Schweiz
Serie - Liebe 20-Minuten-Leser

Donat Kaufmann im Endspurt seines Crowdfunding-Projekts

Bild
Serie - Liebe 20-Minuten-Leser

«Jetzt kann alles passieren» – Donat Kaufmann knackt die 100'000-Franken-Marke

Heute vor zwei Wochen lancierte der Stundent und Musiker Donat Kaufmann sein Crowdfunding-Projekt, um die Titelseite des Gratisblatts «20 Minuten» zu kaufen – aus Protest gegen den Wahlkampf-Klamauk der SVP. Das Projekt schlug ein wie eine Bombe, fast 10'000 Menschen machen mit. Jetzt muss Donat aber nochmals Gas geben. 
06.10.2015, 17:3007.10.2015, 10:17
Mehr «Schweiz»

Fünf Tage bleiben noch, 29'455 Franken fehlen: «Jetzt kann alles passieren», sagt Donat Kaufmann über sein Crowdfunding-Projekt. Er hat zwei aufregende Wochen hinter sich. «Dass das Projekt so einschlagen würde, habe ich mir nicht im Traum gedacht», sagt er, «die Reaktionen sind überwältigend.»

Jetzt ist Endspurt angesagt. Heute Dienstag wendete sich Donat noch einmal an seine schon über 9000 Unterstützer – so viele gab es noch nie für ein Projekt auf der Plattform wemakeit.ch: «Es braucht nicht mehr viel», schreibt er, «Wenn jede/r von uns eine einzige Person vom Projekt überzeugt, dann ist’s passiert und die Kampagne wird am 14.10. um ein eindrückliches Element erweitert; die Titelseite der 20 Minuten.»

Sein Aufruf zeigt Wirkung: Am späteren Nachmittag sind schon weitere 6000 Franken dazu gekommen. Das Inserat auf der Titelseite von «20 Minuten» kostet 126'000 Franken, inklusive der Plattform-Gebühr müssen 138'815 zusammen kommen. Klappt's nicht, ist alles verloren – «all or nothing», heisst das Crowdfunding-Prinzip. 

Das Projekt «Mir langet's» lancierte Donat aus Protest gegen den Auftritt der SVP im Gratisblatt: Auf der Titelseite prangte Werbung für den Wahlkampfsong, im Inneren durfte Toni Brunner das erste Editorial der Geschichte von «20 Minuten» schreiben und geschönte Grafiken verbreiten. Zu viel Wahlkampf-Klamauk für Donats Geschmack. Auf seiner «20 Minuten»-Titelseite sollen alle Namen der Kampagnen-Unterstützer erscheinen, auf der Innenseite der Spruch: «Aufmerksamkeit kann man kaufen. Unsere Stimmen nicht.»

Mit seinem Projekt löste Donat eine breite Diskussion über die Amerikanisierung des Schweizer Wahlkampfs und unausgewiesene Parteifinanzen aus. Erst letzte Woche reichte die SP den Text für die Volksinitiative «Für mehr Transparenz in der Politikfinanzierung» bei der Bundeskanzlei zur Vorprüfung ein, heute veröffentlichte die Zürcher Sektion der politischen Bewegung Operation Libero einen offenen Brief an die Ständeratskandidaten Ingold, Schmid-Federer, Bäumle, Girod, Jositsch, Noser und Vogt. Darin fordern sie sie auf, die Herkunft ihrer bisher zehn grössten Spenden im Wahlkampf offenzulegen.

Ob es Donat Kaufmann mit seiner Kampagne nun schafft oder nicht, das Thema Wahkampf- und Parteienfinanzierung wird die Schweiz weiter beschäftigen. Auch die Mehrheit der watson-User findet, dass die Schweiz strengere Regeln bezüglich Politfinanzierung braucht: 

Braucht die Schweiz strengere Regeln bezüglich Politfinanzierung?

(rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
06.10.2015 17:43registriert Juli 2015
Zur Umfrage: Es braucht keine Beschränkungen aber endlich Transparenz. Nicht nur bei der Finanzierung der Parteien sondern auch bei jener der Kandidatinnen und Kandidaten und insbesondere bei jenen der gewählten Parlamentsmitglieder. Zusätzlich zu den bereits heute publizierten Interessenbindungen sind die finanziellen Einkünfte aus VR- und weiteren Mandaten offenzulegen.
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lutz Pfannenstiel
06.10.2015 17:45registriert Februar 2015
Heisst das, die Crowd-Funding-Seite sackt alleine fast Fr. 13'000.-- ein, für das Zurverfügungstellen der Plattform? Schnoviel....
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luzz
07.10.2015 07:48registriert Januar 2015
"Klappt's nicht, ist alles verloren" ist etwas ungeschickt formuliert. Vielleicht sollte noch darauf hingewiesen werden, dass das Geld der Spender bei Nichterreichen des Ziels nicht einfach verloren ist, sondern dann gar nicht erst von ihnen abgebucht wird.
220
Melden
Zum Kommentar
18
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story