Schweiz
SBB

Zug fährt in Prellbock im Luzerner Bahnhof – mehrere Verletzte

Der Zug aus Zürich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in den Prellbock.
Bild: KEYSTONE

Zug fährt in Prellbock im Luzerner Bahnhof – zwölf Verletzte

03.02.2020, 10:4603.02.2020, 13:49
Mehr «Schweiz»

Bei einem Zugunfall im Bahnhof Luzern am Montagmorgen kurz vor 10 Uhr sind zwölf Passagiere leicht verletzt worden. Ein aus Zürich kommender Interregio konnte nicht rechtzeitig abbremsen und prallte in einen Prellbock.

Der Lokführer blieb unverletzt, wie Polizeisprecher Simon Kopp vor den Medien sagte. Die zwölf Leichtverletzten wurden vor Ort medizinisch betreut, und Ambulanzen brachten sie in umliegende Spitäler. Zur Art der Verletzungen konnte Kopp keine Angaben machen. Sie seien alle ansprechbar gewesen und konnten den Zug selbständig verlassen. In Einsatz stand auch die Feuerwehr.

Der Bahnverkehr war wegen des Unfalls in Luzern aber nicht beeinträchtigt.
Bild: KEYSTONE

Beim Unfallzug handelt es sich um den Interregio-Zug, der Zürich am Montagmorgen um 09.04 verlassen hatte. Der Aufprall im Bahnhof Luzern ereignete sich kurz vor 10 Uhr auf Gleis 6. Laut SBB-Sprecher Raffael Hirt fuhr der Zug mit «normalem Einfahrtstempo» in den Bahnhof ein, also mit 10 bis 15 km/h. Wie viele Personen im betroffenen Zug sassen, sei noch unklar, sagte Hirt.

Der Unfall führte zu keinen grösseren Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Da der Unfallzug an Ort und Stelle stehen blieb, mussten einige Gleisänderungen vorgenommen werden. Am Prellbock entstanden laut Hirt «minime Schäden».

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) wurde aufgeboten, um die Unfallursache zu untersuchen. Wie lange die Abklärungen dauern, ist unklar. Kopp sprach von mehreren Wochen oder Monaten.

Das Gleis 6 war wegen des Unfallzugs blockiert.
Bild: KEYSTONE

Im Sommer 2016 hatte sich im Bahnhof Luzern auch schon ein Auffahrunfall ereignet. Damals fuhr ein Zug in einen stehenden Zug. 13 Personen wurde leicht verletzt. Sie erlitten hauptsächlich Prellungen und Schürfungen. Beim stehenden Zug handelte es sich um einen sogenannten Messzug der SBB, mit dem Fahrleitungen überprüft werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
03.02.2020 11:47registriert Januar 2014
"handelt es sich um den Schnellzug, den Zürich um 9.04 Uhr verlassen hatte."

Jetzt haben die Städte das Bahnnetz schon so satt, dass sie direkt gesamt den Zug verlassen? :-o
23719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
03.02.2020 10:52registriert Juli 2018
Da war wohl jemand zu zügig unterwegs.
20045
Melden
Zum Kommentar
avatar
weissauchnicht
03.02.2020 11:37registriert März 2019
„Beim Unfallzug handelt es sich um den Schnellzug, den Zürich um 9.04 Uhr verlassen hatte.“

Der arme Zug, der von Zürich einfach so verlassen wurde. Aber bei so dynamischen Städten weiss man halt nie, wo sie sich hinbewegen...😉
1172
Melden
Zum Kommentar
40
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story