Schweiz
SBB

SBB: Lobby-Arbeit bei der EU in Brüssel kostet 400'000 Euro

ARCHIV --- ZU DER VOLKSINITIATIVE "STOPP DER UEBERBEVOELKERUNG - ZUR SICHERUNG DER NATUERLICHEN LEBENSGRUNDLAGEN (ECOPOP)" STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Reisende steige ...
Basel ist der grösste Grenzbahnhof Europas: Beim Verkehr arbeitet die Schweiz eng mit der EU zusammen.Bild: KEYSTONE

Warum die SBB fleissig in Brüssel lobbyieren – und wie viel das kostet

Bei der Eisenbahn übernimmt die Schweiz fleissig EU-Recht – das hat Folgen für die SBB.
07.03.2019, 02:5107.03.2019, 06:39
SVEN ALTERMATT / ch media
Mehr «Schweiz»

Wie viel Einfluss hat die EU auf die Schweizer Gesetze? Es ist eine Frage mit Sprengkraft, erst recht bei heiss umstrittenen Dossiers wie der Personenfreizügigkeit. Doch fernab der öffentlichen Aufmerksamkeit gibt es ein Politikfeld, das viele europäische Spuren trägt – und trotzdem kaum je Empörung hervorruft: Das Schweizer Eisenbahnrecht ist stark von Brüssel geprägt. In diesem Bereich richtet die Schweiz praktisch alle Vorschriften nach der EU aus. Zum einen übernimmt sie direkt technische Normen, zum anderen kommen Impulse zur Gesetzgebung von der EU.

Dass das so ist, ist dem bilateralen Landverkehrsabkommen geschuldet. Die Schweiz wendet das Prinzip der gleichwertigen Rechtsvorschriften für die Bahn an, wie Juristen das nennen. Das heisst: Die Regeln in der Schweiz und in der EU müssen nicht identisch sein, sich in ihrer Wirkung aber gegenseitig entsprechen. Das Eisenbahnrecht ist ein Musterbeispiel dafür, wie sich nationale und europäische Vorgaben kaum mehr trennen lassen. Und es illustriert, warum Schweizer Verkehrsunternehmen zusehends in Brüssel für ihre Interessen weibeln müssen.

Zwei Lobbyisten beackern die EU

Die hiesigen Bahnen versuchen munter, Einfluss auf die europäische Gesetzgebung zu nehmen. Die SBB haben ihr Lobbying bei der EU verstärkt – und dürften es weiter verstärken: «Die EU-Gesetzgebung im Eisenbahnsektor ist für die Schweiz bereits heute sehr wichtig und wird in der Tendenz immer wichtiger», erklärt ein Sprecher auf Anfrage. Allein im Jahr 2018 wandten die SBB eigenen Angaben zufolge über 400'000 Euro für Lobbying in Brüssel auf.

Zwei Mitarbeiter aus dem Bereich Regulatory and International Affairs, so die offizielle Bezeichnung bei den Bundesbahnen, sind für die politische Interessenarbeit bei der EU zuständig und verfügen über einen Zutrittsausweis zum Europäischen Parlament.

Auf der Lohnliste der SBB steht auch der frühere Chef des Brüsseler Verbindungsbüros der Österreichischen Bundesbahnen. Diese Informationen gehen aus dem Transparenzregister der EU-Kommission hervor. Darin müssen sich Firmen und Verbände eintragen, wenn sie bei der Europäischen Kommission lobbyieren.

Doch für welche Anliegen weibeln die SBB eigentlich in Brüssel? Derzeit ringen die EU-Gremien etwa um die Frage, wie das vierte EU-Eisenbahnpaket genau umgesetzt werden soll. Kern dieses Megaprojekts ist die Liberalisierung des Personenverkehrs. In der Schweiz sind selbst vorsichtige Marktöffnungen nicht mehrheitsfähig, deshalb bleibt vorerst nur der Güterverkehr liberalisiert. Ziel des vierten Pakets ist jedoch auch, die sogenannte Interoperabilität zu erhöhen. Gemeint ist damit der Abbau von technischen Hemmnissen, wenn Züge die Landesgrenzen überschreiten.

