Schweiz
Schule - Bildung

Lehrer wehren sich: Bauernverband will Kühe an Schulen

«Schnapsidee»: Lehrer wollen keine Kühe im Klassenzimmer

17.01.2016, 05:4817.01.2016, 09:35
Mehr «Schweiz»

Weil viele urbane Kinder noch nie einen Stall von innen gesehen hätten und daher nicht wüssten, wie die Milch von der Kuh in den Tetrapak kommt, will der Schweizerische Bauernverband eine Bildungsoffensive starten. Vorbild ist eine Methode aus den USA.

«Kinder werden irgendwann erwachsen und zahlen Steuern. Dann sollten sie wissen, warum sie mit ihrem Geld die Bauern unterstützen»: Bauernverbands-Präsident Ritter.
«Kinder werden irgendwann erwachsen und zahlen Steuern. Dann sollten sie wissen, warum sie mit ihrem Geld die Bauern unterstützen»: Bauernverbands-Präsident Ritter.
Bild: KEYSTONE

Seit 30 Jahren bereits gibt es das Projekt «Schule auf dem Bauernhof»: Kinder besuchen im Rahmen des Unterrichts einen Landwirtschaftsbetrieb. Doch weil die Nachfrage aufgrund des gedrängten Lehrplanes abnehme und die Kinder nicht mehr zu den Kühen gehen würden, müssten nun halt die Kühe zu den Kindern. «Unsere Kommunikationsverantwortlichen besprechen die Idee nächste Woche», bestätigt Markus Ritter, Präsident des Bauernverbandes im SonntagsBlick. «Wir sind im Gespräch mit Personen, die Erfahrung mit ähnlichen Projekten haben.»

Kalifornische Milchproduzenten etwa besuchen jährlich 400'000 Schüler mit ihrem «mobilen Klassenzimmer». Dazu fahren sie mit einem Viehtransporter vor, Kuh samt Kalb im Gepäck. Die Kinder dürfen die Tiere anschauen und anfassen, ein Instruktor referiert über Melktechniken und Milchentstehung.

Der Schweizer Lehrerverband ist nicht überzeugt und will das Projekt «unter keinen Umständen unterstützen», sagt Vizepräsidentin Marion Heidelberger. «Dieses Modell ist nicht vereinbar mit einem sorgfältigen Umgang mit Tieren. Da wird eine Kuh in den Lastwagen gesperrt, in die Schule gefahren und die Kinder sitzen da wie vor dem TV – was für eine Schnapsidee!» (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piewpiew
17.01.2016 11:11registriert Oktober 2015
Können wir aufhören Amerika als Bildungsvorbild zu nennen?
616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo Hediger
17.01.2016 11:14registriert Januar 2015
Denen gehts ja nicht um die Bildung, sondern darum dass ihnen den Geldhahn nicht abgedreht wird. Das geben die sogar noch zu. Ein schöner Verein.

Meine Meinung
4510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kimbolone
17.01.2016 11:00registriert März 2015
Diese Milchmafia widert mich an. Ist bei Schwangeren genau dasselbe: Da bekommt man in den Spitälern ein Rezeptheft für gesunde Speisen während der Schwangerschaft. Natürlich gesponsert von SwissMilk. Den Inhalt kann man sich ja vorstellen: Milch Milch Milch.
3210
Melden
Zum Kommentar
18
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story