Schweiz
SBB

Unterirdisch von Zürich nach Aarau: Die SBB planen einen Mega-Tunnel 

Künftig soll ein 28-Kilometer-Tunnel die Zürcher City mit dem Aargau verbinden.
Künftig soll ein 28-Kilometer-Tunnel die Zürcher City mit dem Aargau verbinden.
© az

Unterirdisch von Zürich nach Aarau: Die SBB planen einen Mega-Tunnel 

01.03.2016, 11:4401.03.2016, 13:15
Fabian Hägler / az
Mehr «Schweiz»

Nun ist es offiziell: Das Bundesamt für Verkehr und die SBB setzen zwischen Zürich und Aarau auf einen 28 Kilometer langen neuen Eisenbahntunnel. Dieser soll in Zürich-Altstetten beginnen und in Aarau enden, wie das Bundesamt mitteilt. Bisher standen zwei neue Tunnel im Vordergrund: der Chestenberg-Tunnel zwischen Rupperswil und Mellingen und der Honeret-Tunnel zwischen Zürich Altstetten und Mellingen.

Der lange Tunnel, der nun geplant ist, weise gegenüber diesen Plänen aber wirtschaftliche und betriebliche Vorteile auf. Nach einem Variantenvergleich sind Bundesamt für Verkehr und SBB zum Schluss gekommen, den Bau einer neuen direkten Verbindung Aarau – Zürich-Altstetten weiter zu verfolgen und die Planungen für einen Chestenberg-Tunnel einzustellen.

In 45 Minuten von Zürich nach Bern

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Bund diverse Varianten zum Schienenausbau geprüft. Der nun vorgesehene Tunnel wäre laut dem kürzlich aktualisierten Sachplan Verkehr sogar günstiger als eine Lösung mit zwei Tunnels, die rund fünf Milliarden Franken kosten würde, wie die «Schweiz am Sonntag» schrieb.

Heute dauert die Bahnfahrt von Zürich nach Bern knapp eine Stunde – genau sind es 56 Minuten. Künftig könnte es weniger als eine Dreiviertelstunde sein, wenn die Bahn mit dem neuen Tunnel einen beträchtlichen Teil des Mittellandes unterirdisch durchquert.

Mega-Tunnel von Zürich nach Aarau

Um die Zugverbindung Zürich – Bern zu verbessern, planen die SBB einen Expresstunnel. Aber rechtfertigen 15 Minuten Reiseverkürzung fünf Milliarden Franken Baukosten? Video: kaltura.com

Planung läuft schon seit 2011

Das Bundesamt entschied bereits 2011, für die Kapazitätserhöhung auf der Strecke Aarau – Zürich nebst dem Chestenberg-Tunnel weitere Varianten zu prüfen. Dies gestützt auf eine Zweitmeinung der ETH Zürich. Diese stellte als Alternative eine Neubaustrecke zwischen Aarau und Zürich-Altstetten zur direkten Querung des Reusstals zur Diskussion. 

Im weiteren Verlauf der Arbeiten zeigte sich, dass eine direkte Linienführung Aarau – Zürich-Altstetten mit einem rund 30 Kilometer langen Tunnel zur Querung des Reusstals betrieblich und wirtschaftlich besser abschneidet als der Chestenberg-Tunnel.

Zudem müsste man für die Variante mit Chestenberg- und anschliessendem Honeret-Tunnel für den Anschluss im Raum Gruemet ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung queren. Weiter zeigte sich laut dem Bundesamt für Verkehr, dass der Chestenberg-Tunnel den Raum Lenzburg nicht wie erhofft vom Güterverkehr entlasten könnte.

