Schweiz
Sommer

Hat jemand Ernteausfall gesagt? Warum der letzte Schweizer Sommer viel schlimmer war  

Den einheimischen Rüebli geht es bisher prächtig.
Den einheimischen Rüebli geht es bisher prächtig.Bild: KEYSTONE

Hat jemand Ernteausfall gesagt? Warum der letzte Schweizer Sommer viel schlimmer war  

Die Schweiz jammert. Die Hitze sei schlecht für das Gemüse und auch das Obst. Das stimmt nur bedingt. Für gewisse Pflanzen sind die diesjährigen Verhältnisse nahezu perfekt.
21.07.2015, 13:0921.07.2015, 14:06
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Bleibe es auch diese Woche noch heiss und trocken, könne es in der Schweiz zu Ernteausfälle kommen. Dies war in den letzten Tagen verschiedentlich zu lesen. Branchenkenner winken allerdings ab. 

Moana Werschler vom Verband Schweizer Gemüseproduzenten sagt: «Die aktuellen Wetterbedingungen sind sicher nicht einfach, wir sind aber weit weg von einer Ausnahmesituation». Auch Sandra Helfenstein vom Schweizer Bauernverband spricht von einer angespannten Lage, man sei jedoch klar entfernt von Dramatik. 

«Grundsätzlich ist uns heiss und trocken lieber als nass und kalt.»
Georg Bregy, Direktor Schweizer Obstverband 
Mehr Bewässerung kostet mehr
Bei der jetzigen Hitze müssen die Gemüse- und Früchteproduzenten mehr bewässern. Das ist aufwendig und kostet. Prekär wird es, wenn dies verboten wird. Das ist bisher nur in wenigen Regionen der Fall und nur sehr lokal. Darf etwa kein Wasser aus Bächen mehr entnommen werden, müssen die Produzenten Sonderregelungen mit den Kantonen aushandeln. (feb)

Momentan sind es vor allem die Salate, die den Bauern Bauchschmerzen bereiten. Die aktuelle Eisbergsalat-Ernte beispielsweise kann die Nachfrage bei weitem nicht decken. Andere Salatsorten haben braune Ränder, die Brokkoli zu grosse Blüten. Die Tropennächte machen den Pflanzen zu schaffen.

Jedoch ist der Salat nicht nur sensibel auf Hitze und Trockenheit. Der nasse und kalte letzte Sommer war das viel grössere Problem für die Gemüsebauern. «Da wuchs der Salat zwar gut, aber niemand wollte ihn essen und die Bauern mussten den Salat felderweise runterpflügen», sagt Helfenstein vom Bauernverband. Werschler von den Gemüseproduzenten bestätigt, die Hitze mache den Bauern weniger zu schaffen als das Nass im vergangen Jahr. Das Verhältnis Angebot/Nachfrage sei bisher besser. 

Die diesjährigen Brokkoli tragen grössere Blüten als normal.
Die diesjährigen Brokkoli tragen grössere Blüten als normal.Bild: JUAN CARLOS ULATE/REUTERS
«Von einem Aufschrei kann keine Rede sein, da müsste es noch drei, vier Wochen heiss und trocken bleiben.»
Moana Werschler, Sprecherin Schweizer Gemüseproduzenten

Die Situation ist zudem in keiner Weise vergleichbar mit der im Sommer 2003. Damals dauerte die Hitzeperiode viel länger. Bereits ab Mitte April und bis Ende August war es heiss in der Schweiz, es fiel kaum Regen. Der diesjährige Sommer hingegen begann recht regnerisch, der Juni war warm und niederschlagsreich, die Hitzewelle begann erst Anfang Juli. Bis zu einer Ausnahmesituation müsste es laut Werschler noch drei, vier Wochen heiss und trocken bleiben. Danach sieht es jedoch nicht aus, bereits ab Mitte Woche soll es in den meisten Regionen regnen. Grössere Ernteausfälle sind deshalb nicht zu befürchten. 

Momentan müssen die Bauern, wie hier in Kerzers, ihre Felder bewässern. Das kostet viel Geld.
Momentan müssen die Bauern, wie hier in Kerzers, ihre Felder bewässern. Das kostet viel Geld.Bild: KEYSTONE

Auch nicht beim Obst. Gewissen Früchten kommt die Hitze gar zugute. «Bei den Kirschen zum Beispiel gibt es bei heissem Wetter weniger Schädlinge», sagt Georg Bregy, Direktor des Schweizer Obstverbands. Es würden dieses Jahr allgemein wohl etwas kleinere Früchte wachsen. «Die Qualität ist aber eher bessser, die Früchte bilden mehr Aroma und Zucker.»

Coole Bilder für ein bisschen Abkühlung

1 / 14
Coole Bilder für ein bisschen Abkühlung
Lasst uns die Hitze für einen kurzen Moment vergessen und diese eiskalten Bilder geniessen! quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story