Schweiz
SBB

SBB: Daten-Portal weist Pünktlichkeit öfter aus

ARCHIV ? ZUR MEDIENKONFERENZ DER SBB BETREFFEND PUENKTLICHKEIT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Eine Anzeigetafel im Hauptbahnhof zeigt die Verspaetungen am Dienstag, 7. Juni  ...
Die Züge fahren 2021 deutlich pünktlicher als im «Schreckensjahr» 2019. Bild: KEYSTONE

Mehr Transparenz bei SBB: Jetzt wird Pünktlichkeit der Züge öfter ausgewiesen

04.05.2021, 09:2204.05.2021, 10:18
Mehr «Schweiz»

Die SBB erhöhen die Transparenz: Letzte Woche haben die Bundesbahnen ein erweitertes Statistik-Portal aufgeschaltet. «Die SBB veröffentlichen die Pünktlichkeitswerte neu monatlich und nicht mehr jährlich», sagt SBB-Sprecher Martin Meier zu watson.

Zudem sind die Werte neu nach Regional- und Fernverkehr aufgeschlüsselt und können von Nutzerinnen und Nutzer mit einem Klick als Tabelle heruntergeladen werden.

Züge gelten bis zu einer Verspätung von 3 Min. als pünktlich.

Ein Beispiel: Bei der Zugpünktlichkeit auf dem gesamten Netz ist die SBB 2021 stabil. 92,8 Prozent der Züge fahren (Januar bis April) mit einer Verspätung von weniger als 3 Minuten in den Bahnhöfen ein. Der Wert ist gleich wie 2020 und 2,2 Prozentpunkte besser als 2019, als die SBB wegen unpünktlichen Zügen unter Dauerbeschuss stand. Aber aufgepasst: Die höhere Pünktlichkeit ist vor allem Dank Corona zustande gekommen: Wegen der Pandemie fuhren 2020 weniger Züge, es gab weniger Gedränge und es waren weniger Passagiere unterwegs. Das übertrug sich wohl auf die Pünktlichkeit der Züge.

Neu sind die Daten auch nach Region aufgeschlüsselt: Mit einer Pünktlichkeit von 89,8 Prozent liegt die Region West (Romandie, Wallis, Jura) deutlich hinter der Region Ost (Zürich, Graubünden, etc.) mit 94,5 Prozent.

Auf dem aufgemotzten Statistikportal der SBB finden sich allerhand Informationen.
Auf dem aufgemotzten Statistikportal der SBB finden sich allerhand Informationen. printscreen sbb

SBB-Chef mit Paradigmenwechsel

SBB-Chef Vincent Ducrot verfügte im Sommer 2020 einen statistischen Paradigmenwechsel: Seither gilt die Zugspünktlichkeit und nicht mehr wie unter Vorgänger Andreas Meyer die kompliziertere Kundenpünktlichkeit als wichtigste SBB-Kennzahl. Wegen dieser Anpassung wurde das Datenportal der SBB nun aufgemotzt. «Ziel der überarbeiteten Website ist es, Personen, welche sich für Pünktlichkeitswerte interessieren, ein zusätzliches Angebot zu bieten», so der SBB-Sprecher.

Vincent Ducrot, CEO SBB, spricht mit Journalisten waehrend der Medienkonferenz Halbjahresergebnis 2020 der SBB, am Donnerstag, 10. September 2020 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex).
SBB-Chef Ducrot will mehr Transparenz. Bild: keystone

Eine überarbeitete Karte zeigt etwa in Echtzeit, wie pünktlich jeder einzelne Zug in der Schweiz unterwegs ist.

So pünktlich waren die Züge am Montag um 14.51 Uhr unterwegs.
So pünktlich waren die Züge am Montag um 14.51 Uhr unterwegs.

Für alle Bähnler-Nerds: Im Open-Data-Portal der SBB sind die Pünktlichkeits-Angaben auf Tagesbasis abrufbar. Das private betriebene Portal puenktlichkeit.ch sorgt dafür, dass diese auch von Nicht-Statistikern eingesehen werden können.

Ist die Transparenz-Offensive auf der SBB-Webseite eine Reaktion auf die private Initiative? SBB-Sprecher Meier verneint: «Die Funktionen sind unterschiedlich.» Andreas Gutweniger, Entwickler von puenktlichkeit.ch, konnte aus Zeitgründen keine Stellung nehmen, ob er weitere Anpassungen auf seiner Webseite plant und was er zur Daten-Offensive der SBB sagt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
1 / 6
So sehen die neuen Nightjet-Nachtzüge aus
Zukunft der Nachtzüge: So sieht das Viererabteil im neuen Nightjet aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB-CEO Vincent Ducrot über die Digitalisierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knut Knallmann
04.05.2021 11:47registriert Oktober 2015
Also die Karte mit der Echtzeitposition der Züge und teilweise auch von Bussen und Trams ist ja mal richtig cool :)
200
Melden
Zum Kommentar
8
Sturm in La Chaux-de-Fonds: Jetzt weiss man mehr über das meteorologische Phänomen
Lange blieben Ursprung und Ursachen des Sturms vom 24. Juli 2023 in La Chaux-de-Fonds ein grosses Rätsel. Nach einer umfangreichen Untersuchung erklärt MeteoSchweiz jetzt, was im letzten Jahr zu diesem seltenen Phänomen geführt hat.

Am 24. Juli 2023 zog ein starker Sturm über die Region La Chaux-de-Fonds hinweg und verursachte innerhalb weniger Minuten erhebliche Schäden an Gebäuden und den umliegenden Wäldern. Der Sturm forderte etwa 40 Verletzte und einen Toten. Die aussergewöhnliche Heftigkeit des Phänomens veranlasste MeteoSchweiz, eine breit angelegte Untersuchung durchzuführen, um herauszufinden, was in den Neuenburger Bergen wirklich geschah.

Zur Story