Schweiz
Schule - Bildung

Das neue Schuljahr naht – doch es fehlen die Lehrkräfte

Das neue Schuljahr naht – doch es fehlen die Lehrkräfte

25.06.2019, 06:4525.06.2019, 12:56
Mehr «Schweiz»

Viele Schulen in der Schweiz suchen noch immer fieberhaft nach Lehrerpersonen für das kommende Schuljahr. Vor allem in Kindergärten und Primarschulen ist es schwierig, genügend Lehrkräfte zu finden, berichtet SRF.

In Bern mussten für das laufende Schuljahr bereits Studierende der Pädagogischen Hochschule eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden folglich von Personen unterrichtet, die ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben. Es ist nicht auszuschliessen, dass dies auch im kommenden Schuljahr der Fall sein wird. In Bern werde man allenfalls auch auf pensionierte Lehrkräfte zurückgreifen, so Erwin Sommer, Vorsteher des Amtes für Kindergarten und Volksschule gegenüber SRF.

Ähnlich sieht die Situation in Zürich aus. Bis Mitte Juni waren noch 350 Stellen unbesetzt. Auch der Zürcher Notfallplan sieht vor, dass pensionierte Lehrer ins Klassenzimmer zurückgeholt werden.

Die Lage wird sich in Zukunft noch weiter zuspitzen. «Ich befürchte, dass es für die nächsten fünf Jahre wirklich dramatisch wird, weil wir einen historischen Höchststand bei den Schülerzahlen haben», so Beat Zemp, Präsident des Dachverbandes der Schweizer Lehrkräfte LCH. 2027 wird es schweizweit 14 Prozent mehr Schülerinnen und Schüler geben als noch heute. Das fordert Tausende von zusätzlichen Lehrkräften.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Lehrer, die cooler sind als du
1 / 22
20 Lehrer, die cooler sind als du
Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schulanfang! Kennst du diese 10 Situationen noch?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Resche G
25.06.2019 07:05registriert Februar 2016
Es gibt keinen wichtigeren Job als die Ausbildung der nächsten generation. Es ist beschämend für die Schweiz/Kt. Bern das aus Gründen bei der Bildung und den Lehrern gespart wird. Lehrer sollte ein attraktiver Beruf sein. Was bringt es genügend Ingenieure und Banker zu haben wenn wir nicht genügend Lehrer für unseren Nachwuchs haben ;(
17414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
25.06.2019 08:42registriert Januar 2017
Warum bleiben so viele Stellen unbesetzt? Bilden wir weniger Lehrer aus als früher? Nimmt die Zahl der Schüler zu? Wechseln Lehrer in andere Branchen? Etwas mehr Hintergrundinformationen wären Hilfreich...
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name
25.06.2019 10:40registriert Juli 2014
Ich verstehe die Unlust junger Menschen insbesondere auf den Job als Kindergarten-, Unter-, Mittelstufenlehrperson, solange sich die Höhe des Lohns im Vergleich vor allem zur Gymnasialstufe derart umgekehrt proportional zur Höhe der Verantwortung für die Entwicklung des einzelnen Menschen verhält; habe selbst die Primarlehrerausbildung, aber bin da ganz schnell raus.
Und heute ist das Verheizpotenzial durch die fortlaufend steigenden Ansprüche von allen Seiten noch mal einiges höher als damals.
476
Melden
Zum Kommentar
50
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story