Schweiz
SBB

SBB wollen Züge verlangsamen, um den Fahrplan zu stabilisieren

Weil die Reserven fehlen: SBB wollen Züge verlangsamen, um den Fahrplan zu stabilisieren

Die Fahrpläne der SBB sind zu wenig robust. Deshalb will die Bahn ab 2025 zusätzliche Minuten einplanen. Ein aktuelles Beispiel zeigt: Damit könnten Anschlüsse wegfallen.
26.03.2021, 13:09
Stefan Ehrbar / ch media
Mehr «Schweiz»

Für einen besseren Fahrplan werden die SBB langsamer. So lässt sich ein Projekt zusammenfassen, mit dem die Bahn derzeit ihre Fahrpläne überprüft. Ab 2025 sollen mehr Reserven eingebaut werden, sagte SBB-Chef Vincent Ducrot im Rahmen der Bilanzmedienkonferenz. «Es kann sein, dass es auf einigen Verbindungen zu längeren Reisezeiten kommt», sagte er zu CH Media. Denn der Fahrplan, wie er sich jetzt präsentiert, habe zu wenige Reserven.

Wenn ein Zug auch nur wenig verspätet ist, kann das heute dazu führen, dass viele Menschen ihren Anschlusszug verpassen. Die Zuverlässigkeit der Verbindungen sei wichtiger als die reine Reisezeit, sagte Ducrot auf eine entsprechende Frage.

Passenger wearing protective mask works on a laptop as he rides a SBB CFF FFS train during the coronavirus disease (COVID-19) outbreak, in Neuchatel, Switzerland, Tuesday, March 23, 2021. Switzerland  ...
Mehr Reserve für die Züge der SBB.Bild: keystone

Bund und Kantone reden mit

Doch was bedeutet das konkret? Welche Verbindungen werden langsamer? Die SBB wollen sich noch nicht in die Karten blicken lassen. Die Bahn habe die Situation analysiert und Grundsätze definiert, sagt ein Sprecher. Man stehe am Anfang: «Es ist noch offen, welche Verbindungen sich verändern.» Die SBB wollen den bisherigen Stand der Arbeiten zuerst mit den Anspruchsgruppen besprechen.

In einem Interview mit dem SBB-Mitarbeiterheft sagt Vincent Ducrot, es werde nicht möglich sein, den Fahrplan auf einmal zu stabilisieren. «Dies geschieht schrittweise über mehrere Jahre, in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr und den Kantonen.» Heute fehlten die Reserven, um die hohe Nachfrage zu bewältigen und gleichzeitig das Netz zu modernisieren. Baustellen wirkten sich auch auf den Fahrplan aus. «Daher sinkt die Pünktlichkeit.»

Schon früher verlängerten SBB Reisezeiten

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Fahrzeiten verlängert werden, weil der Fahrplan zu instabil ist. Bereits per Ende 2015 und in den Jahren darauf erhielten mehrere Linien der S-Bahn Zürich wenige Minuten mehr Fahrzeit. Dominik Brühwiler, der damalige Leiter der Verkehrsplanung beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und sein heutiger Direktor sagte der «NZZ am Sonntag», die Fahrzeiten seien 1990 berechnet worden. Die Situation sei nun eine ganz andere.

«Wenn doppelt so viele Leute ein- und aussteigen, dann dauert das mehr als doppelt so lange», wurde Brühwiler zitiert. Die Passagiere kämen sich auf den Perrons und in den Zügen immer mehr in die Quere.

Anders als damals der ZVV begründen die SBB ihr Ansinnen dieses Mal allerdings nicht mit mehr Fahrgästen, sondern mit der eigenen Baustellenplanung. Die Pläne dürften die Bahn noch einige Zeit beschäftigen.

Welche Auswirkungen schon kleine Änderungen am Fahrplan haben, zeigt ein Beispiel vom letzten Fahrplanwechsel. Seit dann fährt der Intercity 1 nach Zürich in Bern jeweils eine Minute früher ab.

Damit verloren Reisende aus Kerzers und aus dem Entlebuch ihren Anschluss auf diesen Zug. Setzen die SBB nun in grossem Stil auf Reisezeitverlängerungen, droht eine Wiederholung solcher Konstellationen – und viel böse Post von Pendlern. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Berner_in
26.03.2021 13:36registriert September 2018
Ich möchte dem System SBB ein einen Riesenkranz winden. Die deutsche Bahn z.B. kommt nicht annähernd an die Pünktlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit der SBB heran...
Den Taktfahrplan hat die SBB 1982 eingeführt und seither laufend verdichtet. Die DB visiert für die Einführung des Taktfahrplan jetzt 2030 an...
26514
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
26.03.2021 14:25registriert Januar 2019
Ich nerve mich normalerweise viel mehr über ausgefallene Züge oder verpasste Anschlüsse als über fünf Minuten mehr Reisezeit. Zudem gibt's wenig Sachen, die mich mehr stressen, als in kurzer Zeit in Zürich einen Gleiswechsel von Gleis 10 auf Gleis 34 zu versuchen.

Mir soll's recht sein, wenn da alles etwas entschleunigt wird.
2145
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
26.03.2021 13:33registriert August 2015
Könnte es sein, dass der Fahrplan mittlerweile einfach so dicht ist, dass er langsam aber sicher am kollabieren ist?
Man, dann geht doch einen Schritt zurück!
12518
Melden
Zum Kommentar
38
Senior fährt in Zufikon AG in Gleisbett von Regionalbahn

Ein 82-jähriger Autolenker ist am Sonntagnachmittag in Zufikon AG von der Strasse abgekommen und im Gleisbett der Bremgarten-Dietikon-Bahn stecken geblieben. Das Fahrzeug musste mit einem Kran geborgen werden, wie die Kantonspolizei Aargau am Montag mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Zur Story