Schweiz
Schule - Bildung

Unbekannter will Schulmädchen nach Hause fahren

Unbekannter will Schulmädchen in Baden AG nach Hause fahren – Schulleiter ruft Polizei

03.11.2020, 11:4803.11.2020, 12:22
Mehr «Schweiz»
DER SCHWEIZER HEIMATSCHUTZ ZEICHNET DIE STADT BADEN (AG) MIT DEM WAKKERPREIS 2020 AUS. AUS DIESEM ANLASS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Die Weite Gasse in der Altstadt von ...
Der Vorfall ereignete sich in der Stadt Baden.Bild: KEYSTONE

Ein fremder Mann hat am Montag ein Mädchen der Unterstufe im Badener Ortsteil Kappelerhof angesprochen. Er fragte das Mädchen, ob er es nach Hause fahren darf. Der Vater hat die Lehrerinnen der Unterstufe über den Vorfall informiert. Schulleiter Mischa Frank wiederum hat die Eltern informiert. «Ich habe schon die Kantonspolizei informiert», schreibt er.

«Wenn so etwas passiert, gehen Sie mit Ihrem Kind sofort, schnell und direkt zur Polizei», schreibt der Schulleiter. Diese könne dank den Informationen des Kindes schnell reagieren. Danach sollen Eltern nach einem solchen Vorfall auch Lehrpersonen oder die Schulleitung informieren.

Die Mediensprecherin der Kantonspolizei Aargau kann den Vorfall nicht bestätigen: «Wenn er nur auf dem Polizeiposten gemeldet wurde, haben wir keinen Einblick.»

Es sei den Schulen überlassen, ob sie die Eltern informieren. Sie warnt aber davor, dass schnell Panik ausbrechen könne. Die Hintergründe seien zudem nicht immer eindeutig.

Die Polizei rät Eltern in solchen Fällen, ihre Kinder zu sensibilisieren und das entsprechende Verhalten zu üben. (saw/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Name_nicht_relevant
03.11.2020 15:15registriert Mai 2019
Es ist schon der 2. vorfall in kurzer Zeit, ich glaube manchmal vergisst man die Gefahren. Bitte macht mit euren Kindern ein spezielles Code Wort aus, falls doch mal was passiert und die Kinder von Fremden abgeholt werden sollten. Ab einem gewissen alter würde ich sogar Selbstverteidigung gut finden, die Schulen sollten sowas in allen Sport stunden anwenden. Man ist nie zu Jung für sowas. Das ist aber nur meine Meinung, muss nicht jeder es gut finden.
10815
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
03.11.2020 13:00registriert Februar 2020
"Es sei den Schulen überlassen, ob sie die Eltern informieren. Sie warnt aber davor, dass schnell Panik ausbrechen könne. Die Hintergründe seien zudem nicht immer eindeutig."

Aber einen Artikel auf AZ / Watson / 20min / Blick etc löst eine beruhigende Wirkung aus oder wie muss ich dies verstehen?
755
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
03.11.2020 13:39registriert März 2015
War nicht erst grad ein Vorfall in Pratteln?
421
Melden
Zum Kommentar
10
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story