Schweiz
Schule - Bildung

Jugendliche wollen lieber ans Gymi statt in die Lehre

An 11-year-old girl (6th grade) studies for the long-term grammar school admission exam on Monday, March 6, 2017, photographed in Zurich, Switzerland, on March 1, 2017. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Ein 11 ...
In der Romandie und im Tessin bevorzugen sogar sechs von zehn Jugendlichen das Gymnasium.Bild: KEYSTONE

Jugendliche wollen lieber ans Gymi statt in die Lehre

28.07.2019, 03:1328.07.2019, 12:22
Mehr «Schweiz»

Dieser Tage beginnen 75’000 Lehrlinge mit der Ausbildung. Doch rund 12'000 Ausbildungsplätze sind noch frei. Der Grund: Jugendliche wollen lieber ans Gymnasium statt in die Berufsschule, wie die NZZ am Sonntag berichtet. So erklärte einer von drei Schulabgängern bei einer Befragung des Bundes im Frühjahr, er  wolle an eine Mittelschule wechseln. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

In der Romandie und im Tessin bevorzugen sogar sechs von zehn Jugendlichen das Gymnasium. Besonders beliebt ist es bei den Mädchen: Jedes zweite will ans Gymi. Für die Frauen zahlt sich eine Matura denn auch aus. Über das gesamte Erwerbsleben kommen sie laut einer Studie der Uni Lausanne auf klar höhere Löhne als mit einer Lehre. Für Männer hingegen sind die Lohnperspektiven gleichwertig. «Es ist schwieriger geworden, Lehrlinge zu finden», sagt Martin Oppliger von Aprentas in der «NZZ am Sonntag».

Der Ausbildungsverbund rekrutiert Lernende, unter anderem für die Basler Chemie. Nicht nur gehe die Zahl der Schulabgänger zurück, auch das Ansehen der Berufslehre sinke. Schule werde als besser wahrgenommen als Arbeit. «Theorie ist wichtiger als Praxis», sagt Oppliger.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Zuschauer machen das Openair Lumnezia aus
1 / 9
Die Zuschauer machen das Openair Lumnezia aus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bach überschwemmt Touristendorf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
28.07.2019 09:40registriert Juni 2015
Was sind das für Artikel? Da gibt es ja kein Inhalt.
18419
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
28.07.2019 09:36registriert April 2019
Nach der Lehre kann ich schon mal Geld verdienen, nach einem Gymiabschluss muss ich erst noch in die Lehre. think that
12028
Melden
Zum Kommentar
avatar
David Steger
28.07.2019 10:53registriert September 2016
Ich war am Gymi und habe danach studiert. Was mir nun zum Berufseinstieg fehlt, ist Berufserfahrung. Im Nachhinein wäre eine Lehre mit BMS und anschliessendem Studium für mich besser gewesen...
645
Melden
Zum Kommentar
50
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story