Wann der Tunnel kommt, ist offen

Als nächsten Schritt werden die SBB nun im Auftrag des Bundesamts für Verkehr die genaue Linienführung, die bauliche Machbarkeit und die Kosten einer direkten Verbindung Aarau – Zürich-Altstetten abklären. Wann der neue Tunnel gebaut wird, ist heute noch offen. Der Entscheid werde im Rahmen der ordentlichen Planung des Bahninfrastruktur-Ausbaus gefällt, teilt das Bundesamt mit. Das Parlament legt jeweils alle vier bis fünf Jahre die nächsten Ausbauschritte fest. 

Vorab will der Bund die Kapazität auf der Strecke Aarau – Zürich mit kleineren Massnahmen ausbauen: Im Rahmen des bereits beschlossenen Ausbauschritts 2025 werden eine Verbindungslinie zwischen Birr und Mägenwil sowie eine Erweiterung des Bahnhofs Mägenwil realisiert. Diese Ausbauten erlauben laut dem Bundesamt für Verkehr die Einführung des Halbstundentakts für die S-Bahn, ohne dass dabei der Güterverkehr verdrängt wird.

«Kapazität im Aargau gewährleisten»

Das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt begrüsst in einem Kommuniqué den Entscheid für den langen Tunnel. Es sei richtig, «die betrieblich und wirtschaftlich bessere Lösung zu wählen, wenn dadurch auch ein Nutzen für den Bahnverkehr im Aargau gesichert ist». Mit einer zusätzlichen Verbindung könne der Aargau besser ins Städtenetz eingebunden werden, teilt das Departement von Verkehrsdirektor Stephan Attiger mit.

Bis zur Inbetriebnahme der Direktverbindung könne das Angebot im Schienenverkehr im östlichen Mittelland aus Kapazitätsgründen nur sehr beschränkt ausgebaut werden. Das Departement verlangt, dass der Bau des neuen Tunnels im sogenannten Ausbauschritt 2030 aufgenommen wird, der 2018 dem eidgenössischen Parlament vorgelegt wird.

Jetzt auf

Mit der vom Bundesamt für Verkehr vorgeschlagenen Variante bleiben die Fragen zur künftigen Führung des Güterverkehrs auf der Ost-West-Achse noch ungelöst. «Hierzu ist aufzuzeigen, wie die Siedlungsgebiete vom Güterverkehr entlastet werden können», fordert das Aargauer Verkehrsdepartement.

Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt

1 / 33
Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt
So hat alles angefangen: Der Ingenieur Eduard Gruner beschreibt 1947 in der Zeitschrift «Prisma» die Idee eines Gotthard-Basistunnels als Teil eines Schnellbahnsystems. Die Strecke sollte Teil eines Europa-Afrika-Expresses sein. Die Visionäre im «Prisma» hatten auch noch ganz andere Ideen: So sollte eine Hängeschnellbahn dereinst die Strecke Zürich – Winterthur auf sieben Minuten verkürzen.
... Mehr lesen
quelle: pd
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
corleone
01.03.2016 12:24registriert Dezember 2014
Wenigstens schauen dann einmal Aarau und Zürich gleichzeitig in die Röhre.
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
01.03.2016 12:50registriert August 2014
Der Herr Amrein im Video gefällt mir aber gut. "...5 Milliarden für 15 Minuten Zeitersparnis und das bei klammen Staatsfinanzen..."

Man rechne mal die 15 Minuten mal Anzahl Pendler pro Tag mal Nutzungsdauer des Tunnels, einfach um in der Argumentation fair zu bleiben. Und mit den "klammen Staatsfinanzen" meint er aber nicht die 2.3 Mia Überschuss im Bundeshaushalt, oder?

Was mich interessieren würde; wie viele Menschen fahren im Jahr durch den Gotthardstrassentunnel und wie viele mit der Bahn zwischen Aarau und Zürich? Einfach um das ganze in ein Verhältnis zu setzen.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stellar
01.03.2016 13:11registriert Februar 2014
Die könnten ja wohl gleich mit Cargo sous Terrain zusammenspannen.
540
Melden
Zum Kommentar
49
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story