mutter die Schweizer Staatsbürgerschaft. Hätte sie dies verhindern wollen, wäre eine entsprechende Erklärung bei den Schweizer Behörden notwendig gewesen.

Auch die Beschwerdeführerin heiratete einen Belgier. Und auch sie verlor ihr Schweizer Bürgerrecht, da sie nicht erklärte, dass sie ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft behalten will.

Alleinerziehend: Schwieriger Berufseinstieg

Mit 49 Jahren kehrte die Frau mit ihrer damals siebenjährigen Tochter in ihre ursprüngliche Heimat zurück. Als Alleinerziehende hatte sie Mühe, im Waadtland beruflich Fuss zu fassen, wie aus einem am Donnerstag publizierten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts hervor geht. Bis Ende 2016 bezog sie deshalb Sozialhilfe von total rund 265'000 Franken.

Aufgrund der finanziellen Situation wollte die Waadtländer Einwohnerbehörde der Frau 2017 die bisherige Bewilligung auf der Basis des Freizügigkeitsabkommens nicht mehr verlängern. Gleiches sollte mit der Aufenthaltsbewilligung der Tochter geschehen.

Allerdings stellte die kantonale Behörde der Frau und ihrer Tochter eine Aufenthaltsbewilligung für Härtefälle auf der Basis der Verordnung über die Einführung des freien Personenverkehrs (VEP) in Aussicht. Dafür bedarf es jedoch einer Zustimmung durch das Staatssekretariat für Migration (SEM).

Frühere Staatsbürgerschaft ist egal

Das SEM erteilte keine Einwilligung, weshalb die Frau ans Bundesverwaltungsgericht gelangte - jedoch ohne Erfolg. Das Gericht führt in seinen Erwägungen aus, im vorliegenden Verfahren spiele es «überhaupt keine Rolle», dass die Beschwerdeführerin ursprünglich Schweizerin gewesen sei.

Insgesamt habe sie einen grossen Teil ihres Lebens in der Schweiz verbracht. Ebenso ihre Tochter, die ab der Einschulung in der Schweiz lebte. Insofern könne von einer engen Bindung zur Schweiz ausgegangen werden.

Das Bundesverwaltungsgericht führt weiter aus, dass aufgrund der bundesgerichtlichen Rechtsprechung ab einem Aufenthalt von mehr als zehn Jahren eine enge Beziehung zur Schweiz angenommen werde. Die Beschwerdeführerin könne sich deshalb auf das Recht auf Privatleben der Europäischen Menschenrechtskonvention berufen.

Wirtschaftlich nicht integriert

Allerdings sieht das Bundesverwaltungsgericht nicht alle Kriterien erfüllt, damit die Frau darauf basierend in der Schweiz bleiben darf. Entscheidend sei nicht nur die soziale Integration, sondern auch die wirtschaftliche. Eine solche sei der Beschwerdeführerin nie gelungen.

Auch die Tochter habe trotz ihrer Volljährigkeit noch keine Ausbildung abgeschlossen, weshalb sie nicht finanziell unabhängig sei. Nicht ins Gewicht fallen für das Gericht, dass die Frau unterdessen eine 50-Prozent-Stelle und eine Überbrückungsrente hat. Ihrer Tochter ist ausserdem ein Stipendium zugesichert worden, so dass sie keine Sozialhilfe mehr beziehen müsste.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann beim Bundesgericht angefochten werden. (Urteil F-4332/2018 vom 20.08.2019) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
01.09.2019 08:56registriert April 2019
Diese politisch motivierte Rechtssprechung durch die vorwiegend von bürgerlichen Politikern gewählte Judikative gehört abgeschafft.
Darum ein klares JA zur Justiz-Initiative damit die Gewaltentrennung zwischen Exekutive und Judikative in der Schweiz endlich auch hergestellt wird.
Wer den involvierten Richter Fulvio Haefeli einmal in der Suchmaschine eingibt wird klar sehen, dass dieses Urteil einfach ideologisch motiviert ist und diese Frau mit der Zusammensetzung des Richtergremiums einfach die Arschkarte gezogen hat.
http://www.justiz-initiative.ch
4470
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerewigeSchweizer
29.08.2019 12:10registriert Juli 2018
"Das Gericht führt in seinen Erwägungen aus, im vorliegenden Verfahren spiele es «überhaupt keine Rolle», dass die Beschwerdeführerin ursprünglich Schweizerin gewesen sei."

Realität ... für die, die so stolz darauf sind, genetische Urschweizer zu sein. Nur s'Papierli zählt.
42063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
29.08.2019 12:17registriert Februar 2017
die wirtschaftliche integration sei nicht gelungen - jaja die care Arbeit wird wieddr völlig ignoriert. Die Frau war alleinerziehend und es gibt wahrscheinlich nicht viel hörtere aufgaben als alleine ein kind grosszuziehen und gleichzeitig für das Einkommen verantwortlich zu sein. Ich habe grössten Respekt vor Elternteilen, die eine solche situation meistern müssen
31489
Melden
Zum Kommentar
69
Bis zum Wochenende musst du durchhalten – danach wird es wieder wärmer und schön

Wir erleben gerade einen trüben Start in die Woche. In der Nacht auf Montag gab es in der Schweiz verbreitet wieder Bodenfrost und es wurden Minimaltemperaturen von bis zu -1 Grad gemessen. «Die aktuelle kühle und unbeständige Phase mit immer wieder Schauern dauert im Norden bis etwa Mitte der kommenden Woche an», schreibt MeteoNews.

Zur Story