Gewerkschafter begrüsst Lobbying

Die SBB betonen: Ohne harmonisierte Normen sei die Anbindung der Schweiz an Europa nicht sichergestellt. Ein Sprecher erklärt, die Bundesbahnen hätten ein Interesse daran, «ihr Fachwissen bei der Erarbeitung dieser Normen zur Verfügung zu stellen, damit der Anpassungsbedarf nicht zu gross ist und sie rechtzeitig über Änderungen informiert sind».

Diesen Vorteil sieht auch der Bahngewerkschafter Philipp Hadorn. «Es ist völlig legitim, dass die SBB im Interesse unseres öffentlichen Verkehrs in Brüssel lobbyieren», findet der SP-Nationalrat. Die Schweiz habe sich angesichts ihres engmaschigen und voll ausgelasteten Bahnsystems bewusst gegen die gänzliche Übernahme des EU-Rechts und damit eine volle Marktöffnung entschieden. «Vor diesem Hintergrund ist es ebenfalls wichtig, zu wissen, was in Brüssel läuft», sagt Hadorn.

SP-Nationalrat Philipp Hadorn, Delegationsleiter FK-N, waehrend der oeffentlichen Anhoerung zum Stabilisierungsprogramm 2017-2019, am Dienstag, 1. November 2016, in Bern. Als Reaktion auf die beschlos ...
Philipp HadornBild: KEYSTONE

Ein Indiz dafür, dass die Lobbyarbeit bei der EU noch wichtiger werden wird, ist der vom Bundesrat angestrebte Beitritt zur Europäischen Eisenbahnagentur (ERA). Die Behörde soll zur einzigen Stelle für Genehmigungen im grenzüberschreitenden Verkehr werden. Die Verhandlungen über den ERA-Beitritt harzen allerdings. Denn ohne Rahmenabkommen schliesst die EU derzeit keine neuen Verträge mit der Schweiz ab.

Auch BLS lobbyiert
Auch das Bahnunternehmen BLS ist in Brüssel präsent. Ihr Lobbyist wendet laut EU-Transparenzregisterimmerhin 25 Prozent seiner Arbeitszeit für die EU-Arbeit auf. Hintergrund ist die grenzüberschreitende Tätigkeit der BLS im Güterverkehr. Register-Einträge zeigen auch: BLS-CEO Bernard Guillelmon hat sich diesbezüglich unter anderem mit EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc zu Gesprächen getroffen.

Eine Kult-Uhr feiert den 75. Geburtstag:

1 / 21
Eine Kult-Uhr feiert den 75. Geburtstag
Dass seine Schweizer Bahnhofsuhr einmal Kultstatus erlangen und sogar vom Museum of Modern Art in New York gewürdigt würde, damit hat ihr Erfinder wohl nicht gerechnet. (Shop Ville Hauptbahnhof Zürich 2005)
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Behinderten-Dachverband geht gegen neuen SBB-Zug vor:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
07.03.2019 06:50registriert März 2015
Abgesehen vom unfreundlichen Druck, den die EU hier wieder ausübt, stört mich der Dirigismus der Brüsseler Gesetzgeber. Jedes Detail zentralisiert festgenagelt und den Ländern möglichst viel Autonomie weggenommen. Davon zeugt nicht nur die Länge des 4. Eisenbahnpakets (6 Verordnungen und Direktiven mit insgesamt 178 Seiten), sondern auch der Inhalt. Zum Beispiel sollen die nationalen Wagenregister verboten und durch eine zentrale Brüsseler Lösung ersetzt werden. Aus IT-Sicht wäre es besser, lediglich Schnittstellen zu definieren anstatt ein zentralistisches Mammutprojekt anzureissen.
4914
Melden
Zum Kommentar
10
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story