Schweiz
Schule - Bildung

Gerichtsverfahren: Lehrling fälschte Multicheck-Zeugnis mit Photoshop

Carlo Gomes, apprentice miller with a specialization in animal food, pictured on June 13, 2012, at the "Kunz Kunath Fors AG" concentrated feed company in Burgdorf in the canton of Berne, Swi ...
Der Multicheck ist für viele Lehrlinge ein Muss, um sich auf eine Stelle zu bewerben. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Lehrling fälscht Multicheck-Zeugnis mit Photoshop – jetzt droht ihm ein Gerichtsverfahren

Ein angehender Lehrling aus Bern fälschte mit Photoshop sein Multicheck-Zeugnis. Doch seine potentiellen Arbeitgeber kamen ihm auf die Schliche. Nun ermittelt die Berner Staatsanwaltschaft.
09.06.2019, 04:5509.06.2019, 13:12
Mehr «Schweiz»

Der Multicheck dürfte vielen Berufseinsteigern ein Begriff sein: Mittels eines Computertests werden dabei Schulwissen, kognitive Fähigkeiten und Konzentrationsfähigkeit erfasst. Viele Unternehmen verlangen von ihren angehenden Lehrlingen einen solchen eineinhalbstündigen Test. Wer ein schlechtes Resultat erhält, kann den Test zwar ein zweites Mal machen – muss aber erneut 100 Franken Gebühren dafür zahlen. Zudem wird der zweite Versuch in der anschliessenden Bewertung vermerkt.

Ein junger Stellensuchender aus Bern wollte dem wohl aus dem Weg gehen. Mithilfe von Photoshop änderte er die Punktzahl und die Bewertungsdiagramme auf seinem Zertifikat ab, wie die Berner Zeitung berichtet.

Mit dem gefälschten Zeugnis bewarb er sich anschliessend bei vier verschiedenen Unternehmen. Doch der angehende Lehrling flog auf. Weil die Resultate mittels QR-Code auf der Multicheck-Website überprüft werden können, zeigte sich schnell, dass die Punktzahl im Netz eine andere war als auf dem Papier.

Neben den betroffenen Unternehmen erfuhr auch der Zertifikataussteller von der Fälschung. Die Aktiengesellschaft erstatte daraufhin Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland mit der Begründung eines möglichen Reputationsschadens und dem Verlust der Glaubwürdigkeit. Die Staatsanwaltschaft wies die Anzeige ab, woraufhin die Kläger ans Obergericht weiterzogen.

Das Berner Obergericht hiess die Anzeige gut. Gemäss den Richtern handelte es sich beim Multicheck-Zertifikat um eine Urkunde. Somit ist dessen Fälschung ein Offizialdelikt. Die Berner Staatsanwaltschaft muss nun eine Untersuchung gegen den Beschuldigten eröffnen.

Ob der junge Lehrling eine Stelle erhalten hat, ist nicht bekannt.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Hobby-DJ's nie sagen würden
1 / 9
Was Hobby-DJ's nie sagen würden
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamertypen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nöd ganz. klar #161!
09.06.2019 07:41registriert April 2019
Naja, ging halt schief. Aber trotzdem habe ich Mühe, dass ein privates und gewinnorientiertes Unternehmen solche Tests anbieten darf, welche schon fast zwingend sind für angehende Azubis.
Warum kann diese Aufgabe nicht die Schule übernehmen? Einen Vormittag an einem PC ausfüllen - fertig, ab in die Bewerbungsunterlagen. Warum sollen Jugendliche für so etwas bezahlen, gehört dies nicht zum Leistungsauftrag der Schule, die Vorbereitung und Hilfestellung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz anbieten sollte?
124945
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
09.06.2019 06:43registriert März 2014
Vielleicht wäre Grafiker oder so etwas ein Beruf
6938
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züribueb
09.06.2019 06:33registriert Dezember 2016
Lehrling ist wohl hier das falsche Wort... Schüler👍
5632
Melden
Zum Kommentar
91
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story