Schweiz
SBB

Minibar verschwindet aus den SBB-Zügen

Minibar verschwindet aus den SBB-Zügen

08.01.2016, 10:5208.01.2016, 11:30
Mehr «Schweiz»

Adieu SBB Minibar

1 / 8
Adieu SBB Minibar
SBB-Idylle pur: Die nette Dame von der Minibar serviert der Familie Snacks.
quelle: sbb / alain d. boillat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kein «Kafi, Gipfeli, Mineral?!» mehr in den Zügen der SBB: Ende 2017 werden die mobilen Minibars Geschichte sein. Stattdessen soll ein Take-Away-Angebot in den Restaurantwagen hungrige und durstige Pendler verpflegen. Die Zahl der Speisewagen wird gemäss Informationen der SBB von heute rund 90 auf über 120 im Jahr 2021 ansteigen.

SBB
AbonnierenAbonnieren

Wie der «Tages-Anzeiger» schreibt, ist die Änderung des Gastronomieangebots auf zwei Ursachen zurückzuführen: Einerseits auf die Beschaffung von neuen Zügen von Bombardier und Stadler Rail. Anderseits ist die Nachfrage nach den Minibars in den letzten Jahren laut SBB um rund 40 Prozent gesunken. 

In einzelnen 1. Klass-Abteilungen wird die mobile Minibar durch eine Bedienung am Platz ersetzt. Interregio-Linien-Pendler schauen hingegen ganz in die Röhre: Dort fällt das Gastronomieangebot vollständig weg. (wst) 

Weinst du der Minibar eine Träne nach?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
08.01.2016 11:22registriert Juli 2015
Sorry, aber Eure Umfrage ist Müll. Der Minibar-Espresso ist tiptop und schmeckt überhaupt nicht wie schon getrunken und wieder ausgespuckt!

Ich werde die Minibars sehr vermissen, ich habe fast auf jeder längeren Fahrt einen Espresso und morgens manchmal ein Gipfeli konsumiert.
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
08.01.2016 11:20registriert September 2015
Fahre selten mit der Bahn, aber wenn, bin ich oft Kunde der Minibar. Ist doch schön, wenn man ein Gipfeli serviert bekommt. Vielleicht ist auch noch etwas Nostalgie dabei, denn früher auf den Familienausflügen gab es für uns Kinder immer ein Schoggistängeli oder eine Tüte Chips, wenn wir auf der Wanderung nicht gejammert haben.
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
08.01.2016 11:18registriert August 2014
Schade, ich hab auf IC-Strecken eigentlich immer ein Espresso getrunken.
341
Melden
Zum Kommentar
38
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story