Schweiz
Schule - Bildung

Lehrerverband gibt Lehrern Ratgeber für den Umgang mit Problemeltern

Die Bremer Grundschullehrerin Anne Reichel, links, uebt am Montag, 13. Juli 1998, mit einer Schuelerin die neue Rechtschreibung. Das Bundesverfassungsgericht in Karslruhe wies am Dienstag, 14. Juli 19 ...
Bild: AP

Lehrer und Eltern – es ist kompliziert

Schule und Eltern – dieses Verhältnis ist komplizierter geworden. Eltern setzen vermehrt Druck auf, stellen Forderungen oder schalten Medien ein. Der Lehrerverband hat nun einen neuen Leitfaden für den Umgang mit Problemeltern erstellt.
08.10.2017, 14:4208.10.2017, 17:00
Mehr «Schweiz»

Früher hätten Eltern Erziehungsmassnahmen von Lehrpersonen und Entscheide der Schule «mehr oder weniger vorbehaltlos unterstützt», schreibt Beat W. Zemp im Vorwort zum Leitfaden. Der Präsident des Lehrerdachverbands LCH beobachtet, dass die heutige Elternarbeit «deutlich anspruchsvoller und differenzierter» geworden sei. Dazu gehörten auch belastende und lange andauernde Konflikte.

Der neue Leitfaden mit dem Titel «Schule und Eltern: Gestaltung der Zusammenarbeit» ersetzt ein altes Papier von 2004. Der «SonntagsBlick» hat das 52-seitige Dokument vom August in seiner aktuellen Ausgabe thematisiert. Darin werden verschiedene Fallbeispiele beschrieben sowie pädagogische und juristische Überlegungen angestellt. Konkrete Merkpunkte sollen den Lehrern helfen, Konflikte zu lösen.

Hausaufgaben abschaffen

So ist etwa von Eltern die Rede, die intervenieren, weil sie die Hausaufgaben ihrer Tochter für nicht sinnvoll halten. Oder von Mutter und Vater, die die Lehrerin dafür verantwortlich machen, dass der Sohn das Niveau für das Gymnasium nicht erreicht. Andere Eltern haben sich gegen eine Klassenwiederholung oder gegen angeblich fehlende Disziplin in der Klasse gewehrt.

Ebenfalls beschrieben wird der Fall eines Elternrats, der von der Schulleitung forderte, die Hausaufgaben abzuschaffen – diese würden zuhause zu Konflikten führen. Auch Anwälte und Medien werden offenbar immer wieder eingeschaltet – in einem Fall gelangten Eltern an die Medien, weil sie den Lehrer für zu streng hielten und die Schulleitung nichts unternahm. In einem anderen Fall fotografierten die Eltern die Strafaufgaben ihrer Kinder und stellten sie auf Facebook.

Besonders anspruchsvoll sind für Lehrpersonen Eltern, die selbst als Lehrer arbeiten. Der LCH berichtet von einem Primarlehrer, der mit einem Lehrmittel seiner Tochter nicht einverstanden ist und von der Lehrerin fordert, ein anderes zu verwenden.

Der LCH hält dazu fest: «Eltern mit einer pädagogischen oder psychologischen Ausbildung sind in Bezug auf das eigene Kind in erster Linie Eltern.» Ihnen stünden die gleichen Rechte und Pflichten zu wie anderen Eltern auch. Den betroffenen Lehrpersonen wird geraten, ein offenes Ohr für Kritik aus Expertensicht zu haben und Bereitschaft zur gemeinsamen Reflexion zu zeigen.

Eltern sind keine Arbeitgeber

Zu den Eltern, die sich wegen des angeblich zu strengen Lehrers an die Medien wandten, schreibt der LCH: «Eltern haben kein Weisungsrecht gegenüber Lehrpersonen. Sie sind als Steuerzahler nicht in der Funktion eines Arbeitgebers und üben somit auch keine personalrechtliche Aufsicht aus.» Diese liege ausschliesslich bei der jeweiligen Schulbehörde beziehungsweise bei der Schulleitung.

Lehrkräfte können sich Hilfe holen bei der Schulleitung. Diese kann beispielsweise an schwierigen Elterngesprächen anwesend sein oder Eltern anweisen, Kontakte nur schriftlich über die Schulleitung aufzunehmen und nicht direkt an die Lehrperson zu gelangen. In gravierenden Fällen könne die zuständige Behörde der Gemeinde «Eltern den Zutritt auf ein Schulgelände verweigern», heisst es. Wenn Konflikte eskalieren, rät der Verband allerdings dazu, unabhängige Beratungsstellen einzuschalten.

Sorgen bereiten den Lehrern nicht nur überkritische Väter und Mütter, sondern auch Eltern, die ihren Pflichten nicht nachkommen. Sie können neuerdings gebüsst werden, was laut LCH «erfreulicherweise sehr selten» vorkommt. Klar in der Mehrheit seien Eltern, die sich gegenüber Schule und Lehrpersonen konstruktiv-kritisch verhalten. (oli/sda)

Diese Lehrer-Typen kennen wir nur zu gut!

Video: watson

Passend dazu: Schul-Jargon – so hast du früher gesprochenSchul-Jargon – so hast du früher gesprochen

1 / 20
Schul-Jargon – so hast du früher gesprochen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bärnergiu
08.10.2017 10:46registriert Februar 2016
Bin ich der einzige, der solche Eltern zum kotzen findet? Lasst doch die Kinder einmal Kinder sein und legt diesen Leistungsdruck ab!
1757
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forrest Gump
08.10.2017 12:42registriert Februar 2014
Wenn diese Eltern nur die Hälfte der Zeit, die sie für Anrufe, Anwälte etc. aufwenden, in die Erziehung und das Lernen mit den Kindern investieren würden, könnten sie sich das alles sparen..
15911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
08.10.2017 13:23registriert September 2015
Als ehemaliger Primarlehrer kann ich bestätigen, dass die Kommunikation mit Eltern teilweise recht schwierig ist. Anschreien, mit dem Anwalt drohen, Fluchen, um Mitternacht anrufen...da war alles dabei. Gerade bei den Übertrittsgesprächen klaffen elterlicher Ehrgeiz und Realität oft weit auseinander. Zum Glück sind das aber nur wenige Fälle. Mit den meisten Eltern verstand ich mich sehr gut.
1448
Melden
Zum Kommentar
76
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story