Schweiz
Schule - Bildung

ETH Zürich überholt Cambridge und klettert auf Platz 6 der Weltrangliste

Round table conversation with American concept artist Dan Graham, sitting left front, Swiss architect Jacques Herzog, not visible, sitting left middle, and Liechtensteiner landscape architect Guenther ...
Bild: KEYSTONE

Neuer Rekord: ETH Zürich überholt Cambridge und klettert auf Platz 6 der Weltrangliste

Die ETH Zürich hat ihre bisher beste Platzierung in einem Hochschulranking erreicht: Im sogenannten QS-Ranking schaffte sie es auf Platz 6 der besten Hochschulen weltweit.
19.06.2019, 00:41
Mehr «Schweiz»

Die ETH Zürich konnte im Hochschulranking von Quacquarelli Symonds (QS) gegenüber dem Vorjahr einen Platz vorrücken und belegt nun Platz 6. Sie konnte die University of Cambridge überholen und ist neu hinter Oxford Platz zwei in Gesamteuropa, wie die ETH mitteilte. In Kontinentaleuropa behauptet sie sich nach wie vor als beste Hochschule.

Platz 1 bis 3 belegen seit Jahren die gleichen US-Institutionen: das Massachusetts Institute of Technology (MIT), die Stanford University und die Harvard University. Dann folgt die britische University of Oxford, die neu von Rang 5 auf Rang 4 aufsteigen und damit das US-amerikanische California Institute of Technology überholen konnte.

Die ETH Lausanne (EPFL) konnte ihr Ranking wieder etwas verbessern, nachdem sie im vergangenen Jahr erstmals aus den Top 20 gefallen war. Von Rang 22 rückte sie wieder auf Platz 18 vor. Ebenfalls leicht verbessern konnte sich die Universität Zürich von Platz 78 auf Rang 76.

In den Top 200 finden sich weitere Schweizer Hochschulen auf der Weltrangliste, namentlich die Universitäten Genf (Rang 110), Bern (123), Basel (151) und Lausanne (153).

Die Berater von QS erstellen das Ranking anhand von Befragungsergebnissen unter Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie Statistiken zu Publikationen, Betreuungsverhältnis von Dozierenden zu Studierenden und Internationalität einer Hochschule. Besonders beim Renommee bei Wissenschaftlern und Arbeitgebern habe sich die ETH verbessert, schrieb diese in ihrer Mitteilung.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Stunden Vollgas: Krasse Bilder aus 96 Jahren Le Mans
1 / 57
24 Stunden Vollgas: Krasse Bilder aus 96 Jahren Le Mans
Seit 1923 messen sich die schnellsten und mutigsten Autofahrer der Welt im ultimativen Ausdauertest: Les 24 Heures du Mans!
quelle: carstyling.ru / carstyling.ru
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sollst du dich im Büro kleiden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus97
19.06.2019 08:35registriert August 2018
Das ist vorallem unter dem Gesichtspunkt beeindruckend, dass man bei der ETH im Gegensatz zu den anderen hochplatzierten Hochschulen weder imense Studiengebühren zahlen muss, noch es besonders schwierig ist reinzukommen (Ob man das Studium schafft ist eine andere Frage)
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
19.06.2019 07:42registriert Juni 2015
Mich würde einmal ein Ranking aller Schweizer Hochschulen interessieren. Also nicht nur wirkliche Universitäten sondern auch Fachhochschulen etc. die ja ebenfalls Bachelor anbieten.
296
Melden
Zum Kommentar
8
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story