Schweiz
Schaffhausen

Viele Jungschwäne ertrinken am Schaffhauser Rhein – Schuld ist der Mensch

Dutzende von Schwaenen schwimmen am Freitag, 11. September 2009, auf dem Rhein bei Breisach, Baden-Wuerttemberg. Das Wetter ist deutlich kuehler als in der Wochenmitte, die Sonne zeigt sich nur gelege ...
Haben Probleme mit ihrem Nachwuchs: Schwäne auf dem Rhein.Bild: AP

15 Jungschwäne ertrinken im Rhein bei Schaffhausen – «es ist eine einzige Katastrophe»

29.05.2018, 14:14
Mehr «Schweiz»

Vor wenigen Wochen schwammen auf dem Schaffhauser Rheinstück noch 23 Jungschwäne. Inzwischen sind 15 davon ertrunken. Die übrigen acht leben nur noch deshalb, weil sie von Tierschützern gerettet worden sind. «Es ist eine einzige Katastrophe», sagt Rick Meyer von Animal Rescue Schaffhausen zu den Schaffhauser Nachrichten.

Das Problem ist vor allem, dass die Jungschwäne nicht an Land können. Weil das Rheinufer derart zugebaut ist, können die Jungtiere nur an einem Ort, einem Bootssteg, die Strömung wirklich verlassen. Doch bei schönem Wetter verhindern auch dort Menschenmassen den Ausstieg.

A swan watches its three cygnets on the bank of the Geneva lake, in Geneva, Switzerland, Sunday, May 28, 2017. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)
Können die Jungschwäne nicht ans Ufer, ertrinken sie.Bild: KEYSTONE

«Der Bootssteg war durch die vielen Gummiboote besetzt, die Schwäne kamen nicht an Land», so Meyer zur Zeitung. Die Tiere würden dann völlig erschöpft auf dem Fluss dahintreiben. Die Tierschützer fanden zwar einen jungen toten Schwan, der es bis ans Ufer geschafft hat, dort wurde er jedoch von einem Hund zu Tode gebissen.

Die acht geretteten Jungschwäne werden in einer Auffangstation untergebracht und dort gross gezogen. Meyer hätte die Tiere zwar lieber ihren Eltern zurückgegeben, doch: «Wir hatten aber leider keine Ahnung, zu welchem Elternpaar die jungen Vögel gehören.»

Beim Kanton weiss man nichts vom Problem der Jungeschwäne. «Von dieser Problematik hören wir zum ersten Mal», sagt der kantonale Gewässeraufseher Roland Schwarz zu den «Schaffhauser Nachrichten». Tierschützer Meyer ist überzeugt, dass die Politik nun handeln muss, um die Situation für die Schwäne auf dem Schaffhauser Rhein zu verbessern. (leo)

Nichts ist vor Schwänen sicher:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story