Schweiz
Schifffahrt

«Echtes Kreuzfahrtfeeling» –MS Diamant glänzt neu auf dem Vierwaldstättersee

the cruise ship MS2017 of the Lake Lucerne Navigation Company (SGV) on the Lake Lucerne, in Lucerne, Switzerland, on Thursday, May 4, 2017. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Das Hauptdeck des MS2017 anlaesslic ...
1100 Fahrgäste finden auf dem 64 Meter langen und 14 Meter breiten Schmuckstück Platz.Bild: KEYSTONE

«Echtes Kreuzfahrtfeeling» – MS Diamant glänzt neu auf dem Vierwaldstättersee

04.05.2017, 19:0004.05.2017, 21:44
Mehr «Schweiz»

Das neue, 15.5 Millionen Franken teure Motorschiff der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) ist am Donnerstagabend auf den Namen Diamant getauft worden. Danach stach das neue Kursschiff zur Jungfernfahrt in See.

Der Name wurde von der Bevölkerung bestimmt. Aus über 4500 eingereichten Namensvorschlägen wurden fünf Namen zur Abstimmung präsentiert: Aquamarin, Aquarius, Diamant, Lake Lucerne und Orion. Das Resultat sei eindeutig gewesen, teilte die SGV am Donnerstag mit. Ein Drittel aller Stimmen ging an den Namen Diamant.

Das neue Schiff hat ähnliche Dimensionen wie das Dampfschiff «Stadt Luzern», das bislang grösste Schiff der SGV-Flotte. Es ist rund 64 Meter lang und 14 Meter breit und bietet auf fünf Decks Platz für 1100 Fahrgäste. Auf der Wasserterrasse können die Passagiere die Füsse in Seewasser baden. Es soll «echtes Kreuzfahrtfeeling auf dem Vierwaldstättersee» vermitteln, heisst es in der Medienmitteilung.

Der neue Edelstein auf dem Vierwaldstättersee

1 / 16
Der neue Edelstein auf dem Vierwaldstättersee
Das neue, 15,5 Millionen Franken teure Motorschiff der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) ist am Donnerstagabend auf den Namen Diamant getauft worden.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Laut SGV kann das neue Motorschiff dank des leichten Gewichts, der optimierten Rumpfform und des Hybridantriebs rund 20 Prozent Energie gegenüber einem konventionellen Schiff einsparen.

Am 13. Mai heissen die fünf nostalgischen Dampfschiffe das MS Diamant mit einer Parade in der Flotte der SGV willkommen. Eine Woche später haben alle Interessierten die Gelegenheit, das neue Schiff auf einer 45-minütigen Schnupperrundfahrt zu entdecken.

Ab dem 25. Mai wird das MS Diamant täglich im Kurs von Luzern nach Flüelen UR unterwegs sein. Freitag- und Samstagabend kommt es jeweils auf kulinarischen Fahrten zum Einsatz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story